Nuten bis zum Ende Fräsen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Rapi30
Posts: 13
Joined: Thu Jan 19, 2023 4:54 pm

Nuten bis zum Ende Fräsen

Post by Rapi30 »

Hallo

ich habe schon einige Fräsprogramme mit der Path Workbench erstellt und erfolgreich umgesetzt.
Jedoch habe ich bei meinem aktuellen vermeintlich einfachen Projekt ein Problem.
Ich möchte in eine Platte eine silmple Nut einfräsen die vollständig über den Rand hinaus geht.
Egal ob ich den Pfad mit Profil, Tasche oder 3D Tasche erzeuge der Fräser fährt nie über dern Rand und somit bleiben immer
die Ecken stehen.

Bei der 3D-Oberflächen Operation kann man den Hacken bei "Grenzdurchsetzung" setzen um die komplette Fläche zu bearbeiten.
Gibt es so einen ähnlichen Punkt bei den Taschen Oberationen.
Screenshot 2023-01-19 181052.jpg
Screenshot 2023-01-19 181052.jpg (35.46 KiB) Viewed 1138 times
Screenshot 2023-01-19 181504.jpg
Screenshot 2023-01-19 181504.jpg (54.83 KiB) Viewed 1138 times


Besten Dank im Voraus
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Nuten bis zum Ende Fräsen

Post by chrisb »

Hast Du schon die Extensions der PathPocket probiert?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Nuten bis zum Ende Fräsen

Post by smktec »

ich kenne Path nicht. Aber das kann daran liegen, dass die äußeren Flächen (links und rechts des Durchbruchs) nicht angewählt sind. Um zu vermeiden, dass der Fräser an diesen Flächen entlangfährt muss man dann den Bereich in dem Fräsen erlaubt ist festlegen.
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Nuten bis zum Ende Fräsen

Post by chrisb »

smktec wrote: Sat Jan 21, 2023 9:08 am ich kenne Path nicht. Aber das kann daran liegen, dass die äußeren Flächen (links und rechts des Durchbruchs) nicht angewählt sind. Um zu vermeiden, dass der Fräser an diesen Flächen entlangfährt muss man dann den Bereich in dem Fräsen erlaubt ist festlegen.
Nein, so ist es nicht. Ohne weiteres Zutun bleibt der Fräser immer vollständig innerhalb der Tasche.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Nuten bis zum Ende Fräsen

Post by smktec »

man kann bei Fräsprogrammen häufig eingeben, dass in solchen Fällen der Fräser einen Kreisbogen um die Ecke fährt, aber die äußeren Flächen nicht berührt.
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Nuten bis zum Ende Fräsen

Post by chrisb »

Einen Bogen fahren die Extensions meines Wissens nicht, aber immerhin geradeaus durch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Mark_m
Posts: 20
Joined: Wed Dec 05, 2018 7:10 pm

Re: Nuten bis zum Ende Fräsen

Post by Mark_m »

Es gibt doch die Dogbone (Hundeknochen) Pfaderweiterung.
Nach Erstellen des Fräspfads kann man die Pfaderweiterung darauf anwenden.
Dann fährt der Fräser so in die Ecken das auf jeden Fall die gesamt zu fräsende Fläche geräumt ist.
Das sieht bei einer Innenkante eines Rechtecks dann wie ein stilisierter Hundeknochen aus.

Man fräst dabei, physikalisch bedingt, unweigerlich etwas Material ab das nicht zum Fräsen vorgesehen war.
Man kann die Funktion aber auch so einstellen das sie nicht in die Ecken, sondern daran vorbei fährt. Dann wäre bei Dir das zusätzliche Material nur Luft.
:-)
Grüße
Mark_m
Posts: 20
Joined: Wed Dec 05, 2018 7:10 pm

Re: Nuten bis zum Ende Fräsen

Post by Mark_m »

Es gibt doch die Dogbone (Hundeknochen) Pfaderweiterung.
Nach Erstellen des Fräspfads kann man die Pfaderweiterung darauf anwenden.
Dann fährt der Fräser so in die Ecken das auf jeden Fall die gesamt zu fräsende Fläche geräumt ist.
Das sieht bei einer Innenkante eines Rechtecks dann wie ein stilisierter Hundeknochen aus.

Man fräst dabei, physikalisch bedingt, unweigerlich etwas Material ab das nicht zum Fräsen vorgesehen war.
Man kann die Funktion aber auch so einstellen das sie nicht in die Ecken, sondern daran vorbei fährt. Dann wäre bei Dir das zusätzliche Material nur Luft.
:-)
Grüße
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Nuten bis zum Ende Fräsen

Post by herbk »

Ich hätte auch Dogbone genommen. Gerade aus herausfahren und die Ecken bleiben dran.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Nuten bis zum Ende Fräsen

Post by chrisb »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Dogbones anders als in der Liste auszuwählen? Und kann man mehrere auf einmal abwählen? Das kann sonst recht mühselig sein, die richtigen zu erwischen, wenn man z.B. nur einen solchen Durchbruch hat.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply