[GELÖST] Techdraw zeigt unnötige Linien

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Opaxtl
Posts: 34
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:11 pm

[GELÖST] Techdraw zeigt unnötige Linien

Post by Opaxtl »

Hallo zusammen,

Techdraw stellt einige (rot hervorgehobene) Linien dar, die für ungeübte Augen störend sind:
Techdraw.jpg
Techdraw.jpg (42.25 KiB) Viewed 525 times
Die meisten Linien sind die Längskanten von Löchern bzw. Zylindern, aber auch die Kanten zwischen Geraden und Rundungen.

Wie bekomme ich die weg? Ich habe dazu leider nichts gefunden, weil ich nicht weiß, wie die Längskanten richtig heißen.

Außerdem ist die Darstellung bei den langen Zylindern falsch, diese müssten die Bohrungen halb verdecken.

Was muss ich alles umstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Patrick

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.2.29177 +426 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached from 0.20.2)
Hash: 930dd9a76203a3260b1e6256c70c1c3cad8c5cb8
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * freecad.gears 1.0.0
Last edited by Opaxtl on Thu Jan 26, 2023 6:31 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Techdraw zeigt unnötige Linien

Post by chrisb »

Es gibt in den View-Eigenschaften die Möglichkeit die Saumlinien zu entfernen. Wenn Du es nicht findest, schau ich nachher nach.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Techdraw zeigt unnötige Linien

Post by chrisb »

Es ist nicht in den View- sondern in den Data-Attributen. Und man muss nicht etwa SeamHidden=true setzen - das kontrolliert die verdeckten Saumlinien - sondern man muss SeamVisible=false setzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9558
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Techdraw zeigt unnötige Linien

Post by Shalmeneser »

https://wiki.freecadweb.org/TechDraw_View/de#Daten
HLR Parameters
Seam Visible (Bool): Sichtbare Seam-Lines on/off.
Opaxtl
Posts: 34
Joined: Mon Jul 03, 2017 3:11 pm

Re: Techdraw zeigt unnötige Linien

Post by Opaxtl »

Perfekt, danke.

Mit SmoothVisible=false haben ich auch teilweise die Linien neben den Verrundungen ausblenden können. Das sieht jetzt schon alles sehr gut aus.

Vielen Dank!

Patrick
Post Reply