Turmbau v 0.17

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Turmbau v 0.17

Post by chrisb »

Ich hätte gerne mal Euren Rat zu einem Modell eines Turms, den ich modellieren möchte. Das Teil ist aus Kantholzstücken gemacht. Weil es aus zwei Teilen besteht, die zusammengefügt werden, habe ich zwei Bodies in einem Part gemacht.
Es soll später zwei Türme geben, die etwas unterschiedliche Fenster haben, daher habe ich zunächst mal den Sockel ohne Fenster modelliert:
Bildschirmfoto 2017-09-17 um 11.17.31.png
Bildschirmfoto 2017-09-17 um 11.17.31.png (12.25 KiB) Viewed 3246 times
Dann wollte ich das Dach modellieren, das auf das obere Achteck drauf soll. Damit ich das als externe Geometrie nutzen kann, habe ich zunächst die obere Fläche als Shapebinder importieren wollen. Leider stimmte dabei zwar das Achteck, die Ebene aber nicht. Also habe ich den ganzen Sockel als Shapebinder importiert.

Als das Dach fertig war, habe ich noch die Fenster (und unten ein Loch) an den Sockel angefügt. Nun habe ich das Problem, dass der zweite Body auch den kompletten Sockel enthält:
Bildschirmfoto 2017-09-17 um 11.31.51.png
Bildschirmfoto 2017-09-17 um 11.31.51.png (13.63 KiB) Viewed 3246 times
Hier ein Bild vom Sockel mit den Fenstern:
Bildschirmfoto 2017-09-17 um 11.32.32.png
Bildschirmfoto 2017-09-17 um 11.32.32.png (12.89 KiB) Viewed 3246 times
Ich bin nicht firm in Sachen Shapebinder, dachte aber, dass es dabei nur um die Geometrie geht?

Ich bin für alle Ratschläge zur Modellierung offen, insbesondere hätte ich folgende Fragen:
- Ist der Ansatz mit dem Shapebinder sinnvoll? Wenn ich nur eine Datumplane nehme habe ich die externen Referenzen nicht.
- Daraus leitet sich die nächste Frage ab: Was ist überhaupt ein Shapebinder.
- Ist der Grundansatz so sinnvoll oder würdet Ihr das ganz anders angehen (hier hoffe ich auf @freecad-heini-1 und @ulrich1a, der kürzlich eine unglaublich elegante Lösung für einen Obelisk gezeigt hat; leider geht das hier nicht weil die Grundfläche nicht quadratisch ist).

Code: Select all

OS: Ubuntu 14.04.5 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.12124 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: 76e8d81ae24ab898396571898525f78e1efbbcba
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: English/UnitedStates (en_US)
Attachments
burg.fcstd
(154.17 KiB) Downloaded 129 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Turmbau v 0.17

Post by freecad-heini-1 »

Da leider wenig dokumentiert ist, probiere ich vieles aus. Was hinzu kommt sind Bug's, sodass man nie weiß ob die eigene Vorgehensweise falsch ist, oder man einen Bug entdeckt hat.
Dokumentieren und Fragen hilft.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmbau v 0.17

Post by chrisb »

Ich werde mal im englischen Forum nachfragen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

Re: Turmbau v 0.17

Post by tanja betke »

hallo,
also ich habe mir deine geniale lösung angeschaut. schaue dir bitte mein model, es ist deshalb so kompliziert weil ich mit diesem programm
kaum erfahrungen habe aber das ding geht.
dach als beispiel.JPG
dach als beispiel.JPG (128.18 KiB) Viewed 3158 times
wenn du besser als ich bist, wovon ich ausgehe, kannst du das problemlos mit den keilen bin part machen, deine vier ecken müsstest du halt drehen und verschieben um dann wieder schnittmengen zu bilden. das geht auch an den ecken. nachdem alle scharf auf loft waren ...
gruss tanja
Attachments
dach nett.FCStd
(136.25 KiB) Downloaded 96 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmbau v 0.17

Post by chrisb »

Vielen Dank für Deinen Einsatz, da hast Du ja ordentlich Aufwand betrieben. Weil 3D soo viel komplexer ist als 2D, ist es schön dieses Forum zu haben; mit all den verschiedenen Ideen.
Anbei mal ein Bild mit Loft, die beiden zugehörigen Sketche habe ich sichtbar gemacht. Der Baum ist schon wunderbar einfach. Die FreeCAD-Datei erspare ich Euch, weil es immer noch jede Menger Fehlermeldungen gibt.
Attachments
Bildschirmfoto 2017-09-18 um 22.19.43.png
Bildschirmfoto 2017-09-18 um 22.19.43.png (34.22 KiB) Viewed 3146 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

Re: Turmbau v 0.17

Post by tanja betke »

hallo,
einen vorschlag habe ich noch und du kommst ganz ohne echte profilgeometrie aus. schaue dir das einfach mal an. deine körper gibt es schon fast vollständig in form von primitives. zwei flächen konnte ich nicht verwenden weil die extrude funktion irgendwie nur in eine richtung geht, und das glaube ich nicht, das versuche ich dann morgen zu erfahren.
dachtotal.JPG
dachtotal.JPG (29.83 KiB) Viewed 3138 times
gruss
tanja
Attachments
grunddach.FCStd
(60.54 KiB) Downloaded 96 times
thschrader
Veteran
Posts: 3156
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Turmbau v 0.17

Post by thschrader »

Hallo Chris,
hier mein Ansatz (von Grund auf neu).
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Fläche eines solids mit einer Textur zu belegen,
z.B. für Mauerwerk?
Gruss Thomas
burg_neu.fcstd
(50.13 KiB) Downloaded 113 times
turm.JPG
turm.JPG (29.67 KiB) Viewed 3134 times
mauerwerk.JPG
mauerwerk.JPG (41.19 KiB) Viewed 3134 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmbau v 0.17

Post by chrisb »

Damit Ihr mal seht worum es geht. Der Blitz nimmt alle Schatten, so dass man kaum die Unterschiede der Türme sieht, aber links gibt es ein rundes Fenster, rechts ein längliches, womöglich damit das Burgfräulein den gegnerischen Rittern in voller Größe die Sinne rauben konnte.
Image
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
thschrader
Veteran
Posts: 3156
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Turmbau v 0.17

Post by thschrader »

chrisb wrote: Mon Sep 18, 2017 10:32 pm das Burgfräulein
rapunzel.JPG
rapunzel.JPG (55.72 KiB) Viewed 3126 times
(PS: was verbirgt sich denn hinter der Klappe an der Vorderfront des Modells...)
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmbau v 0.17

Post by chrisb »

thschrader wrote: Mon Sep 18, 2017 11:01 pm was verbirgt sich denn hinter der Klappe an der Vorderfront des Modells...
Der Kerker!

Im Ernst: man kann die Aufbauten abnehmen und dann passen sie komplett in den unteren Teil, so dass (fast) nur noch eine Holzkiste übrigbleibt. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es noch eine Falltür und ein Gitter gibt es auch noch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply