[gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Hallo an alle, die vor langer Zeit mal beigetragen und mitgelesen haben, insbesondere an @jeno!

Wollte den Abschluss hier reinstellen und stehe jetzt dermaßen auf dem Schlauch, dass scheinbare Widersprüche aktuell nicht auflösbar scheinen... Dazu kommt, dass ich manchmal lechts mit rinks, oben mit unten etc. velwerchse. So hoffe ich als letzten Strohhalm auf eure Objektivität und Unterstützung :D (was tät ich ohne das freundliche Forum???)

Aber von vorn:
Die Brotbackform ist vor ca. 10 Tagen eingetroffen und die Ergebnisse des Messens / Prüfens liegen in fast allen Fällen innerhalb der Erwartungen. So weit so gut. Die Nutzbarkeit als Brotform dahingehend natürlich auch.

Bis auf eine Ausnahme / erhebliche Abweichung von der geplanten Konstruktion:

Die seitlichen Einsteckteile haben an deren unteren Seite de facto zu viel Spiel gegen die Seitenwände der Form, zumindest auf einer Seite (s. Foto). (Der Biegewinkel selbst kann ja nachträglich ohne Probleme etwas gerichtet werden.)

Nach heftigen gescheiterten Versuchen, mit Logik an die Ursache zu kommen bitte ich nochmals um eure Hilfe, mit der das momentane Rätsel dann hoffentlich gelöst werden kann.

Kann jemand dazu nochmals eines der CAD-Einsteckteile in die CAD-Trapezform 'einstecken' und 'ganz unten' die Distanz zur Trapezform-Seite messen (Vorsicht Rundungsradius, Messung viell. am Übergangspunkt zwischen Radius und Gerade)? So könnte jedenfalls die Passung (oder eben auch nicht-Passung) zwischen diesen zwei CAD-Teilen bestätigt werden. Das Einsteckteil 'ruht' dabei auf den kleinen Näschen, d. h., diese berühren die Ausschnitte in der Form.


EDIT3:
Nach weiterem Nachdenken erscheint es wirklich nicht ganz einfach, diese Distanz zu messen, da auf der 'Gegenseite' des Beginns des Rundungsradius weder orthogonal auf die (abgewinkelte) Fläche, noch auf irgendeinen bereits bestehenden Punkt/Ecke innerhalb dieser gemessen werden könnte. Verm. muss eine Art 'Hilfskonstruktion' dafür herhalten...
Verzeihung - Denkfehler:
Vom Übergang zwischen Radius und gerader Linie an der Rundung soll orthogonal zur Seitenfläche gemessen werden. Das macht die Sache doch etwas einfacher, vermute ich. Dort ist nämlich die kleinstmögliche Distanz, die mit Fühlerlehren dann auch am fertigen Stück einigermassen sicher gemessen werden kann.

(Ich hab seit geraumer Zeit dermaßen viel am Hut, dass ich dies nicht schaffe. Mehr FC-Übungen sind zwar ganz klar auf dem Radar, haben jedoch aktuell nicht die Priorität ... )

Sobald dieses Maß, dieser Spalt, im CAD feststeht, gibt es einen 'unverrückbaren' Festpunkt. Danach MUSS sich das Rätsel lösen lassen (unerklärlicher erheblicher Widerspruch zwischen Messung und Logik/Soll-Design).

Beste Grüße
Uli

EDIT1:
Ob horizontal (parallel zu x-y Ebene) oder orthogonal auf die seitliche Trapezfläche gemessen wird, ist dabei nicht entscheidend. Es muss wohl so oder so mit den guten alten Winkelfunktionen mal hin- oder mal hergerechnet werden.

EDIT2:
STL-Dateien:
Habe soeben wieder gelesen, dass STL Dateien nicht das Beste sind, wenn's um Bearbeitung in FC geht. Das ist auch meine sehr geringe Erfahrung damit. Da mir als letzte Version nur diese zur Verfügung stand ging ich davon aus, dass Messungen daran dennoch ohne größere Probleme durchgeführt werden können. Ansonsten suche ich den besten Weg, an die zugehörige Original FCStd zu kommen.

