Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

Post by GuGa »

chrisb wrote: Thu Aug 18, 2022 8:36 am
GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 8:24 am Alle sprachlos? Bin ich im falschen Unterforum?
Wo finde ich Leute, die sich mit dieser Freecad-Version von "realthunder" auskennen?
Die meisten Leute hier benutzen Master. Für mich ist bei der Link-Version der wesentliche Punkt die Gefahr, dass Modelle nicht mehr kompatibel sind. Die Techniken zur Vermeidung von Toponaming-Problemen sollte man sowieso berücksichtigen. Ich komme also sehr gut mit der offiziellen Version zurecht.
Das war jetzt aber sehr hilfreich :(

"Master" sagt mir nichts. Und ich nutze die Link-Version, weil sie für mich fast perfekt ist. So gut wie keine Topofehler. Und wenn Fehler, dann leicht reparierbar. Bei der normalen FC-Version habe ich geschätzte 3/4 meiner jeweilgen Zeit am Projekt mit Reparieren und/oder Neuerstellen ganzer Gruppen verbracht, weil mir das Topoproblem wieder was zerschossen hatte. Ich war so weit, mich von FC komplett zu verabschieden und bin bei der Suche nach einer Alternative durch einen Tipp hier auf die Link-Version gestoßen. Seither macht es wieder Spaß Sachen zu basteln.
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

Post by GuGa »

thomas-neemann wrote: Thu Aug 18, 2022 9:01 am
GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 8:24 am ...
Wo finde ich Leute, die sich mit dieser Freecad-Version von "realthunder" auskennen?
ich verwende realthunder bei fehlersuche in dateien, visualisierungen mit schatten und vergleiche die funktionalität mit der master version. hier die ergebnisse:

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... on#p520615
Das ist zwar interessant. Passt aber leider nicht auf meine Frage. Die bezieht sich konkret auf einen Fehler(?) beim Erstellen von Sketchen auf verschiedenen Ebenen. Wenn du diese Version hast, kannst du das ja bitte mal ausprobieren.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

Post by thomas-neemann »

GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 9:15 am ..
das funktioniert hier nach wie vor in allen versionen
test1136.FCStd
(7.7 KiB) Downloaded 12 times
Bildschirmfoto_2022-08-18_11-35-55.png
Bildschirmfoto_2022-08-18_11-35-55.png (30.41 KiB) Viewed 509 times

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2022.709.28846 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: LinkStage3
Hash: c880c050c5f7601e4bae6740de71500edf2be0c7
Python version: 3.9.13
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

Post by GuGa »

thomas-neemann wrote: Thu Aug 18, 2022 9:37 am
GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 9:15 am ..
das funktioniert hier nach wie vor in allen versionen

test1136.FCStd


Bildschirmfoto_2022-08-18_11-35-55.png


OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2022.709.28846 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: LinkStage3
Hash: c880c050c5f7601e4bae6740de71500edf2be0c7
Python version: 3.9.13
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Ich arbeite unter Windows 10/64 - und da geht es auf 2 verschiedenen PCs nicht. D.h. alle 3 Sketche werden auf XY angelegt.

Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

Post by thomas-neemann »

GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 9:53 am ...
Ich arbeite unter Windows 10/64...
ist linux, z.b nach vollsicherung als dualboot, für dich eine option?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

Post by GuGa »

thomas-neemann wrote: Thu Aug 18, 2022 9:55 am
GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 9:53 am ...
Ich arbeite unter Windows 10/64...
ist linux, z.b nach vollsicherung als dualboot, für dich eine option?
Sorry - Linux ist für mich in keiner Weise eine Option. Das hatte ich früher im Geschäft teilweise. Nie wieder. (Bitte keine Diskussionen dazu)
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

Post by user1234 »

GuGa wrote: Tue Aug 16, 2022 5:04 pm nach langem stöbern und googeln bin ich bei dieser speziellen Version gelandet. Neueste Version. Die gefällt mir ganz gut.
Wie du schon schreibst, dass ist eine spezielle Version, darum ist das Posten der Daten wichtig. Auch können mehrere Testversionen von diversen Pull Request an einem Tag rausghauen worden. Die LinkStage3 Version ist, überspitzt gesagt, der Spielplatz von realthunder (Name ist Programm). Auch wenn da viele Features mehr drin sind, verwende ich es nicht, weil einfach zu instabill. Das dürfte auch auf andre zutreffen, sonst hättest du schon mehr Rückmeldungen.

