Path Simulator

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
BrumBrumBrum
Posts: 2
Joined: Wed Jan 25, 2023 2:19 pm

Path Simulator

Post by BrumBrumBrum »

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich ein wenig in FreeCad einzuarbeiten und ich habe in kleines Problem mit dem Simulator in Path.
Da ich nun wirklich ein Anfänger bin nutze ich diverse Videos im Netz und versuche sie nachzumachen.

Mein Ziel ist es selber kleinste Dinge zu entwickeln und zu fräsen.

Ich benutze die aktuelle Version 0.20.2

Beim "Nachmalen" werde ich immer besser nun habe ich ein Problem mit dem PathSimulator.

Obwohl ich die Origin Koordinaten des Werkstücks auf den "Block" welcher bearbeitet werden mit soll mit der Schaltfläche [Ursprung festlegen] auf einen Eckpunkt verschiebe, Free Cad mir dann die Fräsbahnen auch richtig im Werkstück anzeigt, verschieben sich nach dem Bestätigen mit OK in dem Fenster Auftrag editieren die Fräskoordinaten ausserhalb des Werkstückes auf die ursprünglichen XYZ Koordinaten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Path_Sim_1_FreeCAD_0.20.2.png
Path_Sim_1_FreeCAD_0.20.2.png (44.27 KiB) Viewed 505 times
Path_Sim_3_FreeCAD_0.20.2.png
Path_Sim_3_FreeCAD_0.20.2.png (19.45 KiB) Viewed 505 times
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path Simulator

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!
Ohne Datei kann man dazu fast nichts sagen, außer:
- Das Simulationswerkzeug hat nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es braucht, um alle Operationen richtig anzuzeigen. Im Zweifel ist es besser mit Path Inspect zu arbeiten.

- Für Path empfehle ich unbedingt 0.21. Es hat sich in der Path-Workbench einiges getan, insbesondere ist das Dateiformat nicht kompatibel.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
BrumBrumBrum
Posts: 2
Joined: Wed Jan 25, 2023 2:19 pm

Re: Path Simulator

Post by BrumBrumBrum »

Hallo chrisb,
vielen Dank für deine Antwort.

Nach einigen Gedankenschleifen habe ich verstanden, dass das was FreeCAD mir anzeigt richtig ist.
Bei dem Video welches ich "nachgemalt " hatte wurden nicht beiden Körper angezeigt ( wie bei mir ) da der gute Mann die Ursprungszeichnung einfach ausgeblendet hatte.

Ich Dummi hatte einfach nicht genau zugehört.
:mrgreen: Normalerweise passiert mir das nur bei meinen drei weiblichen Mitbewohnern grrrrrrrr. :mrgreen:
Zum Glück ist das kein Thema welches meine Frau / Tochter / Hündin interessiert.

Gruß und Danke nochmal
Post Reply