Projekt in Freecad sehr langsam

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
DerHannes
Posts: 7
Joined: Wed Aug 17, 2022 4:28 pm

Projekt in Freecad sehr langsam

Post by DerHannes »

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Gehäuse im Part Design erstellt und die Bearbeitung wurde nach einer Änderung sehr langsam, ich weiß aber nicht mehr bei welchem Punkt.
Aktuell braucht jegliche Änderung an dem Projekt rund 5-8s. Die CPU Last bewegt sich dabei im Bereich bis 15%.
Dabei ist es egal welche Aktion ausgeführt wird. Löschen, ändern oder hinzufügen eines Constrains, löschen, verschieben oder hinzufügen eines Objekts.
Ich gehe davon aus, das ich an irgend einem Punkt etwas dummes gemacht habe.

Ich würde das Projekt ungerne nochmal von vorne beginnen, vermutlich würde ich den gleichen Fehler dabei wieder machen wenn ich die Ursache nicht kenne.
An der Version liegt es nicht. Begonnen habe ich das Projekt mit Version 0.19 und gestern in der Hoffnung es würde sich etwas verbessern die 0.20 installiert.

Die Frage ist, wie geht man hier vor um die Ursache zu finden?
Zur Analyse habe ich die Logdatei aktiviert, aus den Logs werde ich aber nicht schlau.
Ich hänge das Logfile mal an. Das Projekt ist mit 2,6MB leider zu groß.

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
FreeCAD.log
(69.15 KiB) Downloaded 10 times
Update: ich habe die Projektdatei mal auf einen Filehoster geschoben (30 Tage verfügbar)
https://upload.disroot.org/r/fRhL0mgR#g ... nYl67yyNg=


Vielen Dank und liebe Grüße

DerHannes
Last edited by DerHannes on Wed Aug 17, 2022 8:07 pm, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Projekt in Freecad sehr langsam

Post by thomas-neemann »

DerHannes wrote: Wed Aug 17, 2022 5:06 pm ...
kannst du die 2,6 mb datei z.b. bei google drive hochladen?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
DerHannes
Posts: 7
Joined: Wed Aug 17, 2022 4:28 pm

Re: Projekt in Freecad sehr langsam

Post by DerHannes »

thomas-neemann wrote: Wed Aug 17, 2022 7:20 pm
DerHannes wrote: Wed Aug 17, 2022 5:06 pm ...
kannst du die 2,6 mb datei z.b. bei google drive hochladen?
ich habe die Datei mal auf einen Filehoster geschoben
https://upload.disroot.org/r/fRhL0mgR#g ... nYl67yyNg=

Liebe Grüße

DerHannes
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Projekt in Freecad sehr langsam

Post by thomas-neemann »

DerHannes wrote: Wed Aug 17, 2022 8:10 pm ..
hallo hannes

ich bekomme diese fehlermeldung beim öffnen


1.png
1.png (14.78 KiB) Viewed 841 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Projekt in Freecad sehr langsam

Post by Shalmeneser »

No error for me but very slow. (even with a full recompute)
(btw, DatumPlane upon face = TNP)

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 1809
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30058 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: cb96332a64db8ae855ca700212eebb0f5151230a
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: French/France (fr_FR)
Installed mods: 
  * fasteners 0.3.50
  * fcgear 1.0.0
  * Manipulator 1.4.9
  * sheetmetal 0.2.53
Last edited by Shalmeneser on Wed Aug 17, 2022 9:13 pm, edited 1 time in total.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Projekt in Freecad sehr langsam

Post by user1234 »

Funktioniert bei mir einwandfrei. In deiner Log sind Fehler beim Sketcher, ist bei mir nicht der Fall. Selbst wenn ich jeden Sketch händisch einzeln aufmache, keine Fehler. Wenn ich alles durchrechne lasse dauert es weniger als 2s, eher 1s.
DerHannes wrote: Wed Aug 17, 2022 5:06 pm Aktuell braucht jegliche Änderung an dem Projekt rund 5-8s. Die CPU Last bewegt sich dabei im Bereich bis 15%.
Ist die CPU last ständig? Hast du vielleicht Software Rendering angeschaltet? Kann man austellen unter (habe es nur auf Englisch):

Edit --> Preferences --> Display --> 3D View --> Rendering --> Use software OpenGL --> deaktivieren

Tesselierung ist auch fein eingestellt, ist aber hier egal weil es fast nur rechteckige Formen sind.

