[gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Sat Sep 17, 2022 4:03 pm ...
Das ergibt eine wirklich ruhige Nacht heute... :D

Ein schönes Wochenende!
Uli
Noch ein goodie für den Blog
render_small.jpg
render_small.jpg (143.18 KiB) Viewed 1310 times
Mit freundlichen
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

jeno wrote: Sun Sep 18, 2022 2:49 pm ...Noch ein goodie für den Blog...
Unglaublich, so realistisch, Material, Schattierungen - verm. auf Foto einer realen Holztischplatte...

Machen wir rein!

Viele Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Hallo in die Runde,
nach erneutem Kontakt mit dem Hersteller ist die Sache nun einfacher geworden (Sheetmetal bspw. ist nun nicht mehr sinnvoll - denke ich zumindest) - er hätte mir nicht sagen sollen, dass ein vollständiger Volumenkörper benötigt wird. Hätte er gesagt, dass ein nahezu vollständiger Volumenkörper ... Babylon lässt grüßen :o :D
So konnte ich dagegen viel mehr lernen, das hat auch sein Gutes.

Was zu erzeugen ist, ist mir nun viel klarer (in allgemeiner Ausdrucksweise) - ohne umständilchen Konjunktiv skizziere ich das Ganze am Besten:

Für beide Zeichnungen gilt je nach Anwendbarkeit (alles sind bereits geschlossene, sehr umständliche Linienzüge...):
  • die Radien der beiden unteren fillets (an der y=0 Achse) in seitenteil_schablone_prod.0.3.2.1.FCStd werden auf 1,6mm vergrößert
  • die Linienzüge sind als Umrisse bzw. Ausschnitte zu verstehen und werden in ebene, geschlossene Flächen oder eben Ausschnitte/Löcher umgewandelt (Biegelinien werden irgendwann gelöscht)
  • in trapezkanal_abgewickelt_prod.p2.v1.0.FCStd werden die beiden seitlich der Biegelinien liegenden Flächenbereiche in Richtung der positiven Z-Achse abgewinkelt mit 90-8,595° (die Fertigungsgenauigkeit ist hier deutlich geringer, der Winkelparameter wird dennoch als Referenz für ggfs. spätere Anpassungen verwendet)
  • die nun existierenden Flächen werden zu 3D Volumenkörpern transformiert/extrudiert
  • beide erhalten eine Materialdicke/Blechstärke von 1mm
Der Trapezkanal erhält eine Vereinfachung im Modell:
  • Die unteren Kanten bleiben erhalten (ohne Biegeradius). Um den Modellkörper dennoch zu schließen, werden anstelle der entstandenen Lücken 'eckige' Füllungen modelliert (DIE URSPRÜNGLICHEN MAßE SIND DANN INNENMAßE)
  • Dann werden zwei STEP Exporte gemacht
Einfach eigentlich, jedoch nicht so einfach in der Sprache und definitiv nicht trivial in FreeCAD (oder jedem anderen CAD).
Ich hoffe schon, dies mit Hilfe von Schritt für Schritt helfenden Stichworten und Eigenstudium irgendwann auch selbst zu schaffen - momentan jedoch mit Sicherheit nicht...

Es wäre wirklich toll, wenn mir hier vollends geholfen werden könnte.