Bei der Master Version funktioniert es einwandfrei. Aber bevor man es ihm meldet, sollte es zumindest nochmal verifiziert werden.


GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 9:10 am "Master" sagt mir nichts.
Master ist der Hauptentwicklungszweig, siehe https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/commits/master, die LinkStage ist ein Fork davon, sieh https://github.com/realthunder/FreeCAD, auch davon gibt es mehrere Varianten (daily, stable, .....).


Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

Post by chrisb »

GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 9:10 am Das war jetzt aber sehr hilfreich :(
Du hast gefragt ob alle sprachlos sind und ich habe Dir im allgemeinen erklärt warum - Master ist die aktuelle offizielle Entwicklerversion - und im speziellen, warum ich sie nutze. Was gibt es da zu maulen?

Wenn Du Beiträge zitierst, dann bitte nicht alles, sondern nur die relevanten Teile, auf die Du Dich direkt beziehst. Man liest sonst dasselbe wieder und wieder. Wer den ganzen Beitrag noch mal lesen will, kann den entsprechenden Link nutzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

Post by GuGa »

user1234 wrote: Thu Aug 18, 2022 10:43 am
GuGa wrote: Tue Aug 16, 2022 5:04 pm nach langem stöbern und googeln bin ich bei dieser speziellen Version gelandet. Neueste Version. Die gefällt mir ganz gut.
Wie du schon schreibst, dass ist eine spezielle Version, darum ist das Posten der Daten wichtig. Auch können mehrere Testversionen von diversen Pull Request an einem Tag rausghauen worden. Die LinkStage3 Version ist, überspitzt gesagt, der Spielplatz von realthunder (Name ist Programm). Auch wenn da viele Features mehr drin sind, verwende ich es nicht, weil einfach zu instabill.
Von "instabil" konnte ich in den ca. 3 Monaten fast täglicher Nutzung nichts feststellen. Im Gegensatz zu "Master". Da habe ich geschätzte 3/4 meiner Zeit mit Fluchen und Reparieren verbracht.

Ich arbeite aber nur mit Partdesign und nutze damit nur einen Bruchteil der Möglichkeiten aus.
Das dürfte auch auf andre zutreffen, sonst hättest du schon mehr Rückmeldungen.

Bei der Master Version funktioniert es einwandfrei. Aber bevor man es ihm meldet, sollte es zumindest nochmal verifiziert werden.
Und genau das ist mein Anliegen. Ich möchte wissen, ob das ein bekannter Fehler ist bzw. ob jemand das verifizieren und eventuell dann weiter melden kann. Mit der Fehlermelderei über Github komme ich nicht klar. Das ist auch nichts für eine Normaluser.

Bis jetzt sind 18 Postings gelaufen, ohne dass auch nur ansatzweise jemand konkret meine Grundfrage beantwortet hat.

Es kam viel interessantes Wissen. Aber ich bin bezüglich des Problems keinen Schritt weiter.
GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 9:10 am "Master" sagt mir nichts.
Master ist der Hauptentwicklungszweig, siehe https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/commits/master, die LinkStage ist ein Fork davon, sieh https://github.com/realthunder/FreeCAD, auch davon gibt es mehrere Varianten (daily, stable, .....).

Grüße
user1234
Danke
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Frage zu Freecad Daily 2022.07.09

Post by GuGa »

chrisb wrote: Thu Aug 18, 2022 11:03 am
GuGa wrote: Thu Aug 18, 2022 9:10 am Das war jetzt aber sehr hilfreich :(
Du hast gefragt ob alle sprachlos sind und ich habe Dir im allgemeinen erklärt warum - Master ist die aktuelle offizielle Entwicklerversion - und im speziellen, warum ich sie nutze. Was gibt es da zu maulen?
Ich habe nicht "gemault" - ich habe nur festgestellt, dass die Antwort in keiner Weise zu meiner Frage gepasst hat.

Ich habe bis jetzt nach über 18 Postings leider keine einzige konkrete Antwort auf mein konkretes Problem.
Post Reply