Frequenzanalyse in FEM

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
TommyBe90
Posts: 4
Joined: Wed Jul 27, 2022 1:02 pm

Frequenzanalyse in FEM

Post by TommyBe90 »

Liebes FreeCAD-Forum,

ich komme mal wieder nicht weiter. Ich möchte eine Frequenz-Analyse einer Baugruppe machen. Dabei möchte ich die Grundplatte mit einer Fremdanregung (siehe rote Kraftpfeile -> schwellende oder wechselnde Kraft) anregen und die Differenzschwingung zwischen den beiden (roten) Punkten P1 und P2 analysieren. Ist das in FreeCAD möglich? (Ich habe dazu leider nichts passendes im Netz gefunden...)
Ich habe es bisher nur geschaft die Eigenfrequenz des Systems zu analysieren und dabei zusätzlich statische Kräfte mit einzuleiten...

Im Anhang habe ich mal die Teile sowie Baugruppe für den Fall, dass mir jemand damit weiterhelfen könnte. :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG Tommy

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * A2plus 0.4.56a
  * Assembly3 0.11.3
Attachments
Grundplatte.FCStd
(17.01 KiB) Downloaded 6 times
Gestell.FCStd
(15.95 KiB) Downloaded 7 times
Zusammenbau.FCStd
(11.93 KiB) Downloaded 7 times
Fremdanregung - Aufbau.png
Fremdanregung - Aufbau.png (34.57 KiB) Viewed 395 times
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Frequenzanalyse in FEM

Post by thschrader »

TommyBe90 wrote: Fri Aug 19, 2022 8:04 am Ist das in FreeCAD möglich?
Nicht aus der FEM-GUI heraus, da bleibt es bei den Eigenfrequenzen.
Du wirst nach dem Schreiben der inp diese anpassen müssen,
siehe ccx-Handbuch 0.19 Kapitel 7.117 und das Beispiel von @HarryvL:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... is#p232309
frequenzanalyse.JPG
frequenzanalyse.JPG (46.61 KiB) Viewed 364 times
TommyBe90
Posts: 4
Joined: Wed Jul 27, 2022 1:02 pm

Re: Frequenzanalyse in FEM

Post by TommyBe90 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort mit Beispielen! Da werde ich mich dann wohl vom GUI lösen und selber skripten/editieren lernen müssen... :roll:
Post Reply