Viele Grüße
Uli

EDIT / Nachtrag:
Am Seitenteil versuche ich das Ganze mal heute Abend, dies könnte evtl. klappen..
Attachments
seitenteil_schablone_prod.0.3.2.1.FCStd
(18.61 KiB) Downloaded 15 times
trapezkanal_abgewickelt_prod.p2.v1.0.FCStd
(70.86 KiB) Downloaded 16 times
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Sun Sep 18, 2022 8:37 pm
jeno wrote: Sun Sep 18, 2022 2:49 pm ...Noch ein goodie für den Blog...
Unglaublich, so realistisch, Material, Schattierungen - verm. auf Foto einer realen Holztischplatte...
Auch wenn es für das Thema nicht relevant ist: das ist 100% Illusion.
Ulicad wrote: Mon Sep 19, 2022 7:09 pm Hallo in die Runde,
nach erneutem Kontakt mit dem Hersteller ist die Sache nun einfacher geworden (Sheetmetal bspw. ist nun nicht mehr sinnvoll - denke ich zumindest) - er hätte mir nicht sagen sollen, dass ein vollständiger Volumenkörper benötigt wird. Hätte er gesagt, dass ein nahezu vollständiger Volumenkörper ...
Was ist mit nahezu vollständig gemeint? Für mein Verständis ist es ein Volumenkörper oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.
Ulicad wrote: Mon Sep 19, 2022 7:09 pm
  • die Radien der beiden unteren fillets (an der y=0 Achse) in seitenteil_schablone_prod.0.3.2.1.FCStd werden auf 1,6mm vergrößert
Das ist in der beigefügten Datei nicht so. Radius ist dort 0,6 mm
Ulicad wrote: Mon Sep 19, 2022 7:09 pm
  • in trapezkanal_abgewickelt_prod.p2.v1.0.FCStd werden die beiden seitlich der Biegelinien liegenden Flächenbereiche in Richtung der positiven Z-Achse abgewinkelt mit 90-8,595° (die Fertigungsgenauigkeit ist hier deutlich geringer, der Winkelparameter wird dennoch als Referenz für ggfs. spätere Anpassungen verwendet)
  • die nun existierenden Flächen werden zu 3D Volumenkörpern transformiert/extrudiert
  • beide erhalten eine Materialdicke/Blechstärke von 1mm
Ich bin jetzt in hohem Mass verwirrt. Wie soll es denn nun sein: ein Volumenkörper des Blech im Zustand vor dem Abkantprozess oder nach dem Abkantprozess? Und ich frage mich gerade welche Sinnhaftigkeit eine Änderung von 8,5° auf 8,595° hat, wenn die Fertigungsgenauigkeit eh deutlich geringer ist?
Ulicad wrote: Mon Sep 19, 2022 7:09 pm Der Trapezkanal erhält eine Vereinfachung im Modell:
  • Die unteren Kanten bleiben erhalten (ohne Biegeradius). Um den Modellkörper dennoch zu schließen, werden anstelle der entstandenen Lücken 'eckige' Füllungen modelliert (DIE URSPRÜNGLICHEN MAßE SIND DANN INNENMAßE)
Hier bin ich nun völlig raus. Was meinst du damit?
Nebenbei: Worte und Sätze aus Grossbuchstaben werden als Schreien interpretiert (siehe RFC 1855 "- Use mixed case. UPPER CASE LOOKS AS IF YOU'RE SHOUTING.")

Mit freundlichen
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by blue0cean »

Ich Verfolge das Thema sehr Interessiert, was haltet ihr von einem Online Meeting?
Vorschlag heut oder morgen Abend 19:30 da könnte Uli für uns einiges klarstellen?

https://meet.jit.si/freecad

oder ein anderes Medium.

Gruß b0
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Meine Wortwahl / Ausdrucksweise führt sicherlich immer wieder in die Irre - ich bitte aufrichtig, dies zu verzeihen. Halte einfach auch mangels Erfahrung in Foren die erforderliche Disziplin in der Wortwahl nicht konstant aufrecht...

@blue0cean
Liegt das Interesse bei der Brofbackform? Das können wir bei Bedarf vielleicht irgendwann später machen, zur Zeit ist einfach alles so vollgepackt auf meiner Seite, dass ich nochmals versuch hier zu klären.

Hallo @jeno,
irgenwie hab ich es wohl geschafft, dich zum 'falschen Abbiegen' zu verleiten (duze hier im Forum, am Telefon wäre das Sie - denke, so wird das gehandhabt in der Regel).

Der Sachverhalt ist jedenfalls viel einfacher, als sich das dargestellt hat...

Zum Seitenteil / untere Rundungsradien:
Hatte ja geschrieben, der Radius wird auf 1,6mm vergößert (harmoniert dann besser mit dem entstehenden unteren Biegeradius am Trapezkanal von ca. 1,6mm). Das schaff ich voraussichtlich...

Zur Trapezkanal-Form:
Der Lieferant möchte ein 3D Modell. Einen Volumenkörper als 3D-Modell. Nichts anderes.

Ein 'vollständiges' 3D-Modell nach meiner Definition würde nun auch einen Rundungsradius (verursacht in der Herstellung durch das Biegen/Abkanten) enthalten. Dies will er nicht (ist ja auch gut so!). Ergo erhält er (nach meiner Definition) lediglich ein 'nahezu' vollständiges 3D-Modell. Der Übergang zwischen dem Boden und den Wänden ist dann eben eckig (also 'unvollständig' in meiner Definition) anstelle von gerundet (also 'vollständig').

Der Winkel zum Abkanten / Biegen:
Die beretis abgerundeten 8,595 Grad ergeben sich durch trigonometrische Berechnung (aus den 8,5° des Seitenteils) so 'krumm'. Der Maschinerie (digital & physisch) ist das ziemlich gleichgültig (außer sie mag solche Zahlen partout nicht leiden...).
Edit:
Ja, der Winkel war anfangs angegeben als ca. 8,5 Grad - er ist jetzt finalisiert auf die 8,595°

Für mich gibt es aktuell keine Veranlassung, davon abzuweichen. Ist wohl mehr Geschmackssache als sonst was..

Trotzdem erhält dieser Winkel eine Schlüsselfunktion: Es ist der Wert, der ggfs. einem späteren Anpassen des 3D-Modells dient. Ob sich aus der Fertigung einiger Backformen tatsächich relevante Werte für eine Anpassung dieses Winkels im 3D-Modell entnehmen lassen bleibt erst mal dahingestellt.

