Biegelinen in Sheet Metal Worbench bemaßen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Biegelinen in Sheet Metal Worbench bemaßen

Post by rradler »

Hallo Leute,

ich bin gerade mit der Sheet Metal Workbench zugange. Ich muß ein paar vergammelte Bleche mit etlichen Abkantungen an meinem Feuerwehr-Oldi neu machen. Das wird eine schöne Hammerorgie, da ich es mit meiner Primitivabkantbank nicht machen kann. Aber wenigstens wollte ich vorher eine vernünftige Skizze anfertigen.

Ich hab die Bleche in der Sheet Metal Workbench modelliert bekommen. Nun wollte ich natürlich alles bemaßen. Das Unfold Tool hat funktioniert. Nur hab ich jetzt das Problem, wie ich die Maße aufs Papier bekomme. Ich kann das Unfold-Objekt in TechDraw reinbringen und die Form bemaßen. Allerdings fehlen noch die Biegelinien. Wie kann man die reinbringen?
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Re: Biegelinen in Sheet Metal Worbench bemaßen

Post by rradler »

Ich habs selber rausgefunden. Man muß den erzeugten Sketch verwenden.

Die Sheet Metal Workbench ist m.E. nicht schlecht. Nur die Doku (ich meine das Tutorial von meme2704) im wiki ist schrecklich schlecht geschrieben. Da ich als FreeCAD- und CAD-Neuling nicht firm genug bin, traue ich mich da nicht nachzubessern.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Biegelinen in Sheet Metal Worbench bemaßen

Post by chrisb »

rradler wrote: Sat Mar 23, 2019 6:34 am Nur die Doku (ich meine das Tutorial von meme2704) im wiki ist schrecklich schlecht geschrieben. Da ich als FreeCAD- und CAD-Neuling nicht firm genug bin, traue ich mich da nicht nachzubessern.
Trau Dich! Nur Neulinge haben die Probleme, die eben nur Neulinge haben. Wenn Deine Verbesserungen nicht gefallen, kann man sie im Wiki immer noch rückgängig machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Biegelinen in Sheet Metal Worbench bemaßen

Post by bavariaSHAPE »

rradler wrote: Fri Mar 22, 2019 8:48 pm Hallo Leute,

ich bin gerade mit der Sheet Metal Workbench zugange. Ich muß ein paar vergammelte Bleche mit etlichen Abkantungen an meinem Feuerwehr-Oldi neu machen. Das wird eine schöne Hammerorgie, da ich es mit meiner Primitivabkantbank nicht machen kann. Aber wenigstens wollte ich vorher eine vernünftige Skizze anfertigen.

Ich hab die Bleche in der Sheet Metal Workbench modelliert bekommen. Nun wollte ich natürlich alles bemaßen. Das Unfold Tool hat funktioniert. Nur hab ich jetzt das Problem, wie ich die Maße aufs Papier bekomme. Ich kann das Unfold-Objekt in TechDraw reinbringen und die Form bemaßen. Allerdings fehlen noch die Biegelinien. Wie kann man die reinbringen?
Hallo rradler,

eventuell helfen Dir die beiden Filmchen über die Sheet Metal WB. Du hast ja die Lösung inzwischen gefunden, es gibt aber noch etliche Zusatzinformation.

Eine Halteklammer erstellen
Kurzer Überblick und Beschreibung
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
rradler
Posts: 21
Joined: Sun Feb 03, 2019 10:49 am

Re: Biegelinen in Sheet Metal Worbench bemaßen

Post by rradler »

Danke für die Videos. Das meiste wußte ich schon, aber die Geschichte mit der Gehrung und dem Biegen nach Sketch waren neu für mich.

Ich habe übrigens einen blöden Bug gefunden: Wenn man einen Bend macht und einen Extend an diesem macht und dann auf dem Extend und dem Bend einen weiteren Bend, dann geht das Unfold schief. Das Blech, das ich biegen muß, ist so komisch geformt, so daß ich genau sowas brauche.
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: Biegelinen in Sheet Metal Worbench bemaßen

Post by bavariaSHAPE »

rradler wrote: Wed Mar 27, 2019 11:02 pm Danke für die Videos. Das meiste wußte ich schon, aber die Geschichte mit der Gehrung und dem Biegen nach Sketch waren neu für mich.

Ich habe übrigens einen blöden Bug gefunden: Wenn man einen Bend macht und einen Extend an diesem macht und dann auf dem Extend und dem Bend einen weiteren Bend, dann geht das Unfold schief. Das Blech, das ich biegen muß, ist so komisch geformt, so daß ich genau sowas brauche.
Ganz verstehe ich Deine Beschreibung nicht. Ein Screenshot wäre hilfreich.

Es gibt noch eine halbautomatische Biege- und Abwickelfunktion. Hast Du die schon getestet. Vielleicht kommst Du damit weiter.
Ein Versuch wäre es wert, Deine gewünschte Abwicklung über ein Profil zu erstellen.

2019-03-28 11_40_44-FreeCAD.jpg
2019-03-28 11_40_44-FreeCAD.jpg (131.27 KiB) Viewed 1048 times

2019-03-28 11_54_44-FreeCAD.jpg
2019-03-28 11_54_44-FreeCAD.jpg (114.56 KiB) Viewed 1048 times

:idea: Achim
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
Post Reply