Rotationskörper um Datumlinie ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by GuGa »

chrisb wrote: Thu Aug 18, 2022 10:38 pm Du zeichnest wie gewohnt
Ich bin noch nichts gewohnt. Habe gerade mal 2 oder 3 Rotationen um eine zentrale Achse geschafft

Jetzt soll das um eine Datumline gehen. Und die ist nicht auf einer der 3 Ebenen, sondern steht frei im Raum auf bzw. durch eine Fläche.
den schnitt für den Rotationskörper.
Dazu brauche ich ja einen Sketch. Ohne Sketch lässt sich ja im Partdesign nichts zeichnen
Beim Auswählen der Drehachse gehst Du auf den letzten Punkt ("Select Reference" im Englischen) und wählst dann die DatumLine aus.
So weit komme ich ja nicht. Ohne Sketch

Ich habe schon eine Menge Videos geschaut. Aber keines zeigt, wie es mit einer Datumsline so geht. Immer nur um eine Zentralachse. Oder so unverständlich kommentierte oder tonlose Klickerei, die man nicht nachvollziehen kann.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by chrisb »

GuGa wrote: Fri Aug 19, 2022 9:39 am Ich bin noch nichts gewohnt. Habe gerade mal 2 oder 3 Rotationen um eine zentrale Achse geschafft
Genau das meinte ich mit "wie gewohnt", also eher "Wie die bisherigen 2 oder 3 Sketche".
Schau Dir zur Ausrichtung an der DatumLine mal das Basic Attachment Tutorial an. Wenn dann noch Fragen sind, machen wir hier weiter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by kohnagha »

Wenn ich an meine Datumslinie einen Sketch legen will, klappt das einfach nicht.
Falsche Reihenfolge: Erst die Skizze vom Halbkreis machen (selbe Ebene wie der untere Teil), danach im Revolution-Tool die Achse wählen. Einfacher ist statt der DatumLine eine Konstruktions-Linie gleich mit in den Sketch nehmen. Schau dir die Datei von Shalmeneser an, da hat er beide Varianten drin.
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by GuGa »

chrisb wrote: Fri Aug 19, 2022 1:23 pm Schau Dir zur Ausrichtung an der DatumLine mal das Basic Attachment Tutorial an. Wenn dann noch Fragen sind, machen wir hier weiter.
Danke - alles englisch. Ich verstehe nur Bahnhof. Auch mit automatischer Übersetzung auf Deutsch ist das für mich nicht verständlich.

Und wie das mit meinem Problem verbinden kann. Die Anleitung ist wohl was für professionelle 3D Objektgestaltungen.

Ich möchte an meine Hundehütte nur ein Türchen dran schrauben und kein Hochhaus bauen. :D

Gibt es keine verständlichen deutschen Anleitungen für Anfänger, die unten anfangen und nicht gleich für Profilevel ausgerichtet sind?

Gerade sehe ich eine wohl interessante neue Antwort. Werde die mal eben durcharbeiten. Kann aber eine Weile dauern. Heute ist Samstag und Aufräum- und Recyclingtag.

Allen ein schönes Wochenende
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by chrisb »

Attachments sind kein Profilevel, sondern gehören eher zum Grundwissen. Da musst Du durch. Die Wiki-Seite wurde ja schon verlinkt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by GuGa »

mfro wrote: Fri Aug 19, 2022 9:07 am
GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 7:14 pm... Es geht nur darum wie ich einen Rotationskörper auf eine bestimmte Fläche eines Objektes bekomme, wobei die Drehachse keine Achse einer der Grundebenen ist

Aber ist das ok? Oder geht das ganz anders?
Man könnte das so machen, ist aber unnötig kompliziert.
Deine Frage ist falsch.
Es gibt keine falschen Fragen. Es gibt nur falsche Antworten :D

<snip> - bis hier verstanden

Der TNP-stabil(er)e Weg, bis es soweit ist, sieht so aus:
  1. Öffne "Sketch" und bearbeite das Mass 250 (das ist die Höhe, die wir brauchen). Vergib' einen Namen ("Hoehe"?) für das Mass
  2. vergib einen Namen "dicke" für das Mass 20
ok
[*]lege ein (Konstruktions-) Mass
Was ist ein Konstruktionsmaß? Ich kenne nur Konstruktionslinien. Die ich bemaßen kann
vom Nullpunkt auf den rechten, oberen Punkt der Kontur (dort, wo das Mass 20 angreift) und markiere es als Referenz. Vergib' einen Namen dafür (xoff)
? Nullpunkt meins du den Schnittpunkt aller 3 Achsen?
Was ist bei dir der rechte obere Punkt der Kontur? Du meinst den links nach oben zeigenden senkrechten Block und da was genau?
[*]lege einen neuen Sketch in der XY-Ebene an (da kommt nachher deine Ellipse drauf)
ok
[*]mach' ihn gleich wieder zu und gehe in den Anhang-Editor (rechte Maustaste auf den neuen Sketch im Baum)
ok - aber wie und was? Die Menüs von FC20.0 und Realthunder" unterscheiden sich. Bei FC20 sehe ich nichts was auf deine Angaben passt.
Bei Realthunder sind viel mehr Einträge. Aber das, was m.M. passen könnte, ist nicht aktivierbar.
[*]der
wer?
wird jetzt verschoben (jeweils auf den "blauen Knödel" klicken, um einen Ausdruck eingeben zu können):
Was für ein blauer Knödel?
  • in x-Richtung "-Sketch.Constraints.xoff-Sketch.Constraints.dicke/2",
  • in y-Richtung "Sketch.Constraints.Hoehe" und
  • in z-Richtung "Pad.Length/2"
[/list]

