Winkel bzw. Abstand am besten definieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Johnnii360
Posts: 7
Joined: Wed Oct 05, 2022 2:48 pm
Location: Mittelfranken
Contact:

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Johnnii360 »

Hat mit dem "Nachzeichnen" wunderbar geklappt. Nur, um mir nun Arbeit zu ersparen, wie kann ich die Pocket-Objekte nun duplizieren (angewählt)?
Bildschirmfoto vom 2022-10-06 12-57-24.png
Bildschirmfoto vom 2022-10-06 12-57-24.png (586.83 KiB) Viewed 729 times
Hab mal kurz gegoogelt und die Klonefunktion gefunden (https://wiki.freecadweb.org/PartDesign_Clone). Die scheint es aber nicht wirklich zu sein. Habe auch schon über Kopieren und Einfügen probiert, doch legt er es immer außerhalb meines Körpers "Hauptplatte" ab und kann es da dann nicht mehr reinschieben.

EDIT: Ich glaub ich hab's. FreeCAD hat's nun geschluckt. :) Keine Ahnung warum.
Liebe Grüße,
Johannes
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by chrisb »

In PartDesign wäre ein LinearesMuster das Mittel der Wahl.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Johnnii360
Posts: 7
Joined: Wed Oct 05, 2022 2:48 pm
Location: Mittelfranken
Contact:

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Johnnii360 »

@chrisb Ah, danke!

Ich hab aber nun ein andere Problem. Ich hab mir das FreeCAD Gear Plugin installiert, da ich so keine Möglichkeit gesehen habe, einfache Zahnreihen zu machen. Jetzt kann ich den letzten Zapfen nicht aufpolstern, da mir FCAD dauernd rumheult, dass das Pad multiple solids hat und das momentan nicht unterstützt wird. Abgesehen davon, zeigt er mir die Zahnreihen-Teile an. Entweder mach ich was falsch oder das Plugin is nix.

Hier ein Screenshot:
Bildschirmfoto vom 2022-10-07 12-28-59.png
Bildschirmfoto vom 2022-10-07 12-28-59.png (203.93 KiB) Viewed 628 times
Leider kann ich die Objekt-Datei nicht anhängen, da sie zu groß ist. Hab Sie in meiner privaten Cloud zur Verfügung gestellt: https://cloud.jotoma.de/f/744c9e6c85c54a20a56d/?dl=1
Sketch023 soll hier aufgepolstert werden.
Liebe Grüße,
Johannes
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by chrisb »

Das Addon ist schon in Ordnung. Die Zahnstange gehört nicht zur Hauptplatte und daher würde das Aufpolstern an dieser Stelle zu einem nicht zusammenhängenden Körper führen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Dirk.B »

Hallo Jonnii

Hier kannst du etwas Tricksen.

Gehe in Part WB
Extrudiere den Bolzen statt aufpolstern.
Und Vereinige ihn in mit der Zahnereihe mit einer Booleschen Operation.
Dieses must du übrigens mit den anderen auch tun wenn du es drucken möchtest.
Part wechsel.JPG
Part wechsel.JPG (62.82 KiB) Viewed 556 times
Nachtrag
So würde die Fusion zum drucken dann aussehen
Fusion für stl..JPG
Fusion für stl..JPG (41.01 KiB) Viewed 540 times


Gruß Dirk
Attachments
Fusion (Meshed).stl
(464.44 KiB) Downloaded 5 times
Last edited by Dirk.B on Sat Oct 08, 2022 10:19 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Sat Oct 08, 2022 9:40 am Dieses must du übrigens mit den anderen auch tun wenn du es drucken möchtest.
Das ist möglicherweise vom Slicer abhängig. Ich kann mit Cura problemlos mehrere Objekte auf einmal exportieren und dann als ein Teil drucken.

Statt Union könnte auch ein Compound funktionieren, das braucht nicht so viel Rechenzeit, die bei Zahnstangen auch schon mal knapp werden kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Dirk.B »

Hi Chris
Das ist möglicherweise vom Slicer abhängig. Ich kann mit Cura problemlos mehrere Objekte auf einmal exportieren und dann als ein Teil drucken.
Das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein.Aber ob das immer gut geht und man dann nicht ein Bauteil vergisst ?

Ich habe das gerade mal mit dem Compound getestet
https://wiki.freecadweb.org/Part_Compound/de

Hier muß man folgende Elemente auswählen
Compound1.JPG
Compound1.JPG (38.99 KiB) Viewed 527 times
Der Meshed wird dann im Baum so erzeugt .Ich hätte in unter dem Coumpound vermutet ;)
Meshed.JPG
Meshed.JPG (42.67 KiB) Viewed 527 times
Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Sat Oct 08, 2022 10:51 am Das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein.Aber ob das immer gut geht und man dann nicht ein Bauteil vergisst ?
Die Möglichkeit etwas falsch zu machen gibt es natürlich immer. Z.B. kann man ein Teil beim Erzeugen der Vereinigung vergessen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Johnnii360
Posts: 7
Joined: Wed Oct 05, 2022 2:48 pm
Location: Mittelfranken
Contact:

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Johnnii360 »

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Ich hab mal so auf die Schnelle eine Fusion gemacht. Bis auf den abgerundeten Rand (0,20 mm) vom linken Zapfen (4 mm Höhe), hat er soweit alles in Cura übernommen:
Bildschirmfoto vom 2022-10-08 21-49-44.png
Bildschirmfoto vom 2022-10-08 21-49-44.png (900.34 KiB) Viewed 465 times
Ich probier die Tage mal das "Compounden" aus. :) Morgen (Sonntag) bin ich leider unterwegs.
Liebe Grüße,
Johannes
User avatar
Johnnii360
Posts: 7
Joined: Wed Oct 05, 2022 2:48 pm
Location: Mittelfranken
Contact:

Re: Winkel bzw. Abstand am besten definieren

Post by Johnnii360 »

Das mit dem Verbund ist mir bissl zu knifflig. Da muss ich mich mal bei Gelegenheit reinfuchsen. Hat aber sonst gut funktioniert. Danke Euch!
Liebe Grüße,
Johannes
Post Reply