Der böse zu große Spalt auf dem Foto, Designgröße gesamt / beide Seiten addiert ca. 0,4mm: s. rechts unten
IMG_20221123_093252_resized_20221123_091304758.jpg
IMG_20221123_093252_resized_20221123_091304758.jpg (211.12 KiB) Viewed 947 times
Attachments
einsteckteil_schablone3D.P2.1.0.step
(243.13 KiB) Downloaded 22 times
trapezkanal3D.P2.1.0.step
(349.64 KiB) Downloaded 22 times
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Bitte verzeiht - war zu weit entfernt von diesem Schritt ...

- die Ausgangslage zum Messen war bereits vorhanden (Form mit 'eingestecktem' Seitenteil)

- konnte dann den gesamten 'Zusammenbau' per Placement um lediglich -1 Grad um die Z-Achse drehen, um die Seitenfläche einsehen und anklicken zu können und hab dann gemessen:

Von der angeklickten seitlichen Fläche aus bis zum Übergangspunkt zwischen Radius zur Geraden

Und jetzt bin ich nicht sicher, genau welche Distanz da gemessen wurde - es fehlen die Endpfeile der Messung, die das zeigen würden, es könnnte jedoch das gesuchte Mass sein...

Wie könnten diese Endpfeile sichtbar gemacht werden?

Uli

Hier die Stadien der Messung:
Attachments
zusammengebaute-messbasis.FCStd
(281.74 KiB) Downloaded 23 times
messchritt-1.png
messchritt-1.png (105.5 KiB) Viewed 879 times
messchritt-2.png
messchritt-2.png (102.37 KiB) Viewed 879 times
messchritt-3.png
messchritt-3.png (103.31 KiB) Viewed 879 times
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Hallo @jeno,
die unvollständige Anzeige der Bemaßungspfeile hängt vermutlich mit der re-importierten STEP Datei zusammen.

Hast du noch die originale FCStd? Dort wären die Pfeile vorr. sichtbar.

Wäre dir sehr dankbar. Gruß Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Mon Nov 28, 2022 9:57 am Hallo @jeno,
die unvollständige Anzeige der Bemaßungspfeile hängt vermutlich mit der re-importierten STEP Datei zusammen.
Hast du noch die originale FCStd? Dort wären die Pfeile vorr. sichtbar.
Wäre dir sehr dankbar. Gruß Uli
Das sollte keinen Unterschied ausmachen.
In dem Fall würde ich die beiden Objekte per Menüpunkt
Ansicht->Zeichenstil->Drahtgitter darstellen
Das sollte helfen

Mit freundlichen
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

jeno wrote: Mon Nov 28, 2022 10:12 am Das sollte keinen Unterschied ausmachen.
In dem Fall würde ich die beiden Objekte per Menüpunkt
Ansicht->Zeichenstil->Drahtgitter darstellen
Das sollte helfen
...
Habs gleich versucht - in der Ansicht Drahtgitter konnte ich die Seitenfläche nicht auswählen. Deshalb misst FC nicht rechtwinklig auf die Fläche, sondern auf eine Randlinie (Gitterlinie) der Form, danach sieht's jedenfalls aus.
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Mon Nov 28, 2022 11:29 am
jeno wrote: Mon Nov 28, 2022 10:12 am Das sollte keinen Unterschied ausmachen.
In dem Fall würde ich die beiden Objekte per Menüpunkt
Ansicht->Zeichenstil->Drahtgitter darstellen
Das sollte helfen
...
Habs gleich versucht - in der Ansicht Drahtgitter konnte ich die Seitenfläche nicht auswählen. Deshalb misst FC nicht rechtwinklig auf die Fläche, sondern auf eine Randlinie (Gitterlinie) der Form, danach sieht's jedenfalls aus.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit so. Messen kann man nur zwischen Vertexen und Linien, aber nicht auf Flächen.
Ist aber auch nicht ganz einfach, da es natürlich auch nicht ebene Flächen (Kugel, Freiformflächen etc.) gibt.