Zum Thema 'Schreien' in Großbuchstaben: Danke für den Hinweis - das geht auch mir so - hab nicht darauf geachtet.

Viele Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Tue Sep 20, 2022 8:44 pm Hallo @jeno,
...
Der Sachverhalt ist jedenfalls viel einfacher, als sich das dargestellt hat...
Zum Seitenteil / untere Rundungsradien:
Hatte ja geschrieben, der Radius wird auf 1,6mm vergößert (harmoniert dann besser mit dem entstehenden unteren Biegeradius am Trapezkanal von ca. 1,6mm). Das schaff ich voraussichtlich...
Zur Trapezkanal-Form:
Der Lieferant möchte ein 3D Modell. Einen Volumenkörper als 3D-Modell. Nichts anderes.
...
Der Winkel zum Abkanten / Biegen:
Die beretis abgerundeten 8,595 Grad ergeben sich durch trigonometrische Berechnung (aus den 8,5° des Seitenteils) so 'krumm'...
Edit:
Ja, der Winkel war anfangs angegeben als ca. 8,5 Grad - er ist jetzt finalisiert auf die 8,595°
...
Viele Grüße
Uli
Anbei Screenshots der relevanten Skizzen für das Modell. Bitte prüfe alle auf Richtigkeit. Den Winkel habe ich vorläufig auf 90+-8,5° belassen. Den kann man bei Bedarf immer noch ändern. Ob das bei einer Differenz von ~0,166mm auf 100 mm bei dem Modell eine Relevanz hat sei mal dahingestellt.
Die grundlegenden Abmessungen sind wesentlich wichtiger.
Basissketch für Blechkanal
Basissketch für Blechkanal
Brotformv2BlechkanalPadQuerschnitt.png (32.38 KiB) Viewed 945 times
Aussparung für Einsteckteil
Aussparung für Einsteckteil
Brotformv2BlechkanalPocketSketch001.png (52.55 KiB) Viewed 945 times
Einsteckteil-halbe Kontur ohne! Fillets
Einsteckteil-halbe Kontur ohne! Fillets
Brotformv2EinsteckteilPad001Sketch003.png (44.86 KiB) Viewed 945 times
Bitte alles eingehend prüfen. Die Fillets sind eingene Features und am Schluss der beiden Teile zu finden. Bitte hier auch nochmals prüfen. Dazu ist das Modell beigefügt.

Mit freundlichen
Attachments
Brotformv2.FCStd
Modell für weitere Überprüfung
(278.43 KiB) Downloaded 15 times
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Hab jetzt hier mal den gesamten Beitrag gelöscht. Nach einem mentalen Neustart auf meiner Seite muss man sich darauf nicht mehr beziehen - es schafft nur 'Lärm'.
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Hallo @jeno,
die Prüferei wurde auf meiner Seite zunächst gestoppt, weil eines der wesentlichen Quell-Konstruktionsmasse aus der 2D-Zeichung des Trapezkanals nicht stimmen kann.

In trapezkanal_abgewickelt_prod_p2.v1.0.FCStd haben wir 111mm für die Seitenhöhe der Form (Biegelinie bis Oberkante).

In deiner Brotformv2BlechkanalPadQuerschnitt.png haben wir 108,4mm. Dies stimmt überein mit deiner Brotformv2.FCStd.

Wie kam denn dieses Maß (107,6mm + 0,8mm fillet-Radius) da rein?

Erst wenn ich das nachvollziehen kann, machen weitere Prüfungen ggfs. Sinn.

Mit diesen Platzierungen der Abb. habe ich immer noch so meine Probleme hier...
Attachments
Seitenhöhe_Konstruktionsmass.png
Seitenhöhe_Konstruktionsmass.png (108.41 KiB) Viewed 839 times
Seitenhöhe_3D_Modell.png
Seitenhöhe_3D_Modell.png (116.88 KiB) Viewed 839 times
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Thu Sep 22, 2022 5:17 am Hallo @jeno,
die Prüferei wurde auf meiner Seite zunächst gestoppt, weil eines der wesentlichen Quell-Konstruktionsmasse aus der 2D-Zeichung des Trapezkanals nicht stimmen kann.
In trapezkanal_abgewickelt_prod_p2.v1.0.FCStd haben wir 111mm für die Seitenhöhe der Form (Biegelinie bis Oberkante).
In deiner Brotformv2BlechkanalPadQuerschnitt.png haben wir 108,4mm. Dies stimmt überein mit deiner Brotformv2.FCStd.
Wie kam denn dieses Maß (107,6mm + 0,8mm fillet-Radius) da rein?
Erst wenn ich das nachvollziehen kann, machen weitere Prüfungen ggfs. Sinn.
Mit diesen Platzierungen der Abb. habe ich immer noch so meine Probleme hier...
Hallo,
um den Thread hier nicht unnötig zuzumüllen weitere Diskussion per persönlicher Nachrichten. Das Endergebnis kann man dann ja wieder hier posten.

Mit freundlichen
Post Reply