[gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Hallo Cobraschock,
vielleicht kann das doch noch hier als untergeordnetes Problem gelöst werden - ich weiss es nicht...
Cobraschock wrote: Mon Nov 28, 2022 7:03 pm... Ich komme aber nicht auf dieses Maß ...
Das ist momentan auch mein Hauptproblem an der Sache, die Maße sind noch viel zu unterschiedlich und liegen außerhalb jeder FC-Genauigkeit, um als plausibel gelten zu können:

- 'Deine' 0,42 + 0,44mm = Summe 0,86
- 'Meine' ca. 2 * 0,253 = Summe 0,51 (Geichheit auf beiden Seiten auf dieselbe Art mit FC gemessen)
Der Unterschied von ca. 0,35mm ist definitiv zu groß - mindestens ETWAS kann nicht stimmen...
Cobraschock wrote: Mon Nov 28, 2022 7:03 pm... Zum Schluß habe ich dann mein Vorschlag selbst versucht:
eine TechDraw Seite erzeugt Die nötige Ansicht eingefügt und da den Abstand gemessen.
TecDraw.PNG ...
Das kann ich leider nicht verlässlikch nachvollziehen, obwohl es aus dieser Perspektive 'eigentlich richtig' aussieht.
Cobraschock wrote: Mon Nov 28, 2022 7:03 pm... Scheinbar sind die Flächen der Ausschnitte nicht Parallel von dem Wandteil. ...
Das verstehe ich sprachlich nicht so richtig - alle Ausschnitte sind auf jeden Fall parallel zu den Wandflächen / Seitenflächen der Trapezform, falls das gemeint ist? Dann gäbe es hier evtl. die Abweichung?
Cobraschock wrote: Mon Nov 28, 2022 7:03 pm... Hier schaue ich genau auf grade durchs Loch. Sehe aber den Boden was eig. nicht sein kann wenn dieser denn grade ist.
Ob das nun ein Fehler ist oder gewollt weiß ich natürlich nicht. Aber das ist der Grund wieso ich es nicht geschafft habe mit A2plus es
komplett ausrichten zu können. ...
Hab's erst heute morgen geschafft, diese Sicht einigermaßen zu verstehen...
Wichtig vielleicht für die Klärung: Die Grundlinien des Einsteckteils / -bleches sind (ganz eingesteckt) parallel zum Boden der Form. Der Boden der Form ist gleich oder eben parallel zur X-Y Ebene. Beide Flächen, Wandteile und Einsteckteile stehen im Winkel zur X-Y Ebene bzw. Horizontalen.

Hoffe du kannst das mit diesen Infos nochmals anschauen? Das könnte die Lösung bedeuten!

Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Cobraschock »

Moin,
ja muss zugeben war etwas danaben.
Also nochmal krurz zusammengefasst:

Die Wanne hat seitenwände die nicht senkrecht, also mit 90° zum Boden sind.
Die Ausklinkung für die einsteck Wand ist senkrecht zur wand ausgerichtet.
Dies bedeutet das die Ausklinkung zur einsteckwand nicht senkrecht ist.

Ich habe bei A2plus möglichkeiten wie Fläche auf Fläche ausrichten oder Parallel
o.ä.
Sobald es aber an die zweite Ausrichtung geht, kommt eine Fehlermeldung das dies
nicht Möglich ist da es im Konflikt zur ersten Bedingung führt.