Generell: Versionshopping ist nicht gut, vor allem mit der selben Datei. Da kann es durch einen anderen OCCT Kernel bei referierten Flächen (was bei dir der Fall ist, sollte man vermeiden), falsche Ergebnisse produziert werden.

Grüße
user1234
DerHannes
Posts: 7
Joined: Wed Aug 17, 2022 4:28 pm

Re: Projekt in Freecad sehr langsam

Post by DerHannes »

thomas-neemann wrote: Wed Aug 17, 2022 8:15 pm
DerHannes wrote: Wed Aug 17, 2022 8:10 pm ..
ich bekomme diese fehlermeldung beim öffnen
Das ist seltsam, passiert bei mir nicht. Ich habe mir zur Sicherheit die Datei nochmal vom Filehoster geladen.
2022-08-17 22_46_33-FreeCAD 0.20.png
2022-08-17 22_46_33-FreeCAD 0.20.png (136.99 KiB) Viewed 797 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Projekt in Freecad sehr langsam

Post by Shalmeneser »

You should create you DatumPlane on the first face possible.
Attachments
Capture d’écran 2022-08-17 225549.jpg
Capture d’écran 2022-08-17 225549.jpg (29.75 KiB) Viewed 789 times
HBC0
Posts: 237
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Projekt in Freecad sehr langsam

Post by HBC0 »

Hallo

Ich kann auf den ersten Blick auch keine Fehler im Modell feststellen.
Geometrie-Check fehlerfrei und keine Meldungen im Ausgabefenster.


Was mich aber stutzig macht ist die Größe der Datei für dieses Modell.
Es scheint als arbeite die automatische Neuberechnung nicht(mehr) korrekt.

Erzwinge manuell eine Neuberechnung des ganzen Modells.
rechtsKlick auf GehäuseCPU4

recompute_01 10.png
recompute_01 10.png (68.13 KiB) Viewed 756 times

Dann auf die blauen Doppelpfeile klicken.
recompute_02 21.png
recompute_02 21.png (65.01 KiB) Viewed 756 times

Danach ist die Datei bei mir nur noch 494 kb (mit eingebetteten Vorschaubild) groß.

Jetzt sollte es wieder flüssiger laufen. Die Datei läd auf jeden Fall schon einmal schneller


Zur Prozessorauslastung.
Hast du eine 6 Kern CPU ? FreeCAD benutzt für die meisten Aufgaben nur ein Kern. 100/6= 16,666


gruß
Bruno
DerHannes
Posts: 7
Joined: Wed Aug 17, 2022 4:28 pm

Re: Projekt in Freecad sehr langsam

Post by DerHannes »

user1234 wrote: Wed Aug 17, 2022 8:33 pm Funktioniert bei mir einwandfrei. In deiner Log sind Fehler beim Sketcher, ist bei mir nicht der Fall. Selbst wenn ich jeden Sketch händisch einzeln aufmache, keine Fehler. Wenn ich alles durchrechne lasse dauert es weniger als 2s, eher 1s.
DerHannes wrote: Wed Aug 17, 2022 5:06 pm Aktuell braucht jegliche Änderung an dem Projekt rund 5-8s. Die CPU Last bewegt sich dabei im Bereich bis 15%.
Ist die CPU last ständig? Hast du vielleicht Software Rendering angeschaltet? Kann man austellen unter (habe es nur auf Englisch):
Nein, die CPU Last geht nur hoch wenn Freecad rechnet. Im Peek mal kurz bis 40%. Wenn Freecad idle ist liegt sie zwischen 1 und 3%.
Mittlerweile dauert alleine das Schliessen eines Sketch bis zu 15s.

Soft OpenGL ist aus.
2022-08-17 22_59_17-Einstellungen.png
2022-08-17 22_59_17-Einstellungen.png (9.11 KiB) Viewed 753 times
Das Spiel mit den referierten Flächen habe ich gestern erst "gelernt". Kannte ich vorher noch nicht.
Ich bin auf die Referenzierung gestoßen weil ich eine Möglichkeit gesucht habe Objekte aus einen anderen Sketch zu kopieren um nicht immer alles neu zeichnen zu müssen. Eine andere Möglichkeit habe ich dazu nicht gefunden.
Das Problem war aber auch schon in der Vorversion.
Ich denke ich werde das morgen mal auf einem anderen PC testen um Probleme mit meinem Laptop auszuschließen.
Das ist zwar ein I5 mit SSD, der hat aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ansonsten gehen mir die Ideen aus. Andere Programme wie Visual Studio oder Visual Code haben das Problem nicht auf der Maschine.
Post Reply