Vertiefung in Form erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
tholo
Posts: 2
Joined: Mon Nov 28, 2022 4:58 pm

Vertiefung in Form erstellen

Post by tholo »

Guten Abend zusammen,
ich hatte mich seit einiger Zeit mit FreeCAD zum Designen von kleineren Sachen zwecks des Ausdruckens auf meinem 3D Drucker beschäftigt. Nun lag eine kurze Pause dazwischen und ich bekomme es nach langem Probieren einfach nicht mehr hin. Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Also, ich habe eine Burg kreiert (s. Anhang), sicherlich auch umständlich aber die Skizze passt soweit und lässt sich füllen.
Die Burg soll aber nicht gefüllt werden, sondern nur die Umrandungen deren mit einer Dicke von 1 oder 2 mm.
Ich finde einfach keine Funktionen / Lösung dazu.

Ich danke euch schon mal vorab,
Grüße
Thomas
Attachments
Burg.FCStd
(200.62 KiB) Downloaded 32 times
chrisb
Veteran
Posts: 53921
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vertiefung in Form erstellen

Post by chrisb »

tholo wrote: Mon Nov 28, 2022 5:13 pm Die Burg soll aber nicht gefüllt werden, sondern nur die Umrandungen deren mit einer Dicke von 1 oder 2 mm.
Ich finde einfach keine Funktionen / Lösung dazu.
Das macht normalerweise der Slicer. In FreeCAD modellierst Du einfach den kompletten Festkörper. Dein Sketch ist übrigens nicht geschlossen. Sketcher ValidateSketch ist Dein Freund.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
tholo
Posts: 2
Joined: Mon Nov 28, 2022 4:58 pm

Re: Vertiefung in Form erstellen

Post by tholo »

Guten Morgen,
ja in der Skizze hatte ich oben noch den Versuch weiterer Zacken gehabt. Diese habe ich entfernt.
Ich komme jedoch immer noch nicht klar. Ist der Sketch nun geschlossen? Ich habe nochmal die neue Version hier beigefügt.
Ich hatte damals "irgendwie" mit Leichtigkeit eine vollgefüllte Box hergestellt und dann per Klick nur noch Wände stehen gehabt, also eine offene Box. Diese dann in meinen PrusaSlicer geladen und einfach gedruckt. So "einfach" hatte ich es mit dieser Burg auch vorgestellt.
Was muss ich tun?
Attachments
Burg.FCStd
2. Versuch
(18.43 KiB) Downloaded 13 times
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Vertiefung in Form erstellen

Post by Cobraschock »

Moin,
ich vermute du meinst die Funktion "Dicke" bzw. Thickness.
Diese Funktioniert aber auf diesem Körper nicht.

Ich vermute das es so in etwa werden soll:
Burg.png
Burg.png (9.67 KiB) Viewed 400 times
Dies habe ich auf die schnelle mit ein 2D Offset von der Part WP gemacht.
Ich würde aber entweder die Skizze Ändern ( diese ist ürbriens nicht komplett eingeschränkt)
oder eine weite Skizze für das erzeugen eines Pocket machen.

Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 53921
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vertiefung in Form erstellen

Post by chrisb »

Thickness funktioniert auch. Ich habe hier eine Wandstärke von 0,8 genommen, also das doppelte der üblichen Düsengröße.
SnipScreenshot-1f4124.png
SnipScreenshot-1f4124.png (18.44 KiB) Viewed 385 times

Code: Select all

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.31035 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: c8074a972ee233d303e50e5d525aecae09c1cd04
Python 3.10.6, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: C/Default (C)
Installed mods: 
  * FC_SU
  * DynamicData 2.46.0
  * freecad.gears 1.0.0
  * FeedsAndSpeeds 0.4.0
  * fcgear 1.0.0
  * fasteners 0.4.16
  * sheetmetal 0.2.57
  * ExplodedAssembly
  * Curves 0.6.1
Attachments
Burg_cb.FCStd
(27.5 KiB) Downloaded 14 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply