Verändertes Verhalten im Sketcher

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by AntonG »

Hallo Chris,

ja, ich hatte das komplette Verzeichnis gelöscht (%APPDATA%\FreeCAD\).
Da ich nicht viele Abweichungen vom Standard hatte, war es leicht wieder alles zu ändern.
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by chrisb »

Auch hier funktioniert alles wie eh und je.

Code: Select all

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.31155 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 6f1b29769b33676edca2bd883b80bed25a0758c8
Python 3.10.8, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * FC_SU
  * DynamicData 2.46.0
  * freecad.gears 1.0.0
  * FeedsAndSpeeds 0.4.0
  * fcgear 1.0.0
  * fasteners 0.4.16
  * sheetmetal 0.2.57
  * ExplodedAssembly
  * Curves 0.6.1
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by AntonG »

Hallo,

das Ganze ist schon sehr seltsam.

Mal eine Frage zur Installation:
Wie installiert ihr denn die weekly-builts?
In der Zip-Datei ist ja kein Installer enthalten.

Ich habe bisher immer einfach den Inhalt des Ordners "C:\Program Files\FreeCAD" komplett gelöscht und die Verzeichnisse aus dem Zip in das Verzeichnis kopiert.

Gerade eben nochmal gemacht:
- FC noch einmal komplett deinstalliert. Auch der Ordner im Roaming-Verzeichnis war danach weg.
- FC 20.1 mit dem Installer installiert
- Kontrolliert, der Sketcher verhält sich "normal" wie früher
- FC beendet und alle Ordner aus "C:\Program Files\FreeCAD" gelöscht
- WeeklyBuilt 31155 entpackt und alle Ordner in C:\Program Files\FreeCAD kopiert
- FC gestartet - der Sketcher spielt wieder verrückt. Ein deselktieren mit einem Klick ins Leere hat keine Auswirkung

Hier nochmal meine Kofiguration:

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.31155 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 6f1b29769b33676edca2bd883b80bed25a0758c8
Python 3.10.8, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Kann da ein Windows-Update mit reinspielen? Die habe ich in den vergangenen Tagen gemacht ...
Viele Grüße
Anton
user1234
Veteran
Posts: 3348
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by user1234 »

Funktioniert auch bei mir normal, (frisch compiliertes master mit Debian 11). Können manche Mousemodels (Revit, OpenInventor, etc.) das beeinflussen? Am 2022.11.28 wurde der Revit Model etwas bearbeitet und am 2022.10.11 der TinkerCAD.

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by chrisb »

Alles löschen und dann einfach entpacken ist genau das Mittel der Wahl. Ich tippe mal eher auf ein Problem mit dem Grafiktreiber. Hast Du schon mal ein anderes Mausmodell probiert (nicht sehr wahrscheinlich, aber einen Versuch ist es wert)?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Verändertes Verhalten im Sketcher

Post by AntonG »

user1234 wrote: Sat Dec 03, 2022 8:56 pm

Hallo user1234,

du hast mich auf dem richtigen Weg gebracht - der Fehler sitzt nämlich 40 Zentimeter vor dem Monitor :shock:

Ich hatte bisher immer "OpenInventor" als Navigationsstil verwendet. Wahrscheinlich war das bei meiner allerersten Installation von FC voreingestellt. Und da ich absoluter Anfänger in FC und überhaupt in CAD war, habe ich mich an diese Bedingung gewöhnt - ich kannte es ja nicht anders.

Aufgrund deines Hinweises habe ich jetzt mal alle Navigationsstile durchprobiert.
Und was soll ich sagen: es funktionieren alle ...

Ich weiß jetzt nicht warum, aber ich habe mit OpenInventor zum Zeichnen immer die "Strg-Taste" genommen.
Also z.B. Rechteck-Werkzeug ausgewählt, Strg+Linke Maustase und einen Rechteck aufgezogen.
Ob das so richtig war weiß ich nicht - es hat aber funktioniert bis einschließlich Version 20.1.
Auch zum deselektieren habe ich die Strg-Taste und die linke Maustaste benutzt.

Als ich jetzt alle Navigationsstile probiert habe und bei "Mouse over" auch die Erklärungsbilder zu den jeweiligen Stilen gesehen habe, sehe ich, dass ich eigentlich die Shift-Taste statt der Strg-Taste benutzen müsste. Mache ich das, geht auch das deselektieren ...

Es wird zwar jetzt einige Zeit dauern bis ich mich umgewöhnt habe, aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich es machen muß ;)
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Viele Grüße
Anton
Post Reply