Post Prozessor für Estelcam

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Willo
Posts: 10
Joined: Tue Dec 06, 2022 8:30 am

Post Prozessor für Estelcam

Post by Willo »

Hallo kann mir jemand helfen und hat einen Post Prozessor für Estelcam ?
Ich nutze bis jetzt Fusion 360 würde aber gerne umsteigen😊
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Post Prozessor für Estelcam

Post by chrisb »

Hallo und willkommen!

Ist Estlcam nicht selbst eine Software, die den G-Code erzeugt? Brauchst Du dann nicht eher den Postprozessor für Deine Maschine?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Willo
Posts: 10
Joined: Tue Dec 06, 2022 8:30 am

Re: Post Prozessor für Estlcam

Post by Willo »

Ja Estlcam besteht aus zwei Teilen
Der eine Teil ist der Maschinen Controller der NC Code verarbeiten kann. Bisher habe ich hier den Code Von Fusion einfach ein gelesen.
Ja ich habe eine selber gebaute Maschine die ich mit Estlcam ansteuere

Estlcam kann Dxf, und teilweise Bilder einlesen , STl auch , damit kann man auch in Nc-Code erzeugen
Das System ist sehr benutzerfreundlich und schnell zu erlangen ohne Vorkenntnisse.
Ich bevorzuge aber die Programmierung in Fusion 360 , würde aber gern umsteigen zu Free cad
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Post Prozessor für Estlcam

Post by chrisb »

Was für einen Controller hat denn Deine Maschine?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Willo
Posts: 10
Joined: Tue Dec 06, 2022 8:30 am

Re: Post Prozessor für Estelcam

Post by Willo »

Ich setze einen Aduino Mega ein auf einer Platine vom Aduion Club
https://www.arduinoclub.shop/epages/836 ... 71255-0003

Kann Ich nur empfehlen .
jeno
Veteran
Posts: 1821
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Post Prozessor für Estelcam

Post by jeno »

Willo wrote: Tue Dec 06, 2022 8:34 am Hallo kann mir jemand helfen und hat einen Post Prozessor für Estelcam ?
Ich nutze bis jetzt Fusion 360 würde aber gerne umsteigen😊
Ich habe jetzt von dem Thema herzlich wenig Ahnung aber in Path/Cam gibt es einen Thread zu einem Postprozessor für Estlcam

Mit freundlichen
Willo
Posts: 10
Joined: Tue Dec 06, 2022 8:30 am

Re: Post Prozessor für Estelcam

Post by Willo »

Ja sieht danach aus hab’s jetzt noch nicht getestet aber ich werde noch einmal Rückmeldung geben ist genau das was ich suche
Ich hatte den Mann sogar in YouTube schon mal angeschrieben.

Danke dir habe ich nicht gefunden gehabt
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Post Prozessor für Estelcam

Post by Dirk.B »

Hallo Willo

https://de.wikipedia.org/wiki/Postprozessor_(CAM)

Estelcam ist doch eigendlich ein Programm das deine STL oder SVG in einen G Code umwandelt.
Ich bevorzuge aber die Programmierung in Fusion 360 , würde aber gern umsteigen zu Free cad
Wenn es dir darum geht eine Zeichnung anhand Freecad zu erstellen und in Estelcam zu einen im G Cod geschrieben Programm umwandel willst können wir dir gene helfen dich einzuarbeiten.

Es gibt auch in Freecad die Möglichkeit eine Zeichnung in einen G Cod zu verwandeln mit Path WB. Dies müsstest du aber mit Estelcam aufrufen da du ja auch mit Estelcam deine Maschinendaten gepflegt hast.
https://wiki.freecadweb.org/Path_Workbench

Nur mal so ;)
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=50939

Gruß Dirk
Willo
Posts: 10
Joined: Tue Dec 06, 2022 8:30 am

Re: Post Prozessor für Estelcam

Post by Willo »

Ich bevorzuge es mit Fusion 360 oder Freecam zu prog.
Nc Progamme zu schreiben ist mein Job .

Die ersten drei Programme habe ich auch mit Estelcam geschrieben.

Ich bevorzuge aber die assoziative wenn ich etwas am Modell ändern will, ich programmiere immer auf 3-D Modelle
Ich würde mich über einen Austausch freuen und kann auch gerne mal zeigen was ich schon alles gemacht habe.

Liebe Grüsse Willo
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Post Prozessor für Estelcam

Post by Dirk.B »

Hallo Willo
Nc Progamme zu schreiben ist mein Job .
Sei mir nicht böse. Sagen wir mal erstellen von Cnc Programmen mit CAM.
Ich bin noch von einer der alten Knaker die zuerst Nc und dann CNC jede einzelnen Zeile von Hand schreiben mussten.Bin aber aus dem Beruf draus und finde es so cool das man heute nur noch eine CAD Zeichnung erstellen muß und ein Program wie Estelcam einen die Arbeit übernimmt :lol:
Ich bevorzuge aber die assoziative wenn ich etwas am Modell ändern will, ich programmiere immer auf 3-D Modelle
Ich würde mich über einen Austausch freuen und kann auch gerne mal zeigen was ich schon alles gemacht habe.
Bin schon ganz gespannt.Los jetzt zeig schon her und spann uns nicht auf die Folter.

Was meinst du mit assoziative habe nur Haub(p)tschule "Lach"

Gruß Dirk
Last edited by Dirk.B on Thu Dec 08, 2022 4:16 pm, edited 1 time in total.
Post Reply