Path Workbench Millface extrem langsam

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
mark_m_888
Posts: 6
Joined: Fri Feb 28, 2020 12:17 pm

Path Workbench Millface extrem langsam

Post by mark_m_888 »

Hallo zusammen
Ich nutze diese Version:

Code: Select all

OS: Ubuntu 22.04.1 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu-xorg)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20)
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.9.13, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * slic3r-tools
Im der Path Workbench habe ich eine Millface Operation erstellt. diese wird durch eine Fläche mit mehreren Radien begrenzt.
Die Berechnung der Fräsbahnen nimmt mehrere Minuten in Anspruch, funktioniert aber soweit zuverlässig.
Ich habe erst mal die Operation deaktiviert da sie bei jedem Aufruf des Sketchers nach dessen Beendigung automatisch aktualisiert wird.
Andere Fräsoperationen laufen in wenigen Sekunden durch.
Bildschirmfoto vom 2022-08-19 00-58-44.png
Bildschirmfoto vom 2022-08-19 00-58-44.png (27.95 KiB) Viewed 347 times
Meine Fragen:
* Ist es normal das diese Funktion so unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt.
* Kann man was dagegen unternehmen
* Könnte dies ein Fehler in Freecad sein

Grüße
Mark
Attachments
Schublade_Raspberry_Tastatur.FCStd
(90.68 KiB) Downloaded 9 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path Workbench Millface extrem langsam

Post by chrisb »

Es ist die Einstellung FaceRegion, bei voller Überdeckung geht auch MillFace blitzschnell.
mark_m_888 wrote: Thu Aug 18, 2022 11:05 pm * Kann man was dagegen unternehmen
* Könnte dies ein Fehler in Freecad sein
Das kann man bestimmt optimieren, einen Fehler sehe ich erst mal nicht. Ich habe auch mal das letzte Sketch überarbeitet und echte Tangentialbesschränkungen verwendet. Das Ergebnis ist aber dasselbe.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
mark_m_888
Posts: 6
Joined: Fri Feb 28, 2020 12:17 pm

Re: Path Workbench Millface extrem langsam

Post by mark_m_888 »

Mit Adaptiven Räumen geht es sehr schnell, obwohl dieses viel mehr Output liefert.
Leider erstellt er dabei auch riesige gcode Dateien da er alle paar Zehntel die Bewegungsrichtung ändert.
Ich muss mal testen ob mein grbl Steuerung das verarbeitet, sollte ja eigentlich gehen aber ich habe noch nicht so viel Erfahrung damit.
Denke mal es könnte Probleme bei der Datenübertagung mittels USB vom Raspberry Pi auf den Controller geben.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path Workbench Millface extrem langsam

Post by chrisb »

Wenn es nicht Zeitkritisch ist, dann kannst Du bei MillFace mit BoundaryShape=Boundbox bleiben. Dann wird eben ein wenig Luft gefräst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply