Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Kay63
Posts: 8
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:38 pm
Location: Greifswald

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by Kay63 »

Hallo jeno,

habe die Einstellung im "Draht" geprüft. Alles ist auf -true- gestellt. Die Objekte werden auch beim Rüberfahren angezeigt. Aber anwählen funktioniert immer noch nicht.

Gruß Kay
Kay63
Posts: 8
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:38 pm
Location: Greifswald

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by Kay63 »

Ergänzung:

beim Auswählen im Baum und dem anschließenden Bearbeiten, bspw. Verschieben, wird das Objekt im Baum wieder abgewählt. Bin ratlos.

Kay
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by chrisb »

Kay63 wrote: Mon Nov 28, 2022 12:52 pmBin ratlos.
Gibt es eine Meldung in der Report-View? Hast Du schon mal das komplette Konfigurationsverzeichnis gelöscht?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Kay63
Posts: 8
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:38 pm
Location: Greifswald

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by Kay63 »

Hallo chrisb,

wie kann ich das Konfigurationsverzeichnis löschen? Und was ist die Report-View?

meinst du das?:
10:12:55 Line Group File: /Applications/FreeCAD 19.2.app/Contents/Resources/share/Mod/TechDraw/LineGroup/LineGroup.csv is not readable

Gruß
Kay

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20.1)
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: C/Default (C)
Installed mods:
* Render 2022.2.0
* ArchTextures
* A2plus 0.4.60
* BIM 2021.12.0
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by chrisb »

Die Konfigurationsverzeichnisse sind:
~/Library/Preferences/FreeCAD
~/Library/Application Support/FreeCAD/
die ~ bezeichnet Dein Stammverzeichnis. Beide Verzeichnisse sichern und löschen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Kay63
Posts: 8
Joined: Fri Nov 25, 2022 7:38 pm
Location: Greifswald

Re: Auswahl von Objekten nicht mehr möglich

Post by Kay63 »

Moin chrisb, und alle anderen,

Danke, das war es. Und das so schnell, das hat mich wirklich sehr gefreut.

Nachdem ich mich erstmal auf die Suche machen musste, habe ich den Ordner gefunden. Bei dem M1 Airbook musste man doch noch einige Recherche machen, um ihn aufzuspüren. Bei meinem alten iMac war das immer da, wo es auch zu finden war ;o)

Aber nun ist alles wieder gut und funktioniert. Also nochmals an alle Helfer DANKE, DANKE, DANKE!

Wie es aber dazu kam, kann ich nicht nachvollziehen. Aber egal.

Bis zum nächsten Mal
Kay
Post Reply