Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jmueti
Posts: 93
Joined: Mon Jun 10, 2019 7:20 pm
Location: Schleswig-Holstein

Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

Post by jmueti »

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26858 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: e209bc706d35121098f9bac779bc6b09c24ddd95
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)

Hallo, wie/was habe ich verstellet, das ich beim Runden von Kanten diese Ergebnis habe?
Attachments
20220817_101232 (Kopie) (Kopie).jpg
20220817_101232 (Kopie) (Kopie).jpg (231.49 KiB) Viewed 888 times
20220817_103342 (Kopie).jpg
20220817_103342 (Kopie).jpg (657.06 KiB) Viewed 888 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

Post by thomas-neemann »

jmueti wrote: Wed Aug 17, 2022 8:52 am ...
vermutlich ist es am schnellsten und einfachsten, die konfigurationsdateien umzubenennen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jmueti
Posts: 93
Joined: Mon Jun 10, 2019 7:20 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

Post by jmueti »

Verstehe ich nicht. >Die sind doch immer so genannt. Mit einem Mal sollen sie nicht mehr so heißen, oder verstehe ich das nicht richtig? Außerdem, welche Dateien wären das?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

Post by thomas-neemann »

jmueti wrote: Wed Aug 17, 2022 12:41 pm ...
das versetzt freecad in den auslieferungszustand und man kann es wieder zurückbenennen, wenn sich die situation verschlechtert.

hier ist es beschrieben

https://wiki.freecadweb.org/Start_up_an ... uration/de
Bildschirmfoto_2022-08-17_14-43-36.png
Bildschirmfoto_2022-08-17_14-43-36.png (103.38 KiB) Viewed 787 times
Last edited by thomas-neemann on Wed Aug 17, 2022 1:14 pm, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jmueti
Posts: 93
Joined: Mon Jun 10, 2019 7:20 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

Post by jmueti »

Danke, ich versuche es.
jmueti
Posts: 93
Joined: Mon Jun 10, 2019 7:20 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

Post by jmueti »

Wenn ich in AppData von Free Cad was habe, dann unter Local<Temp>FreeCad>Cache und unter Roaming>FreeCad. Cache löschen kann nichts schief gehen, aber die anderen Dateien umbenennen.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

Post by chrisb »

jmueti wrote: Wed Aug 17, 2022 8:52 am Hallo, wie/was habe ich verstellet, das ich beim Runden von Kanten diese Ergebnis habe?
Vielleicht hast du die automatische Farbgebung eingestellt?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jmueti
Posts: 93
Joined: Mon Jun 10, 2019 7:20 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

Post by jmueti »

chrisb wrote: Wed Aug 17, 2022 2:29 pm
jmueti wrote: Wed Aug 17, 2022 8:52 am Hallo, wie/was habe ich verstellet, das ich beim Runden von Kanten diese Ergebnis habe?
Vielleicht hast du die automatische Farbgebung eingestellt?
Die finde ich nicht einmal. Ich habe noch 19.2 und 19.3 installiert. Dort passiert mit den selben und in alten Versionen gezeichneten Bauteilen, das gleiche. Da ich die kaum nutze kann es mit Einstellungen nicht zusammen hängen. Das ist doof. Die Kanten und Ecken sind zwar deutlicher zu erkenne, aber von nix kommt nix.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

Post by chrisb »

jmueti wrote: Wed Aug 17, 2022 3:39 pm Die finde ich nicht einmal. Ich habe noch 19.2 und 19.3 installiert. Dort passiert mit den selben und in alten Versionen gezeichneten Bauteilen, das gleiche. Da ich die kaum nutze kann es mit Einstellungen nicht zusammen hängen.
Das stimmt nicht. Diese Versionen benutzen dieselbe Konfigurationsdatei.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Seltsame Veränderung bei Kantenrunden

Post by user1234 »

jmueti wrote: Wed Aug 17, 2022 8:52 am Hallo, wie/was habe ich verstellet, das ich beim Runden von Kanten diese Ergebnis habe?
Für mich schaut es so aus, als wurde

entweder
- es ist eine Importierte Datei und beim Verrunden deine Einstellungen der Darstellungen sind so und wurde nur ausgeführt

oder
das Teil wurde vor dem Verrunden mit anderen Einstellungen der Darstellungen gemacht als nach dem Verrunden

oder
es wurde die Einstellungen der Darstellungen in den Properties verändert (kann auch ein geladenes fremde Datei sein), aber noch nicht ausgeführt und wenn man das erste mal das anfasst, aktualisiert es sich.

Ohne Datei ist eine Ferndiagnose quasi unmöglich.

Dass sich die Einstellungen von selbst umstellen, habe ich nie gesehen. Außer wenn man Versionshopping (major Versionen, nicht minor Versionen) betreibt. Dass sollte man ohnehin nicht machen, außer man hat für jede Version eine Config angelegt und gibt diese beim Starten bei.

Grüße
user1234
Post Reply