Eventuell findet sich hier noch einer der es ebenfalls irgenwie zusammenbaut und dann nachmisst.
Wie hast du die Wand eingebaut/ausgerichtet?
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Es sind die Begriffe, die hier Verwirrung reinbringen, hier zum weiteren Verständnis:
Cobraschock wrote: Tue Nov 29, 2022 10:07 am...Die Wanne hat seitenwände die nicht senkrecht, also mit 90° zum Boden sind...
Ja die Seitenwände der Form stehen nicht senkrecht zum Boden der Form.
Cobraschock wrote: Tue Nov 29, 2022 10:07 am...
Die Ausklinkung für die einsteck Wand ist senkrecht zur wand ausgerichtet.
Dies bedeutet das die Ausklinkung zur einsteckwand nicht senkrecht ist.
...
Das verstehe ich nicht. Die Ausklinkungen liegen nicht parallel zu den rechteckig geschnittenen Außenseiten der Wände, so dass die Einsteckteile dann wie gewünscht angewinkelt sind. Das ist gut in der Datei trapezkanal3D.P2.1.0.step zu sehen (s.o.)?
Cobraschock wrote: Tue Nov 29, 2022 10:07 am...
Wie hast du die Wand eingebaut/ausgerichtet?...
Falls das Einsteckteil gemeint ist:
Das wurde perr CAD 'eingesetzt', es hat ja keine feste Verbindung mit der Form selbst. Die Ausrichtung des Einsteckteils ergibt sich aus der Ausrichtung der Ausklinkungen in der Form, sie muss diesen folgen und auf den kleinen Nasen der Einsteckteile 'ruhen' bzw. 'liegen'.

Falls die Seitenwand der Form gemeint ist:
Sie wurde aus der Ebene 'hochgebogen' oder auch 'hochgeklappt' zum gewünschten Winkel bzw. 'Trapezkanal'.

Das reicht vielleicht zur Klärung von letzten Verwirrungen.

Hoffe es klappt - wäre eine riesen Erleichterung...
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Mon Nov 28, 2022 9:57 am Hallo @jeno,
die unvollständige Anzeige der Bemaßungspfeile hängt vermutlich mit der re-importierten STEP Datei zusammen.
Hast du noch die originale FCStd? Dort wären die Pfeile vorr. sichtbar.
Wäre dir sehr dankbar. Gruß Uli
Bin wieder zu Hause und hab Zugriff auf meine Daten.
Ich habe BrotformV4 noch um zwei "dumme Kopien" ergänzt und mit Hilfe einer Ebene einen Slice erstellt
ulicad.png
ulicad.png (11.23 KiB) Viewed 749 times
Damit kommt man dann wesentlich leichter an die benötigten Maße (Einsteckteil001 und Slice.1)

Mit freundlichen
Attachments
Brotformv4+Slice.FCStd
(376.78 KiB) Downloaded 19 times
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

jeno wrote: Tue Nov 29, 2022 12:47 pm ...
Ich habe BrotformV4 noch um zwei "dumme Kopien" ergänzt und mit Hilfe einer Ebene einen Slice erstelltulicad.png
Damit kommt man dann wesentlich leichter an die benötigten Maße (Einsteckteil001 und Slice.1)
...
Danke! Das erscheint allerdings auch nicht einfacher - das Hauptproblem bleibt bestehen: FC zeigt keine Vermaßungspfeile..
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Tue Nov 29, 2022 1:27 pm
jeno wrote: Tue Nov 29, 2022 12:47 pm ...
Ich habe BrotformV4 noch um zwei "dumme Kopien" ergänzt und mit Hilfe einer Ebene einen Slice erstelltulicad.png
Damit kommt man dann wesentlich leichter an die benötigten Maße (Einsteckteil001 und Slice.1)
...
Danke! Das erscheint allerdings auch nicht einfacher - das Hauptproblem bleibt bestehen: FC zeigt keine Vermaßungspfeile..
Ja, ist nicht wirklich einfacher. Ich hab mit Varicad folgendes ermittelt
Messung nach unten
Messung nach unten
Messung1.png (38.04 KiB) Viewed 697 times
Messung seitlicher Abstand unten
Messung seitlicher Abstand unten
Messung2.png (35.35 KiB) Viewed 697 times
Messung seitlicher Abstand oben
Messung seitlicher Abstand oben
Messung3.png (30.19 KiB) Viewed 697 times
Mit freundlichen
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

jeno wrote: Tue Nov 29, 2022 4:28 pm...
Super!

Nach so viel messen, überlegen, vergleichen, schauen und prüfen, ob die CAD-Messung das gesuchte Mass zeigt, ist das jetzt plausibel genug geworden!

Das gesuchte Mass ist ca. 0,25mm 0,26mm

Und damit auch noch im Bereich des Designmasses - Betonung liegt hier auf "im Bereich" :D

Jetzt kann das Prozedere zum vorerst letzten Schritt gehen, EDIT: wieder zum Hersteller, EDIT: zum Feedback für das Muster.

