Ursprung des Transform Werzeuges selbst festlegen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Ursprung des Transform Werzeuges selbst festlegen

Post by freecad-heini-1 »

Wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt.
Ich hantiere viel mit Fremddaten, aber auch mit selbst hergestellten Geometrien, die sehr präzise platziert- und oft auch im Winkel verdreht werden müssen.
Automotive Teile haben den Koordinatenursprung oft weit außerhalb sowie verdreht in allen drei Achsen. Ich löse diese Aufgabe mittels der Lattice2 Workbench, hier kann man anhand von Flächen in das lokale Koordinatensystem verschieben. Die Daten sind dann leider doppelt vorhanden. Mittels der Mover-Workbench kann ich alle möglichen Bauteile frei vom Koordinatenursprung drehen und verschieben. Das ist zwar eine Hilfe, aber sie ist nicht wirklich prickelnd.
Gibt es irgend einen Trick das Transform-Tool an Flächen, Kanten und Punkten zu platzieren um von dort "transformieren" zu können?
Das wäre so sehr hilfreich und würde Freecad ein kleines, feines Stück verbessern.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ursprung des Transform Werzeuges selbst festlegen

Post by chrisb »

Hallo Wilfried, schön mal wieder von Dir zu hören.
freecad-heini-1 wrote: Wed Jan 18, 2023 9:57 am Wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt.
Das kommt ab und zu mal im englischen Forum auf und leider geht das zur Zeit nicht. Es geht aber Folgendes:

- Mit dem Makro MoveToOrigin schiebst Du sehr komfortabel und gezielt das Objekt in den Nullpunkt.
- Dann packst Du es in einen Compound. Das scheint sinnlos, hilft aber, weil der Compound in (0,0,0) liegt.
- Nun verschiebst Du den Compound mit Transform.
- Wenn der eigentlich überflüssige Compound nervt (das tut er bei mir), dann verwendest Du OpenSCAD->ExpandPlacement und entfernst danach den Compound wieder.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ursprung des Transform Werzeuges selbst festlegen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Jan 18, 2023 11:30 am - Mit dem Makro MoveToOrigin schiebst Du sehr komfortabel und gezielt das Objekt in den Nullpunkt.
- Dann packst Du es in einen Compound. Das scheint sinnlos, hilft aber, weil der Compound in (0,0,0) liegt.
- Nun verschiebst Du den Compound mit Transform.
- Wenn der eigentlich überflüssige Compound nervt (das tut er bei mir), dann verwendest Du OpenSCAD->ExpandPlacement und entfernst danach den Compound wieder.
Hallo Chris,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
MoveToOrigin kannte ich nicht, es funktioniert astrein.
Immerhin ist das eine Möglichkeit, besser wäre es man könnte das Transform-Tool platzieren.
Vielleicht kommt das irgendwann mal.
Viele Grüße, Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ursprung des Transform Werzeuges selbst festlegen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Thu Jan 19, 2023 10:52 am MoveToOrigin kannte ich nicht, es funktioniert astrein.
Du hast es wahrscheinlich schon gesehen: Man kann Flächen, Kanten, Punkte oder auch das ganze Objekt auswählen und dementsprechend wird dann positioniert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Ursprung des Transform Werzeuges selbst festlegen

Post by smktec »

schiebe das Objekt in einen Body. Damit entsteht ein Placement. Wenn du nun zusätzlich das BaseFeature mit der Leertaste darstellst, kannst du mit "Lineal messen" und "Delta umschalten" die Differenz x,y,z ermitteln und in das Placement eintragen. Der Ursprung wird dann in den Body verschoben und "Transformation" kann einfach verwendet werden
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Ursprung des Transform Werzeuges selbst festlegen

Post by smktec »

- Mit dem Makro MoveToOrigin schiebst Du sehr komfortabel und gezielt das Objekt in den Nullpunkt.

Wo findet man das Macro MoveToOrigin?
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Ursprung des Transform Werzeuges selbst festlegen

Post by Miq58 »

smktec wrote: Sat Jan 21, 2023 7:30 am - Mit dem Makro MoveToOrigin schiebst Du sehr komfortabel und gezielt das Objekt in den Nullpunkt.

Wo findet man das Macro MoveToOrigin?
Werkzeuge->Addon Manager->Macros
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Ursprung des Transform Werzeuges selbst festlegen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Thu Jan 19, 2023 4:27 pm Du hast es wahrscheinlich schon gesehen: Man kann Flächen, Kanten, Punkte oder auch das ganze Objekt auswählen und dementsprechend wird dann positioniert.
Genial, Danke.
Post Reply