Crowd Founding für FREECAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Crowd Founding für FREECAD

Post by stonebite »

hallo FREECAD Gemeinde,
ich habe hier mal eine ganz einfach Frage und vorweg ein paar Feststellungen.

Grundsäztlich bin ich begeistert, dass es eine Community für FREECAD gibt.
Persönlich bin ich daran interesseirt, dass es mehr (auch käufliche) 3D CAD Programme für Linux Distros geben sollte.
FREECAD hat da ja die Nase ganz weit vorne.
Mir fällt im Gebrauch mit FC auf dass ich, so wie ich gestrickt bin, Zeit habe und FC verwenden möchte, für mein Verhältnis serh viel Zeit ins LAnd geht um mit FC lernen umzugehen.
Ich kann bestätigen dass ich FC denken muss und ich nicht einfach her kommen kann wie bei vielen (sehr) teuren Programmen intuitiv mit Erfahrung beginnen kann relativ schnell und effizient zu arbeiten.
Weil FC (nicht nur) für Linux gemacht ist, ist es für mich DIE Lösung es auf Linux gebrauchen zu können. Für mein Einsatzspektrum, benötige ich aber leider einfach etwas zuviel Zeit im Kennenlernmodus und wäre froh wenn FC für mich umgänglicher wäre in der Anwendung.

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, ob ein Crowd Founding nicht die Lösung wäre für ein semiprofessionelles Linux FC wäre?
Ich ZBsp. wäre bereit ein käufliches FC (zur Installation auf meinem System) zu erwerben und würde dafür 500 Euro zahlen!?
Daran angeknüpft wären gewisse Ansprüche die natürlich klar und deutlich geklärt werden müssten.

herzlichen Gruss
Claude
Last edited by stonebite on Tue Aug 16, 2022 11:28 am, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Crow Founding für FREECAD

Post by thomas-neemann »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 8:17 am ..
ich finde die entwickung bei linux sehr gut. linux ist nach wie vor open source und kostenlos. wenn firmen bezahlten support benötigen gibt es red hat, suse usw. die erzeugen auch kundenspezifische änderungen und erweiterungen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: Crow Founding für FREECAD

Post by stonebite »

hi thomas,
also ich meinte Crowd Founding für FREECAD für Linix Distros

herzlicher Gruss Claude
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Crow Founding für FREECAD

Post by thomas-neemann »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 10:16 am hi thomas,
also ich meinte Crowd Founding für FREECAD für Linix Distros

herzlicher Gruss Claude
das stelle ich mir schwierig vor. ich kann mir vorstellen, daß "anwender-unternehmen" an freecad interessiert sind und selber änderungen und erweiterungen programmieren, die dann kostenlos in freecad master einfließen.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Crow Founding für FREECAD

Post by chrisb »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 8:17 am Daran angeknüpft wären gewisse Ansprüche die natürlich klar und deutlich geklärt werden müssten.
Welche Ansprüche wären das im Vergleich zu dem, was es jetzt schon gibt?

Zum schwierigen Einstieg: Man darf sich da nicht täuschen lassen und der Hoffnung hingeben, dass mit verbessertem GUI oder sonstigen Funktionen 3D-Modellierung plötzlich ganz einfach wird. Das Wesentliche findet zwischen den Ohren statt, und ja, es ist schwierig.
freecad-heini-1 hat früher Pro/E oder Creo-Schulungen gemacht: da gehörten beim Kauf gleich mal 14 Tage Schulung dazu, und wenn Du die bei FreeCAD einkaufst und mitmachst, dann bist Du auch schon ganz weit vorne dabei.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: Crow Founding für FREECAD

Post by stonebite »

du meinst schwierig im bereich, die bedürfnisse vieler auf einen bestimmten anwendungsbereich umzusetzen?
ich kann beistimmen, das unternehmen sich selbst helfen (können/wollen). mir geht es mehr um die semi professionellen wie mir , die gerne etwas investieren wollten, weil zbsp. ...

die finaziellen mittel nicht vorhanden sind sich teure cloudlösungen leisten zu können. oder soviel zeit investieren zu müssen bis die FC module soweit eingestellt und der arbeitsablauf intus ist, dass man dann für ein projekt beginnen kann die modelle und zeichnungen zu erstellen.
finazielle mittel aber vorhanden sind zbsp sagen zu können 500euro investieren zu können um sich dann aber nicht tage lang in den wichtigsten FC modulen einarbeiten zu müssen um eher intuitiv effizient arbeiten zu können, uvm.

ich weiss nicht wie die, die FC vorwärts bringen und das sagen haben kooperieren. das ist sicher schon eine herausforderung für sich. ich frage mich halt weshalb es nicht so sein könnte dass es offiziell eine käufliche FC Software gibt wie zBsp. ALIBRE, halt eben für Linux. Auch diejenigen die da am FC mithelfen, dürfen doch für Ihre Arbeit bezahlt werden?
Wie erwähnt, mir wäre es den Betrag wert, wenn ich ein ähnlich umgängliches CAD wie Solid Edge, Onshape, Inventor, Alibre usw. mit drei Modulen bekäme. 3D Modeling, Zeichnungsableitungs Möglichkeiten und CAD/CAM für 3D Druck und CNC.
Ich kann mir vorstellen, dass eine gewisse Resonanz für Käufer vorhanden ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass aus dem bezahlten Festplatz-Software Bereich Erfahrung mit in die OS Variante eingebunden werden könnte die die Open Source Software harmonischer macht?