Tausend Dank!

( @Cobraschock Wie das mit den 0,4mm kam, ist mir allerdings bis jetzt nicht klar - ausgesehen hat das auf den erten Blick dagegen gut - danke für deine Hilfe!)
Last edited by Ulicad on Fri Dec 02, 2022 12:07 pm, edited 1 time in total.
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Tue Nov 29, 2022 5:19 pm
jeno wrote: Tue Nov 29, 2022 4:28 pm...
...Und damit auch noch im Bereich des Designmasses - Betonung liegt hier auf "im Bereich" :D
Dir ist schon klar, dass durch das Drehen um zwei Raumachsen die schmale Seitenfläche (Schnittfläche) des Einsteckteil nicht mehr parallell zu der grossen Fläche des Kanal ist? Wenn man innen misst sind das dann schon fast 0,28 mm.
Das lässt sich aber nicht vermeiden, da die Schnittflächen für den Laser ja senkrecht zur Blechoberfläche sein sollten, egal wie die Lage im Raum ist.

Mit freundlichen
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

jeno wrote: Tue Nov 29, 2022 6:39 pm ...
Dir ist schon klar, dass durch das Drehen um zwei Raumachsen die schmale Seitenfläche (Schnittfläche) des Einsteckteil nicht mehr parallell zu der grossen Fläche des Kanal ist? Wenn man innen misst sind das dann schon fast 0,28 mm.
Das lässt sich aber nicht vermeiden, da die Schnittflächen für den Laser ja senkrecht zur Blechoberfläche sein sollten, egal wie die Lage im Raum ist.
...
Hmm - schockier mich nicht schon wieder :o

Ohne Flachs: da komm ich leider nicht ganz mit - zu wenig Erfahrung in diesem Bereich.

Jedenfalls gleich wie ich das korrekt 'zusammengesteckte' Modell drehe und wende in meinem Kopf, es wird immer als Gesamtes bewegt / verschoben, gedreht, was auch immer.

Damit bleibt auch der gewählte Messpunkt auf dem Seitenteil immer im selben Abstand zur Seitenfläche des Kanals. Falls dies richtig ist, brauche ich momentan nichts weiteres dazu.

Schreck lass nach..

EDIT:
Hmm - denke verstehe jetzt, was du meinst - die von dir genannten Flächen sind nciht tatsächlich paralell - das ist richtig.
Dass die Abweichung (die ich nie getestet hatte) mal zwei genommen so hoch ist (0,28mm), ist schon interessant / überraschend
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: [gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Tue Nov 29, 2022 7:57 pm
jeno wrote: Tue Nov 29, 2022 6:39 pm ...
Dir ist schon klar, dass durch das Drehen um zwei Raumachsen die schmale Seitenfläche (Schnittfläche) des Einsteckteil nicht mehr parallell zu der grossen Fläche des Kanal ist? Wenn man innen misst sind das dann schon fast 0,28 mm.
Das lässt sich aber nicht vermeiden, da die Schnittflächen für den Laser ja senkrecht zur Blechoberfläche sein sollten, egal wie die Lage im Raum ist.
...
...
EDIT:
Hmm - denke verstehe jetzt, was du meinst - die von dir genannten Flächen sind nciht tatsächlich paralell - das ist richtig.
Dass die Abweichung (die ich nie getestet hatte) mal zwei genommen so hoch ist (0,28mm), ist schon interessant / überraschend
Ein plakatives Beispiel um das zu verdeutlichen
Beispiel_ulicad.png
Beispiel_ulicad.png (27.45 KiB) Viewed 571 times
Durch die Drehung sind die beiden Flächen zueinander nicht mehr parallell.
Das ist der erste Teil der Abweichung.
Zusätzlich liegen die Messpunkte nicht mehr auf gleicher Höhe im Kanal.
Das ist der zweite Teil der Abweichung

Mit freundlichen
Attachments
Beispiel_ulicad.FCStd
(20.3 KiB) Downloaded 19 times
Post Reply