Gespann-Anschlüsse zeichnen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Lindi
Posts: 130
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:19 am
Location: bei Kassel

Gespann-Anschlüsse zeichnen

Post by Lindi »

Hallo zusammen,

ich fange mal ein neues Thema an, weil ich hierzu nix gefunden habe.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil ich von einem CAD aus dem Hochbaubereich komme und das ganz anders aufgebaut ist, komme ich mit FreeCAD immer besser zurecht, könnte aber bei meinem geplanten Projekt ein wenig Hilfe gebrauchen.

Mein aktuelles Vorhaben: ich möchte sämtliche Anschlussteile eines Motorrad-Seitenwagens aus den 70er Jahren vermessen und mit FreeCAD zeichnen, bevor ich sie wieder verbaue. Ich messe und zeichne die Teile in Inch oder Zoll, weil es englische Teile sind und sich die gemessenen Maße so besser herleiten lassen. Also nicht wundern. Wenn ich fertig bin, kann ich das ja mal wieder ändern.

Mit diesen Teilen wird die Verbindung zwischen dem Seitenwagenrahmen und dem Motorradrahmen hergestellt. Üblich sind drei, vier oder in meinem Fall fünf Anschlusspunkte, die aus mehreren einstellbaren Bauteilen bestehen.

Ich habe bisher bereits mehrere Einzelteile gezeichnet, tue mich aber gerade bei einem Element schwer, welches aus mehreren zusammengesetzten Teilen besteht. Nennt man das hier eine "Baugruppe"? Gezeichnet habe ich bisher mit PartDesign bzw. Sketcher, teilweise auch schon Pläne mit TechDraw erstellt.

Ich habe überlegt, zum Verständnis zunächst ein Foto anzuhängen, und vielleicht auch eine PDF des bereits gezeichneten.
Ein Freund erzählte mir am Wochenende, man könne auch ganze Dateien anhängen. Wie das geht weiß ich gerade noch nicht.

Ich würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen!
Attachments
Strebe_oben_20221005.pdf
(45 KiB) Downloaded 29 times
WIN_20221005_12_04_54_Pro (Copy)2.jpg
WIN_20221005_12_04_54_Pro (Copy)2.jpg (94.56 KiB) Viewed 928 times
Beste Grüße

Dirk

___________________________________________
immer weiter neugierig bleiben :-)
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gespann-Anschlüsse zeichnen

Post by chrisb »

So etwas kann man eine Baugruppe nennen. Du könntest dafür eine der Assembly-Workbenches bemühen, aber das scheint mir etwas übertrieben. Wenn Du je Anschlussteil eine Datei hast, dann modellierst Du einfach jedes Einzelteil in einem Body. Die Bezüge werden über ShapeBinder realisiert.
Wenn alle Teile in einer Datei sein sollen, dann packst Du all diese Teile zusammen in einen Part-Container.

Dateien werden genauso angehängt, wie Du es mit dem PDF gemacht hast.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lindi
Posts: 130
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:19 am
Location: bei Kassel

Re: Gespann-Anschlüsse zeichnen

Post by Lindi »

Danke erst mal! Was ein ShapeBinder ist, werde ich mal nachschauen.
Bis dahin viele Grüße
Beste Grüße

Dirk

___________________________________________
immer weiter neugierig bleiben :-)
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gespann-Anschlüsse zeichnen

Post by chrisb »

Lindi wrote: Wed Oct 05, 2022 1:43 pm Was ein ShapeBinder ist, werde ich mal nachschauen.
PartDesign ShapeBinder
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lindi
Posts: 130
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:19 am
Location: bei Kassel

Re: Gespann-Anschlüsse zeichnen

Post by Lindi »

Danke! Damit habe ich noch nicht gearbeitet, dass muss ich erstmal in Ruhe üben. Dann geht es weiter.
(Inzwischen musste ich erst noch mal in meinem alten Architekturprogramm was machen, das ging vor)
Beste Grüße

Dirk

___________________________________________
immer weiter neugierig bleiben :-)
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gespann-Anschlüsse zeichnen

Post by chrisb »

Noch eine Anmerkung zu Deiner Signatur: Wir fragen ja gerne nach den FreeCAD-Infos und da liegt es nahe, die in die Signatur zu kopieren. Allerdings wird immer in allen Posts - auch in alten - immer die aktuelle Signatur angezeigt. Das würde dann ggf. alte Beiträge völlig unverständlich machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lindi
Posts: 130
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:19 am
Location: bei Kassel

Re: Gespann-Anschlüsse zeichnen

Post by Lindi »

Ja, das kenne ich von anderen Foren. Hmm. Also die Version lieber nicht in die Signatur schreiben?
Beste Grüße

Dirk

___________________________________________
immer weiter neugierig bleiben :-)
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gespann-Anschlüsse zeichnen

Post by chrisb »

Lindi wrote: Wed Oct 05, 2022 10:26 pm Also die Version lieber nicht in die Signatur schreiben?
So ist es. Dann gibt es keine Verwechslungsgefahr.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lindi
Posts: 130
Joined: Sat Jan 29, 2022 9:19 am
Location: bei Kassel

Re: Gespann-Anschlüsse zeichnen

Post by Lindi »

Guten Morgen,
ich arbeite gerade weiter...
Derzeit versuche ich in PartDesign ein Bauteil zu zeichnen, welches an einem Ende in Form einer negativen Kugel abgerundet ist.
Das gelingt mir aber leider nicht. Mit der Funktion abzuziehender Körper/Kugel kriege ich es jedenfalls nicht hin.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Strebe1.JPG
Strebe1.JPG (90.08 KiB) Viewed 483 times
Strebe1_FreeCAD.JPG
Strebe1_FreeCAD.JPG (323.09 KiB) Viewed 479 times
Beste Grüße

Dirk

___________________________________________
immer weiter neugierig bleiben :-)
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Gespann-Anschlüsse zeichnen

Post by jeno »

Lindi wrote: Tue Oct 18, 2022 8:33 am Guten Morgen,
ich arbeite gerade weiter...
Derzeit versuche ich in PartDesign ein Bauteil zu zeichnen, welches an einem Ende in Form einer negativen Kugel abgerundet ist.
Das gelingt mir aber leider nicht. Mit der Funktion abzuziehender Körper/Kugel kriege ich es jedenfalls nicht hin.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Guten Morgen
Part Design Groove (Nut) bietet sich an...
Lindi.png
Lindi.png (51.21 KiB) Viewed 464 times
Mit freundlichen
Attachments
Lindi.FCStd
(36.89 KiB) Downloaded 11 times
Post Reply