Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by GuGa »

Hallo,

nach langer Abstinenz habe ich mal eine Frage zu einem Problem, welches mich seit Anfang, also seit über 2 Jahren nervt.

Vielleicht gibt es ja passende Erklärungen. Nur habe ich sie leider nicht gefunden.

Ich arbeitete nach vielen vorherigen Versionen zuletzt mit Freecad 020-1 und Realthunderversion vom Oktober 2022.

Zu 95% arbeite ich mit der Realthunderversion weil es dort so gut wie keine Top-Probleme gibt.

Aber egal - auf die ganzen Problematiken möchte ich jetzt nicht mehr eingehen.

Mein Problem ist das jeweilige Updaten beider Programme

Bisher habe ich alle Versionen beider Programme immer in jeweils ein neues Verzeichnis kopiert. Somit laufen die Vorgänger ungestört weiter. Das ist nur eine Sicherungsmaßnahme. Gearbeitet wird immer mit den neuen Versionen bzw. Verzeichnissen.

Bedauerlicherweise gibt es ja keine Installer bzw. Updates, die ein sauberes Update ermöglichen, wie es bei fast allen anderen Programmen üblich ist. Da bekommt man den Hinweis auf ein neues Release, kann es auf Wunsch downloaden, installieren und kann im Normalfall weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen. Nur eben mit der neuen Version.

Also bleibt nur jeweils ein händisches Installieren mit dem Effekt, jedes Mal dann ein jungfräuliches Programm zu haben und alle Einstellungen, wie z.B. Anordnung der Symbolleisten oder eben die ganzen sonstigen Einstellungen und Plugin-Installationen neu machen zu müssen.

Gibt es da bessere Wege, um nicht jedes Mal wieder vorne anfangen zu müssen?

Die Frage bezieht sich auf beide Programme. Vorwiegend aber die Realthunder-Version

Wie macht ihr das?
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by chrisb »

Wie soll man gezielt helfen, wenn Du uns nicht mal Dein Betriebssystem verrätst? Und auch nicht, ob Du die Stable oder die Entwicklerversion nutzt?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20318
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by wmayer »

Bedauerlicherweise gibt es ja keine Installer bzw. Updates, die ein sauberes Update ermöglichen, wie es bei fast allen anderen Programmen üblich ist. Da bekommt man den Hinweis auf ein neues Release, kann es auf Wunsch downloaden, installieren und kann im Normalfall weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen. Nur eben mit der neuen Version.
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, hat das mit einem "sauberen Update" gar nichts zu tun.

Für die Realthunder-Version kann ich keine Tipps geben, weil ich diese nicht verwende und nicht weiß, was alles ggü. der Normalversion geändert wurde.
Bei der Normalversion gab es einen Bruch von Version 0.19 zu 0.20, weil die user.cfg XDG-konform jetzt in einem anderen Verzeichnis gehalten wird. Das heißt, dass bei einem Wechsel von 0.19 zu 0.20 alle Einstellungen "verloren" gingen. Wenn man nicht alle Einstellungen manuell neu machen will, kann man einfach die user.cfg vom alten ins neue Verzeichnis kopieren.

Sämtliche Einstellungen zur Positionierung von Symbolleisten, Dock windows usw. werden nicht in der user.cfg, sondern je nach BS in der Registry (Windows) oder einer separaten Datei (z.B. FreeCAD.conf) gespeichert. Dort werden die Daten allerdings nach der verwendeten Qt-Version untergliedert.

Das bedeutet, dass wenn eine FreeCAD-Version z.B. Qt 5.9 verwendet und eine andere Qt 5.12, dann musst Du die Symbolleisten von Hand neu anordnen. Das hat den Hintergrund, dass Qt bei Versionssprüngen manchmal Probleme hat, wenn eine Version die Daten einer anderen Version einliest. Das Problem hatten wir schon in der Vergangenheit.

Andersherum bedeutet das, wenn die neue FreeCAD-Version dieselbe Qt-Version verwendet, dann musst Du nichts neu anpassen.
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by GuGa »

@ wmayer
Danke für deine Ausführung. Hilft mir zwar nicht konkret, aber ich freue mich über den guten Willen.

Bezüglich Freecad "Normal" (laienhaft) hatte ich das Problem beim Wechsel auf die .20, dass alles verloren war.

Heute habe ich es nun "gewagt" und die 20.2 per downgeloadetem Installer (WIN64) über die 20.1 "drüber" installiert. Und das hat wohl geklappt. Im Gegensatz zu früheren Versuchen. Damit ist die Hälfte meiner Problemstellung wohl erledigt.

