Link und Link-Import, Erfahrungsaustausch

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Link und Link-Import, Erfahrungsaustausch

Post by freecad-heini-1 »

Ich experimentiere gerade mit Link und Link-Import in eine andere Freecad-Datei.
Das scheint mir sehr brauchbar zu sein.
Nutzt das schon jemand von euch?
Wie sind eure Erfahrungen?

Aktuell arbeite ich noch auf der lokalen Festplatte, später soll das Projekt auf den Server.
Das habe ich einfach mal durchgespielt. Wenn ich beide Dateien "ausschneide" und in ein Verzeichnis des Servers "einfüge", dann brauche ich nichts zu beachten. Pfad und Verknüpfung der beiden verlinkten Geometrien werden übernommen. Falls die Links in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen kann man die Pfade nachträglich anpassen.
Feine Sache ... was meint ihr?
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Link und Link-Import, Erfahrungsaustausch

Post by hammax »

Hi Wilfried,
ich versuche auch gerade, mich in die Umgebung und den Gebrauch von Link einzuarbeiten.
Aus welchem der "Großen" stammt dieses Feature eigentlich - oder ist das FreeCAD spezifisch?
Bislang kann ich nur das Link selbst (nebst Mehrfacheinsatz) anwenden.
Und da ist bis in die Feinheiten noch jede Menge zu lernen.
Das 2. Linktool, das du gerade ansprichst, habe ich noch nicht mal angekratzt.
Verrate bitte mehr.
Ich wollte z.B. heute eine 3D-Funktionsgrafik mit mehreren "gelinkten" Kurven aus dem Parametric_Curve-Makro erstellen.
Habe ich so nicht hingekriegt, weil die Links in den Parametern sich nicht variieren ließen.
Wäre vom Dateivolumen wahrscheinlich wesentlich schlanker geworden.
OK mit Excel usw. geht sowas auch.

Auftrieb.PNG
Auftrieb.PNG (39.58 KiB) Viewed 438 times
Attachments
Auftrieb.FCStd
FC.20.1
(321.04 KiB) Downloaded 19 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Link und Link-Import, Erfahrungsaustausch

Post by chrisb »

Meine Modelle geben das zur Zeit nicht her, daher habe ich nur mal mit den Links rumgespielt. Das jedenfalls sah vielversprechend aus. So richtig glücklich war ich noch nicht mit dem Laden der Dateien, die alle geöffnet werden mussten. Ist das immer noch so?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Link und Link-Import, Erfahrungsaustausch

Post by freecad-heini-1 »

Habe die Sache mit dem Link weiter verfolgt. Folgendes möchte ich mit dem Link abdecken:
Mein erstes Modell ist ein "Spritzling" für MIM (metal-Injection-Molding), also Metallpulver Spritzgießen. Das Teil hat rundum ein Schleifaufmaß und das Gewinde ist in echt konstruiert.
Außerdem sind für das spätere MIM-Spritzgießwerkzeug Geometrien enthalten mit Trenn- und Tuschierflächen. Das geht ganz besonders gut in der Part-Workbench, denn ich kann viele Geometrien später im Spritzgießwerkzeug verwenden und "modifizieren", z.B. verlängern oder verkürzen.

Von dem "Spritzling" erzeuge ich einen Link für die technische Zeichnung, die ohne echtes Gewinde und ohne Aufmaß sein soll. Diese Daten gehen ins Marketing für Kataloge, Flyer und für die Webseite und in den CAD-Daten-Download für Kunden und Interessenten.

Der dritte Link wird mit Schwindung versehen und in den Formeinsätzen des MIM-Spritzgießwerkzeuges platziert.

Ändere ich das erste Ursprungsmodell, sollen sich alle Links ändern.
Habe das mal durchgespielt, es funktioniert.

Keine Ahnung wie stabil das sein wird und ob es auch noch in 10 Jahren funktioniert.
Ich habe meine Modelle in Video's dokumentiert, wichtige Sketche, wichtige Funktionen, die Maße, sodass ich zur Not das Modell auch in 10 Jahren neu nachkonstruieren kann, oder mein Sohn, weil ich dann schon im Ruhestand sein werde.
Ich arbeite mit Skelettmodell-Sketchen und Skelettmodell-Flächen auf die ich referenziere.
Von daher dürfte es kaum Probleme mit Topo-Naming geben.
Post Reply