Mit freundlichen
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Cobraschock »

eventuell hilft es die Ansicht in Techdraw rein zu machen und da zu bemaßen.?
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

jeno wrote: Mon Nov 28, 2022 2:06 pm ...
Messen kann man nur zwischen Vertexen und Linien, aber nicht auf Flächen.
Ist aber auch nicht ganz einfach, da es natürlich auch nicht ebene Flächen (Kugel, Freiformflächen etc.) gibt.
...
Hallo jeno,
sehr allgemein betrachtet potenziert sich die Anzahl der Fragen hier zumindest für einen Neuling wieder einmal heftig und wäre einen neuen Topic wert, falls dies nicht bereits durchgekaut wurde...
Je nach Ausgestaltung der 'Fläche' kann eine solche Messung verstandenermaßen schwieriger oder einfacher sein. Es könnte sogar mehrere Lösungen für eine einzige solcher Aufgaben geben (kürzeste Distanz)...
Cobraschock wrote: Mon Nov 28, 2022 4:40 pm eventuell hilft es die Ansicht in Techdraw rein zu machen und da zu bemaßen.?
Auch hier konnte ich keine Flächen erkennen - danke für den Tip!

Zurück zur entscheidenden Fragestellung an 'FC' (ohne einen separaten OT dafür aufzumachen):

WAS genau hat FC mit den 0,252894 mm gemessen (s. o.)?

Und die Beantwortung dieser Frage entscheidet im vorliegenden konkreten Fall leider wesentlich darüber, ob das hergestellte Teil gegenüber dem Hersteller als 'Ausschuss' bezeichnet werden kann oder eben nicht.

Wäre eine riesen Erleichterung, wenn das erst mal herausgefunden werden könnte.

Viele Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Cobraschock »

Nabend,
also ich habe nun versucht mal deine Messung nachzustellen. Ich komme aber nicht auf dieses Maß.
Leider weiß ich nun nicht woran das liegt. Ich habe mit A2plus es "schnell" auf die meiner Meinung nach richtige Position
gesetzt (Die Wand ist ja nicht 90° zu dem Boden war mir das mit Hand zu fummelig).
Habe dann mit dem Part Maßband hier und da mal angehalten.
Zum Schluß habe ich dann mein Vorschlag selbst versucht:
eine TechDraw Seite erzeugt Die nötige Ansicht eingefügt und da den Abstand gemessen.
TecDraw.PNG
TecDraw.PNG (40.1 KiB) Viewed 655 times
der Unterschied von beiden Seiten liegt daran das es mit A2plus nicht möglich war es zu vermitteln. Grund dafür:
Scheinbar sind die Flächen der Ausschnitte nicht Parallel von dem Wandteil.
Flaeche.PNG
Flaeche.PNG (18.14 KiB) Viewed 655 times
Hier schaue ich genau auf grade durchs Loch. Sehe aber den Boden was eig. nicht sein kann wenn dieser denn grade ist.
Ob das nun ein Fehler ist oder gewollt weiß ich natürlich nicht. Aber das ist der Grund wieso ich es nicht geschafft habe mit A2plus es
komplett ausrichten zu können.

Gruß
Cobraschock

P.S. bin A2Plus Anfänger, kann also sein das es irgendwie anders geht...
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Cobraschock wrote: Mon Nov 28, 2022 7:03 pm Nabend,
also ich habe nun versucht mal deine Messung nachzustellen.
...
Hallo Cobraschock,
bin schon hellauf begeistert von deiner Nachstellung des Problems, besten Dank dafür! Die Maße 0,44 und 0,42 sind vermutlich die gesuchten, unabhängig von der Frage, was FC gemessen hat.

Für mich als 'blutigen' Anfänger in CAD generell ist das Ganze leider nochmals deutlich schwieriger...

Werde das so genau wie möglich anschauen und hoffentlich dann sehen können, was sich daraus für die Sache ergibt.

Beste Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Post Reply