Kopieren und einfügen in Sketch. Version 0.20.1 Windows

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Andreas_aus_D
Posts: 4
Joined: Thu Nov 24, 2022 6:03 pm

Kopieren und einfügen in Sketch. Version 0.20.1 Windows

Post by Andreas_aus_D »

Hallo,
ich möchte einzelne Teile eines Sketches in einen anderen Sketch kopieren. Dies sind einfache Zeichnungen zb. Rippen eines Modellflugzeuges. Die Sketche liegen alle im gleichen Projekt.
Bisher kenne ich aus anderen Programmen die Teile Markieren und Strg + C und Strg + V. Auch unter Bearbeiten / Kopieren ist es ausgegraut.
Der Grund dafür ist das ich Teile in dfx exportieren möchte um diese dann mit einem CAM Programm auszufräsen. Dafür stelle ich mir die Teile so zusammen das es auf das Material passt. Wenn es dafür andere Möglichkeiten gibt wäre ich für einen Tip oder Link dankbar.
Gruß und Danke
Andreas
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Kopieren und einfügen in Sketch. Version 0.20.1 Windows

Post by AntonG »

Hallo Andreas,

ich bin selbst noch fleißig am Lernen was FreeCAD so alles kann.
Aber meines Wissens geht das was du willst nicht.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist:
- den ganzen Sketch zu kopieren
- als neuen Sketch wieder einzufügen
- und dann die Teile im neuen Sketch, die du nicht benötigst, manuell entfernen
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kopieren und einfügen in Sketch. Version 0.20.1 Windows

Post by chrisb »

AntonG wrote: Thu Nov 24, 2022 7:08 pm Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist:
- den ganzen Sketch zu kopieren
- als neuen Sketch wieder einzufügen
- und dann die Teile im neuen Sketch, die du nicht benötigst, manuell entfernen
Es gibt auch die Möglichkeit, Sketche zusammenzumischen. Es bleibt die Aufgabe, die überflüssigen Elemente zu löschen.

Mir ist aber noch nicht klar, warum du nicht beide Sketche einzeln für entsprechende Features nutzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Andreas_aus_D
Posts: 4
Joined: Thu Nov 24, 2022 6:03 pm

Re: Kopieren und einfügen in Sketch. Version 0.20.1 Windows

Post by Andreas_aus_D »

Danke für eure Antworten. Ich muss etwas ausholen um meine Arbeitsweise zu zeigen. Ich zeichene Pläne von Modellflugzeugen nach. Die Teile verteilen sich meist über Seiten die A0 oder A1 oder Sondergrößen sind. Auch baue ich die einzelenen Teile im Cad zusammen bevor ich sie ausfräse. Das Holz, zb Balsa Holz, bekommt man in handelsüblichen Abmessungen von 100 x 1000mm. Um die Vorlage für das CAM zu erstellen zeichne ich ein Rechteck mit 100x1000mm in einem zweiten Sketch um die Teile darauf so zu verteilen das ich wenig Verschnitt habe. Freecad Techdraw kopiert aber immer den kompletten Sketch auf das Blatt und ich kann es nur gemeinsam verschieben. Im Prinzip ist Techdraw mein Problem das ich nicht einzelne Teile einfügen kann. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten.
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Kopieren und einfügen in Sketch. Version 0.20.1 Windows

Post by Chaospilot »

Hallo Andreas,

das geht sehr einfach.
Erstelle für jedes Teil einen eigenen Sketch.

Dann:
-in TechDraw eine neue Seite erzeugen
-den entsprechenden Sketch im Baum markieren und Ansicht einfügen ( das geht auch mehrfach, einfach so oft Du willst auf "Ansicht einfügen" klicken)
-die Ansichten (View) kannst Du dann einzeln schieben, drehen und sogar skalieren.
.
Balsholz.FCStd
(13.09 KiB) Downloaded 16 times
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
Andreas_aus_D
Posts: 4
Joined: Thu Nov 24, 2022 6:03 pm

Re: Kopieren und einfügen in Sketch. Version 0.20.1 Windows

Post by Andreas_aus_D »

Hallo Chaospilot,
das ergibt sehr viele Sketche. Ist es möglich dann daraus ein 3D Modell zu erstellen? Einen Rumpf zb zusammen bauen?
Danke für deine Antwort.
Gruß aus dem Norden
Andreas
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kopieren und einfügen in Sketch. Version 0.20.1 Windows

Post by chrisb »

Andreas_aus_D wrote: Sat Nov 26, 2022 6:51 am das ergibt sehr viele Sketche. Ist es möglich dann daraus ein 3D Modell zu erstellen? Einen Rumpf zb zusammen bauen?
Sehr viele Sketche sind für ein komplexes Modell nicht ungewöhnlich und - wie auch in diesem Fall - oft einfacher zu handhaben als ein höllisch kompliziertes, in dem natürlich dieselbe Komplexität stecken muss.

Um einen Rumpf zusammenzubauen sehe ich eher Probleme mit einem einzigen Sketch, weil das wahrscheinlich gar nicht die Voraussetzungen mitbring, z.B. Kreuzungsfreiheit.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Andreas_aus_D
Posts: 4
Joined: Thu Nov 24, 2022 6:03 pm

Re: Kopieren und einfügen in Sketch. Version 0.20.1 Windows

Post by Andreas_aus_D »

Hallo,
ich habe ein paar Beispiele ausprobiert und es funktioniert mit den Tips von euch. Vielen Dank. Ich glaube es wird allerdings nicht lange dauern bis die nächsten Fragen bei mir aufploppen.

Gruß
Andreas
Post Reply