Blattfeder erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
MM73
Posts: 4
Joined: Sun Dec 04, 2022 1:14 pm

Blattfeder erstellen

Post by MM73 »

Hallo,

ich möchte eine Blattfeder wie folgt modellieren:
1. eine Skizze als Linienzug (Lininen mit tangentialen Verrundungen)
2. diese Skizze zu einer Fläche extrudieren
3. die Fläche aufdicken.

Mein Problem ist: ich habe keine Möglichkeit gefunden offene Linienzüge zu extrudieren (aufzupolstern).
Dort wird immer ein geschlossener Linienzug erwartet. Gibt es seine Möglichkeit einen Linienzug zu extrudieren?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar & Viele Grüße
Mick
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Blattfeder erstellen

Post by chrisb »

Extrudieren ist das Part-Pendant zum PartDesign-Aufpolstern. Es braucht keinen geschlossenen Linienzug.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Blattfeder erstellen

Post by hammax »

... ein Recurve-Bogen ist quasi eine komplexe Blattfeder.

Recurve_B.PNG
Recurve_B.PNG (17.89 KiB) Viewed 912 times
Attachments
Blattfeder_2.FCStd
FC.20.2
(121.28 KiB) Downloaded 8 times
Blattfeder.FCStd
FC.20.1
(115.82 KiB) Downloaded 11 times
Last edited by hammax on Tue Dec 06, 2022 9:39 am, edited 1 time in total.
MM73
Posts: 4
Joined: Sun Dec 04, 2022 1:14 pm

Re: Blattfeder erstellen

Post by MM73 »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis "Part" statt "PartDesign" zu verwenden. Jetzt hänge ich noch beim aufdicken der Fläche.
Der Befehl "Dicke" verlangt einen Volumenkörper, welchen ich ja noch nicht habe. Wie kann ich sonst eine Fläche
aufdicken ?

Viele Grüße
Mick
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Blattfeder erstellen

Post by chrisb »

MM73 wrote: Sun Dec 04, 2022 3:42 pm Jetzt hänge ich noch beim aufdicken der Fläche.
Der Befehl "Dicke" verlangt einen Volumenkörper, welchen ich ja noch nicht habe. Wie kann ich sonst eine Fläche
aufdicken ?
"Aufdicken" ist eigentlich eher "Aushöhlen".
Abgesehen davon, dass ich einfach ein Sketch mit dem Umriss zeichnen würde, würde ich bei Deinem Ansatz andersrum vorgehen:
- zunächst einen 2D-Offset in Biegerichtung
- dann ein Extrude orthogonal dazu.

Es gibt auch noch Arch->Wall und in der Zusatz-WorkBench SheetMetal gibt es MakeBaseWall, die möglicherweise genau das tun, was Du haben willst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
MM73
Posts: 4
Joined: Sun Dec 04, 2022 1:14 pm

Re: Blattfeder erstellen

Post by MM73 »

Hallo,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden: Sheetmetal.
Der Aufbau ist im anhängenden Modell sichtbar.
Sheetmetal Blattfeder
Sheetmetal Blattfeder
Blattfeder.JPG (42.81 KiB) Viewed 720 times
Viele Grüße,
Mick
Attachments
Blattfeder_01.FCStd
Blattferder Modell
(36.63 KiB) Downloaded 19 times
SigiSandl
Posts: 107
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Blattfeder erstellen

Post by SigiSandl »

Guten Morgen,

i.O., aber das Feature BaseBend wird eigentlich angewendet wie anfangs von Dir gefordert:
Aus einer einfachen StrichSkizze wird eine Biegekontur erzeugt, Dicke, Breite und der StandardBiegeradius werden dann in den BaseBendEigenschaften definiert.
Attachments
Basebend.jpg
Basebend.jpg (143.93 KiB) Viewed 663 times
juergen01
Posts: 149
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Blattfeder erstellen

Post by juergen01 »

MM73 wrote: Wed Dec 07, 2022 5:34 pm Hallo,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden: Sheetmetal.
Der Aufbau ist im anhängenden Modell sichtbar.

Blattfeder.JPG

Viele Grüße,
Mick
Hallo Mick,

es geht auch ganz einfach mit Part Design
Blattfeder_JG.png
Blattfeder_JG.png (257.11 KiB) Viewed 587 times


Gruß

Jürgen
Blattfeder.FCStd
(12.09 KiB) Downloaded 25 times
MM73
Posts: 4
Joined: Sun Dec 04, 2022 1:14 pm

Re: Blattfeder erstellen

Post by MM73 »

Hallo,

Vielen Dank an alle für die Tipps.
@ Jürgen: den kompletten Linienzug mit Materialdicke im Sketcher zu zeichnen, um dann im Partdesign
zu extrudieren, geht. Das ist aber bei Materialdicken von 0,5 bis 1,2 mm etwas fummelig.

Das Feature "BaseBend" mit einem Linienzug zu nutzen ist perfekt. In einem Folgeschritt
soll das Design im FEM Modul gerechnet werden. Dann ist die Variation der Materialdicke
mit einem Parameter möglich.

Nochmals Vielen Dank an alle für die Unterstützung &
Viele Grüße

Mick
Post Reply