Anfänger sucht Hilfe (gelöst)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HeikoJ
Posts: 5
Joined: Sun Nov 20, 2022 5:45 pm

Anfänger sucht Hilfe (gelöst)

Post by HeikoJ »

Moin Moin
Ich bin Heiko aus Niedersachsen und Neuling im CAD & 3D Druck.
Eigentlich komme ich aus dem Modellbau und dafür sind dann auch die neuen Teile gedacht.
Vertraut gemacht mit FreeCad habe ich mit YouTube und try & error.
Jetzt komme ich aber nicht so recht weiter und frage hier einmal nach Hilfe.
Ich möchte an einem Zylinder (später ein Röhrchen) zwei symetrisch gegenüberliegende Zapfen, sowie eine Lasche an der Oberseite
des Zylinders erstellen. Bis zu einem T-Rohr bin ich gekommen, dann verließen sie ihn...
Kann mir hier jemand Tipps geben, wieich diese Form im Part Design erstellen kann? Es geht nur um das gelbe Teil.
Danke
Heiko
Attachments
Zeichnung.png
Zeichnung.png (107.61 KiB) Viewed 524 times
Last edited by HeikoJ on Fri Dec 09, 2022 1:30 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger sucht Hilfe

Post by chrisb »

Willkommen im Forum!

Dann lade doch mal hoch, was Du bereits hast. Das sieht nicht besonders wild aus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HeikoJ
Posts: 5
Joined: Sun Nov 20, 2022 5:45 pm

Re: Anfänger sucht Hilfe

Post by HeikoJ »

Hallo Chris,
mein Versuch:
Attachments
T-Rohr.FCStd
(74.12 KiB) Downloaded 18 times
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger sucht Hilfe

Post by chrisb »

Das sieht ja ganz anders aus, als auf dem Bild und ähnelt nach meinem Dafürhalten keinem der Teile dort. Geht es um das hellgelbe oder das dunkelgelbe Teil?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HeikoJ
Posts: 5
Joined: Sun Nov 20, 2022 5:45 pm

Re: Anfänger sucht Hilfe

Post by HeikoJ »

Zeichnung.png
Zeichnung.png (61.03 KiB) Viewed 469 times
Hallo Chris
Das T-Rohr aus der Datei ist qua si die Hälfte. Ich versuche mal, dass auseinander zu pulen:
Der Zylinder mit dem größeren Radius ist die Basis. Der Kleinere ist der erste Zapfen.Was ich nicht
schaffe, ist diesen Zapfen gegenüber erneut zu skizzieren. Das wäre dann ein Kreuz. Oben auf den Zylinder
kommt dann zum Schluss die Lasche mit den Löchern.
War das Verständlich :?
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger sucht Hilfe

Post by chrisb »

Wenn's ein Kreuz werden soll, dann mach doch einfach den kleinen Zylinder doppelt so lang. Es ist hier übrigens völlig überflüssig, die Sketche auf die Flächen zu legen, das schafft nur Probleme; siehe TNP. Symmetrie nutzt man am besten, wenn man Objekte symmetrisch zum Ursprung modelliert.

So ganz klar ist mir noch nicht was es werden soll, weil ich auf dem Bild gar keine Rohre sehe. Soll es so was sein?
SnipScreenshot-16c7c8.png
SnipScreenshot-16c7c8.png (27.84 KiB) Viewed 433 times
Attachments
T-Rohr_cb.FCStd
(142.25 KiB) Downloaded 10 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HeikoJ
Posts: 5
Joined: Sun Nov 20, 2022 5:45 pm

Re: Anfänger sucht Hilfe

Post by HeikoJ »

Jo,ich setze mir dann mal schnell die Eselsmütze auf.
Genau das versuche ich seit 3 Wochenenden zustande zu bringenn :cry:
DerZylinder mit der Lasche ist hohl und nimmt eine Propeller-Welle auf.
Über den Hebel /die Lasche wird diese dann horizontal verstellt und erzeugt
dann-so die Theorie auf- und abtrieb.
Opera Momentaufnahme_2022-11-11_160755_www.youtube.com.png
Opera Momentaufnahme_2022-11-11_160755_www.youtube.com.png (192.67 KiB) Viewed 422 times
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger sucht Hilfe

Post by chrisb »

Ich habe gerade gesehen, dass ich die letzte Variante womöglich nicht gespeichert habe. Ich habe daher die Datei im vorigen Beitrag noch mal neu hochgeladen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger sucht Hilfe

Post by chrisb »

Wenn ich mir das Bild anschaue, dann frage ich mich, ob man statt des kleinen Rohres nicht besser gleich eine Welle modelliert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HeikoJ
Posts: 5
Joined: Sun Nov 20, 2022 5:45 pm

Re: Anfänger sucht Hilfe

Post by HeikoJ »

Das kleine Rohr sind eigentlich zwei Zapfen, denn durch das große Rohr läuft die Propeller -Welle.
Oder schreiben wir gerade aneinander vorbei? :)
T-Rohr_cb-3.FCStd
(100.54 KiB) Downloaded 16 times
Post Reply