Da ich aber fast ausschließlich mit der Realthunder-Version arbeite, ist die andere Hälfte noch offen. Da gibt es ja keine Installer. Nur ein auspackbares, lauffähiges Verzeichnis. Das geht. Aber es ist halt "jungfräulich". Und alle Änderungen an der früheren Version sind wieder weg. Ich bin kein Programmierer und kann mit den 25.000 Files nicht viel anfangen, um zu erkennen, was ich wann und wo und wie von der alten Version zur neuen Version übernehmen kann. Da fehlt schlicht ein "Updater". Für Laien ist somit ein Updaten einer älteren Version unmöglich. Also neu installieren und wieder alles von Hand anpassen. Das ko... mich langsam an :-( - Inzwischen habe ich wohl die 6.e Version runter geladen und jedes Mal dieses Theater. :-(
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by chrisb »

Dann frag doch mal realthunder wo er seine config-Datei hat. Die zu kopieren sollte genügen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by user1234 »

GuGa wrote: Wed Jan 18, 2023 12:53 pm Bedauerlicherweise gibt es ja keine Installer bzw. Updates, die ein sauberes Update ermöglichen, wie es bei fast allen anderen Programmen üblich ist. Da bekommt man den Hinweis auf ein neues Release, kann es auf Wunsch downloaden, installieren und kann im Normalfall weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen. Nur eben mit der neuen Version.
Wenn du regelmäßig updatest, heißt es, dass du die Entwicklerversion updatest, die ist natürlich nicht released, da kann man sowas nicht erwarten. Wenn du Entwicklerversion nutzt, dann musst du das schon selbst handeln.



GuGa wrote: Wed Jan 18, 2023 12:53 pm Zu 95% arbeite ich mit der Realthunderversion weil es dort so gut wie keine Top-Probleme gibt.
Wenn du zwei FreeCAD Versionen hast und du keinen config Pfad definiert, nutzen beide den gleichen default. Da sich aber die beiden Versionen beißen, zerstört es regelmäßig die config. Wie oben schon beschrieben, wenn du irgendwelche Entwicklerversion, Vorabversionen oder umgebaute Versionen von FreeCAD nutzt, bist du schon selbst dafür verantwortlich das sauber zu machen.


Grüße
user1234
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by GuGa »

Danke für die hervorragende Hilfe. Jetzt klappt alles.
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by chrisb »

Es gibt übrigens ein Makro "findConfigFiles", das anzeigt wo die Dateien liegen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by GuGa »

Danke, das Problem ist gelöst.

Meine Frage war auch nicht, wo die Config-Files liegen.

Meine Frage bezog sich auf ein automatisches korrektes Updaten der beiden Programme. Also so, wie es fast alle anderen Windows-Programme auch können, die einen "intelligenten" Installer dabei haben. Man startet das Update, holt sich einen Kaffee und kann danach ohne manuelle eigene Eingriffe mit der neuen Version und den erhaltenen persönlichen Einstellungen weitermachen.

Beim originalen Freecad geht das ja nun inzwischen mit drüberinstallieren. Zumindest hat es von der 20-1 auf die 20-2 funktioniert.

Bei der RT-Version gibt es halt noch immer keinen Installer und man muss sich um die Configs selbst kümmern. D.h. retten und dann wieder reinspielen. Aber egal. Ich habe es hinbekommen.
konstruktionsbude
Posts: 11
Joined: Mon Dec 27, 2021 8:59 pm

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by konstruktionsbude »

Ich nutze FreeCad hin und wieder. Bin es aber gewohnt viel mit Master Sketches und Top-Down zu konstruieren. Das war mir dann doch oft echt zu aufwändig. Gerade im Vergleich zu Inventor oder Fusion 360. Auch die Tatsache, dass man pro Skizze nur eine geschlossene Kontur haben durfte, nervte mich schon. Ich weiß mit ein paar Tricks geht das auch...aber das ist dann halt schon ein Stück entfernt von guter und effektiver Nutzerfreundlichkeit.

Habe jetzt erst die Realthunder Version mal ausprobiert. Und bin echt begeistert. Damit wird meiner Meinung nach das Level von FreeCAD enorm nach oben gehoben. Das ist echt der Hammer!
Bin gespannt wann diese Änderungen in der offiziellen Version erscheinen.

Wer von euch nutzt ebenfalls Realthunder? Oder wie handhabt ihr die verschiedenen Versionen?
Post Reply