Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by dingolino »

Hallo,

ich verwende auch die Realthunder Version.
Die von dir beschriebenen Probleme habe ich nicht.

Wie hast Du denn zum allerersten Mal installiert?

Letztes Jahr habe ich einen neuen Laptop bekommen (von win 10 nach win 11).

Als erstes habe ich die "offizielle" FreeCAD Version installiert und einmal gestartet, damit sich alles "einrichtet"
https://www.freecadweb.org/downloads.php

Danach einfach die aktuelle Realthunder zip entpackt und gestartet und von meinem alten Rechner aus meinem user Verzeichnis das Freecad Directory mit den Einstellungen auf den neuen in mein User Verzeichnis kopiert (vorher natürlich FreeCAD geschlossen).
Danach lief alles wie vorher auf dem alten Rechner, nur ein Pfad musste angepasst werden von Icons für Macros, die ich eingerichtet habe und auf dem neuen Rechner ist der Pfad nur anderes, weil der andere Laufwerke hat.

Ich nutze eigentlich immer die aktuellste Realthunder Version und behalte ein paar "alte" - siehe Screenshot, einfach die zip entpacken und starten, und alle Einstellungen sind da, da ist nix weg und ich kann alle "alten" Versionen nach belieben starten.

Aber jede Version wird in ein eigenes Verzeichnis entpackt!
Was ich erst kürzlich heraus gefunden habe ist, dass man die Realthunder Version besser mit der batch Datei startet, dann werden die Pfade alle dynamisch richtig gesetzt und man kann den "solver" für die realthunder Assembly installieren und er wird gefunden

Ansonsten würde ich anmerken wollen, dass FreeCAD ein open source projekt ist und von vielen Freiwilligen getragen wird. Daher mag es schon sein, dass nicht alles so ist wie bei anderen "üblichen" Programmen, die ggf kommerziell vertrieben werden. Insbesondere dann, wenn man mit Entwicklerversionen von FreeCAD arbeitet und Realthunder ist auch eine Entwickler Version, aber dafür laufen alle Entwicklerversionen von FreeCAD - egal ob Realthunder oder "offiziell" - eigentlich sehr gut.

Ich bin ein CAD-Noob, nutze FreeCAD für meine kleinen 3D Druck Projekte, also kein Profi, nur zur Info.

Viele Grüße
Claus

OS: Windows 11 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2023.114.26244 +5346 (Git)
Build type: Release
Branch: LinkDaily
Hash: 734bfcf15661aea45b019c0588e70e33c33ee73c
Python version: 3.10.8
Qt version: 5.15.6
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.6.3
Locale: German/Austria (de_AT)







GuGa wrote: Wed Jan 18, 2023 12:53 pm Hallo,

nach langer Abstinenz habe ich mal eine Frage zu einem Problem, welches mich seit Anfang, also seit über 2 Jahren nervt.

Vielleicht gibt es ja passende Erklärungen. Nur habe ich sie leider nicht gefunden.

Ich arbeitete nach vielen vorherigen Versionen zuletzt mit Freecad 020-1 und Realthunderversion vom Oktober 2022.

Zu 95% arbeite ich mit der Realthunderversion weil es dort so gut wie keine Top-Probleme gibt.

Aber egal - auf die ganzen Problematiken möchte ich jetzt nicht mehr eingehen.

Mein Problem ist das jeweilige Updaten beider Programme

Bisher habe ich alle Versionen beider Programme immer in jeweils ein neues Verzeichnis kopiert. Somit laufen die Vorgänger ungestört weiter. Das ist nur eine Sicherungsmaßnahme. Gearbeitet wird immer mit den neuen Versionen bzw. Verzeichnissen.

Bedauerlicherweise gibt es ja keine Installer bzw. Updates, die ein sauberes Update ermöglichen, wie es bei fast allen anderen Programmen üblich ist. Da bekommt man den Hinweis auf ein neues Release, kann es auf Wunsch downloaden, installieren und kann im Normalfall weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen. Nur eben mit der neuen Version.

Also bleibt nur jeweils ein händisches Installieren mit dem Effekt, jedes Mal dann ein jungfräuliches Programm zu haben und alle Einstellungen, wie z.B. Anordnung der Symbolleisten oder eben die ganzen sonstigen Einstellungen und Plugin-Installationen neu machen zu müssen.

Gibt es da bessere Wege, um nicht jedes Mal wieder vorne anfangen zu müssen?

Die Frage bezieht sich auf beide Programme. Vorwiegend aber die Realthunder-Version

Wie macht ihr das?
Attachments
2023-01-23 18_37_30-Mediathek.png
2023-01-23 18_37_30-Mediathek.png (69.57 KiB) Viewed 365 times
2023-01-23 18_34_38-FreeCAD Link Daily.png
2023-01-23 18_34_38-FreeCAD Link Daily.png (235.72 KiB) Viewed 365 times
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Fragen zum Update der Normalversion und der von Realthunder

Post by GuGa »

konstruktionsbude wrote: Sat Jan 21, 2023 8:03 pm
Wer von euch nutzt ebenfalls Realthunder? Oder wie handhabt ihr die verschiedenen Versionen?
Ich - seit kurz nach dem Anfang meines diesbezüglichen Hobbies. Die dauernden Topoprobleme brachten mich fast zum Wahnsinn bzw. an das Aufgeben. Habe auf der Suche nach Alternativen dann RT gefunden. Mit RT gibt es nur ganz selten solche Probleme. Und wenn, dann sind sie fast immer reparabel. Die Configdateien lasse ich durch spezielle Parameter in der Startbatch in ein gezieltes Verzeichnis schreiben. Dieses wird auch von meinem Backupprogramm mitgesichert. Das Updaten ist dank fehlendem Installer halt lästig und braucht Handarbeit
Post Reply