Rotationskörper um Datumlinie ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by GuGa »

Hi,

ich habe bisher diverse einfache Rotationskörper auf der XY Ebene erzeugt, welche sich um die Y Achse gedreht haben. Z.B. spezieller Konservendosendeckel mit Schnappprofil.

Soweit bin ich da als Anfänger gekommen. Jetzt möchte ich einen Rotationskörper (eiförmig) um eine Datumlinie erzeugen. Die steht auf einer Fläche eines Objektes. Anbei mein Phantasieobjekt.

Bitte keine Diskussion um das Objekt. Es geht nur darum wie ich einen Rotationskörper auf eine bestimmte Fläche eines Objektes bekomme, wobei die Drehachse keine Achse einer der Grundebenen ist.

Mein Anfangsgedanke war die Datumslinie. Die steht.
Rotationstest.FCStd
(13.12 KiB) Downloaded 42 times

Aber ist das ok? Oder geht das ganz anders?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by thomas-neemann »

GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 7:14 pm ...
wenn das dabei herauskommen soll,
Bildschirmfoto_2022-08-18_21-34-17.png
Bildschirmfoto_2022-08-18_21-34-17.png (39.98 KiB) Viewed 931 times

wird das pad nicht benötigt
Rotationstest-tn.FCStd
(11.19 KiB) Downloaded 19 times

edit

das ist wohl gemeint
Bildschirmfoto_2022-08-18_21-38-11.png
Bildschirmfoto_2022-08-18_21-38-11.png (32.09 KiB) Viewed 921 times
Rotationstest-tn2.FCStd
(14.15 KiB) Downloaded 18 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by GuGa »

thomas-neemann wrote: Thu Aug 18, 2022 7:36 pm
GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 7:14 pm Muster...
Keines von beiden deiner Varianten. Ich möchte nicht meinen Grundkörper rotieren lassen, sondern auf der oben Fläche des linken Armes einen Körper platzieren, der um die gesetzte Datumslinie rotiert. Z.B. eine Kugel
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by thomas-neemann »

GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 8:56 pm ...
kannst du eine handskizze vom gewünschten ergebnis hier hochladen?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by GuGa »

thomas-neemann wrote: Thu Aug 18, 2022 8:59 pm
kannst du eine handskizze vom gewünschten ergebnis hier hochladen?
Der gelbe Kreis soll z.B. die Kugel sein, die auf der waagrechten Fläche liegt und um die Datumslinie rotiert.
D.h. ich brauche einen Sketch, in den ich mein Kugelprofil bzw. des gewünschten Körpers einzeichne und dann rotieren lassen.

Kugeltest.jpg
Kugeltest.jpg (117.01 KiB) Viewed 861 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by Shalmeneser »

:?:
Attachments
Rotationstest_SHALM.FCStd
(31.98 KiB) Downloaded 28 times
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by GuGa »

Shalmeneser wrote: Thu Aug 18, 2022 9:37 pm:?:
Dein Beispiel mit der Kugel ist verständlich. Aber wie bekommst du den Sketch an die Datumslinie, um darin den Halbkreis zu zeichnen?

Wenn ich an meine Datumslinie einen Sketch legen will, klappt das einfach nicht.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by chrisb »

Du zeichnest wie gewohnt den schnitt für den Rotationskörper. Beim Auswählen der Drehachse gehst Du auf den letzten Punkt ("Select Reference" im Englischen) und wählst dann die DatumLine aus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by thomas-neemann »

GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 9:12 pm ...
im master habe ich keinen schnellen weg gefunden. hier ein vorschlag in realthunder


https://www.youtube.com/watch?v=m6BEVnPNUa8

phpBB [video]



Rotationstest-tn4.FCStd
(34.08 KiB) Downloaded 14 times

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2022.709.28846 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: LinkStage3
Hash: c880c050c5f7601e4bae6740de71500edf2be0c7
Python version: 3.9.13
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
mfro
Posts: 664
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Rotationskörper um Datumlinie ?

Post by mfro »

GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 7:14 pm... Es geht nur darum wie ich einen Rotationskörper auf eine bestimmte Fläche eines Objektes bekomme, wobei die Drehachse keine Achse einer der Grundebenen ist

Aber ist das ok? Oder geht das ganz anders?
Man könnte das so machen, ist aber unnötig kompliziert.
Deine Frage ist falsch.

Die eigentliche Frage ist: wie bekomme ich einen Sketch dahin positioniert, wo ich ihn haben will (nämlich mit seinem Nullpunkt im Durchstosspunkt der DatumLine an der Deckelfläche), um ohne großen Zusatzaufwand daraus das gewünschte Feature zu erstellen.

Du willst den auf einer Ebene parallel zur XY-Ebene, aber um die halbe Profildicke in Z versetzt (jetzt merkst Du wahrscheinlich schon, dass es geschickter gewesen wäre, das Pad symmetrisch zur Sketch-Ebene zu erzeugen?) und um den Abstand des genannten Durchstosspunktes in X und Y verschoben (auch hier wäre es geschickter gewesen, den Querschnitt so zu zeichnen, dass der Nullpunkt da liegt, wo Du "weiterbauen" willst).

Aber das geht auch so.

Erst mal noch ein kurzer Rundflug, wie man's besser nicht macht: am einfachsten wäre, die Deckelfläche zu wählen und die Sketch-Ebene im Modus "Ebene Fläche" um 90° um die X-Achse gedreht anzuhängen. Dann läge die Sketch-Ebene in der Mitte der Deckelfläche und hätte dort auch ihren Nullpunkt (läge also genau da, wo Du sie haben willst). Dummerweise ist das aber TNP-anfällig und das Modell flöge dir auseinander, wenn Du später beschliesst, an "Sketch" noch was zu ändern. So also erst, wenn TNP gelöst ist (daran wird gerade gearbeitet und dann wird das - hoffentlich - viel einfacher).

Der TNP-stabil(er)e Weg, bis es soweit ist, sieht so aus:
  1. Öffne "Sketch" und bearbeite das Mass 250 (das ist die Höhe, die wir brauchen). Vergib' einen Namen ("Hoehe"?) für das Mass
  2. vergib einen Namen "dicke" für das Mass 20
  3. lege ein (Konstruktions-) Mass vom Nullpunkt auf den rechten, oberen Punkt der Kontur (dort, wo das Mass 20 angreift) und markiere es als Referenz. Vergib' einen Namen dafür (xoff)
  4. lege einen neuen Sketch in der XY-Ebene an (da kommt nachher deine Ellipse drauf)
  5. mach' ihn gleich wieder zu und gehe in den Anhang-Editor (rechte Maustaste auf den neuen Sketch im Baum)
  6. der wird jetzt verschoben (jeweils auf den "blauen Knödel" klicken, um einen Ausdruck eingeben zu können):
    • in x-Richtung "-Sketch.Constraints.xoff-Sketch.Constraints.dicke/2",
    • in y-Richtung "Sketch.Constraints.Hoehe" und
    • in z-Richtung "Pad.Length/2"
Wenn Du jetzt den neuen Sketch aufmachst, liegt er genau dort, wo Du ihn brauchst und Du kannst deine Ellipse direkt an seinem Nullpunkt anlegen. Die DatumLine brauchst Du nicht:
rot.png
rot.png (12.67 KiB) Viewed 694 times
Zum Abschluss: das hier Part_EditAttachment ist Pflichtlektüre.
Cheers,
Markus
Post Reply