Wenn Du jetzt den neuen Sketch aufmachst, liegt er genau dort, wo Du ihn brauchst und Du kannst deine Ellipse direkt an seinem Nullpunkt anlegen. Die DatumLine brauchst Du nicht:
ok - aber soweit komme ich nicht

rot.png

Zum Abschluss: das hier Part_EditAttachment ist Pflichtlektüre.
Habe ich reingeschaut . und verstehe so gut wie nichts. :-(

Sorry - ich bin als Anfänger noch zu dumm, das alles zu verstehen. Ich bemühe mich ja wirklich. Aber wenn das, was beschrieben wird, nicht zu den tatsächlich gegebenen Schritten oder Menüpunkten passt, dann haut es einen eben aus der Spur.
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by Cobraschock »

Hallo GuGa,

mal abgesehen davon das du in diesem Beispiel die Fläche genutzt hast um die DatumLine auszu richten...

Vermute ich mal das du so ein Weg willst: (leider hat mein Video dreh nicht geklappt, ich versuch mal mit Bilder)

Schritt1:
die vorhande Skizze Anzeigen lassen und den Festkörper ausblenden ( Links markieren und Leertaste drücken)
Schritt1.PNG
Schritt1.PNG (25.67 KiB) Viewed 481 times
Schritt2:
Skizze erstellen, dabei wird jetzt aber nicht im Nullpunkt gezeichnet sondern wo es geraucht wird. Ich habe dafür mal als externe Referenz
eine Linie der anderen Skizze dazu genommen. Ein Punkt auf der Linie lasse ich Symmetrisch anordnen. So habe ich einen genauen mittelpunkt.
Schritt2.PNG
Schritt2.PNG (10.48 KiB) Viewed 481 times
Schritt3: Die Skizze liegt nun nicht mittig des Festkörpers sondern davor bzw. dahinter. (je nachdem von welcher Seite man die Sache betrachten will)
Um dieses Problem zu beheben habe ich den Weg genommen die Pad dicke zu verwenden ( roter Kreis) Ich habe also durch ein Rechen Ausdruck Pad.length/2 die mitte das Festkörpers errechnet. (ist Möglich durch das kleine fx ganz rechts in den Feldern. Somit ist dieser Punkt ebenfalls immer mittig.
Schritt3.PNG
Schritt3.PNG (29.34 KiB) Viewed 481 times
Schritt4: Ratationskörper erzeugen, hier nur noch die Datumline auswählen. Fertig.
Schritt4.PNG
Schritt4.PNG (93.11 KiB) Viewed 481 times
Hoffe halbwegs verständlich. Gucke mal ob ich das Video dazu noch hinkriege...
Edit: Video, zumindest chrome konnte es abspielen...
Roatationskörper.webm
(444.78 KiB) Downloaded 15 times
Gruß
Corbaschock
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by GuGa »

Danke mal für eure Mühen. Der Tipp von "Shalmeneser" hat mir letztlich die Erleuchtung gebracht.
Auch der Tipp von Cobraschock scheint brauchbar zu sein. Habe ihn aber noch nicht vollständig "verarbeitet".

Meine Rotation ist fertig.

Die Links auf die Tutorials waren gut gemeint. Aber das ist für einen Anfänger einfach zu hoch. Diese Tutorials sind schon sprachlich wegen Fach-Englisch und Fachausdrücken ein Problem. Und übersetzt sind die auch nicht viel besser. Wenn man einen "XY-Sketch" auf einem "XY-Flugzeug" anlegen soll, muss man echt nur noch lachen. Und viele weiter grausige Übersetzungsfehler. Aber egal.

Dann noch wird regelmäßig allerlei Grundwissen vorausgesetzt, was man einfach als Anfänger noch nicht hat. Es ist einfach zu schwer für Profis anfängergerecht zu helfen, zu schreiben oder sich auszudrücken. Leider überall so. Und hier bei FC ganz extrem. Dass es da nach 20 Jahren noch immer kein deutsches Handbuch und keine vernünftige Literatur gibt, ist echt traurig. Und wird viele abhalten oder es nach einer Frustphase wegschmeißen lassen.

Ich war auch so weit als ich dann bei der Suche nach Alternativen bei Realthunder gelandet bin. Das sind Welten mehr in Benutzerfreundlichkeit und Absturzsicherheit. So gut wie kein Topo-Fall mehr! Da kommt man zügig voran beim Erstellen von Teilen ohne mehr Zeit für dauernde Reparaturen als die eigentliche Entwicklung aufwenden zu müssen, weil Topo einem wieder alles versaut.

Ich danke allen Helfern und werde meine Rotation nun drucken. Eine schöne Woche an alle.
Post Reply