herzlicher Gruess Claude
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Crow Founding für FREECAD

Post by mfro »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 8:17 am Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, ob ein Crowd Founding nicht die Lösung wäre für ein semiprofessionelles Linux FC wäre?
Ich ZBsp. wäre bereit ein käufliches FC (zur Installation auf meinem System) zu erwerben und würde dafür 500 Euro zahlen!?
Daran angeknüpft wären gewisse Ansprüche die natürlich klar und deutlich geklärt werden müssten.
Das ist (zum Glück) durch die gewählte Lizenzierung ausgeschlossen. Die LGPL erlaubt die kostenfreie Nutzung, der Code darf beliebig erweitert und verbessert werden, muss aber wiederum frei zur Verfügung gestellt werden, d.h. ein "käufliches FreeCAD" wird es nicht geben können.

Es steht aber jedem frei, einen Programmierer (oder eine ganze Schar davon) mit der Weiterentwicklung zu beschäftigen, vorausgesetzt, die halten sich an die Lizenzbedingungen der LGPL, d.h. stellen ihre Arbeit wieder frei zur Verfügung.

[P.S.: korrigier' mal deine Überschrift. "Crow Founding" heisst - falls es das Wort überhaupt gibt - "Krähengründung". "Crowd Funding" ist sicher, wass Du meinst]
Cheers,
Markus
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Crow Founding für FREECAD

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Tue Aug 16, 2022 10:59 am ...
mfro wrote: Tue Aug 16, 2022 11:08 am ...
+1
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: Crowd Founding für FREECAD

Post by stonebite »

mfro wrote: Tue Aug 16, 2022 11:08 am
stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 8:17 am Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, ob ein Crowd Founding nicht die Lösung wäre für ein semiprofessionelles Linux FC wäre?
Ich ZBsp. wäre bereit ein käufliches FC (zur Installation auf meinem System) zu erwerben und würde dafür 500 Euro zahlen!?
Daran angeknüpft wären gewisse Ansprüche die natürlich klar und deutlich geklärt werden müssten.
Das ist (zum Glück) durch die gewählte Lizenzierung ausgeschlossen. Die LGPL erlaubt die kostenfreie Nutzung, der Code darf beliebig erweitert und verbessert werden, muss aber wiederum frei zur Verfügung gestellt werden, d.h. ein "käufliches FreeCAD" wird es nicht geben können.

Es steht aber jedem frei, einen Programmierer (oder eine ganze Schar davon) mit der Weiterentwicklung zu beschäftigen, vorausgesetzt, die halten sich an die Lizenzbedingungen der LGPL, d.h. stellen ihre Arbeit wieder frei zur Verfügung.

[P.S.: korrigier' mal deine Überschrift. "Crow Founding" heisst - falls es das Wort überhaupt gibt - "Krähengründung". "Crowd Funding" ist sicher, wass Du meinst]
es mag sein, dass ich lange nicht alle details von LGPL kenne.
wenn ich aber richtig verstehe was du beschreibst, könnten sich hier, die die programmieren können/wollen, für die idee zusammentun?
vorausgesetzt man könnte/würde die idee ankündigen, Crowd-Founder (Interessenten) suchen und finden, dann würde dem ja nichts im wege stehen. die finanzierung für eine gewisse anzahl von interessenten muss ja nicht ausschliessen, dass das weiter entwickelte und finazierte FC auch an die Community OS mässig weitergegeben wird. Es benötigt eben Interessenten die gewillt sind zu investieren und nicht bedingungen des alten kapital systemes daran zu knüpfen. (gib deinem nächsten und es werde dir gegeben?
(vielleicht ist diese innere haltung zum aktuellen zeitpunkt zu verfrüht ;o))

herzlicher Gruess
Claude
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Crow Founding für FREECAD

Post by jeno »

mfro wrote: Tue Aug 16, 2022 11:08 am Das ist (zum Glück) durch die gewählte Lizenzierung ausgeschlossen. Die LGPL erlaubt die kostenfreie Nutzung, der Code darf beliebig erweitert und verbessert werden, muss aber wiederum frei zur Verfügung gestellt werden, d.h. ein "käufliches FreeCAD" wird es nicht geben können.
Ganz so richtig ist das aber nicht.
Zitat aus Wikipedia
Im Gegensatz zur GPL darf bei der LGPL auch geschlossener (d. h. proprietärer) Code mit dem LGPL-Code kombiniert werden, allerdings nur, wenn folgende Bedingung eingehalten wird: Ein Programm, das LGPL-Code zusammen mit eigenem proprietärem Code verwendet, muss so aufgebaut sein, dass jeder Endnutzer den quelloffenen LGPL-Code (oder modifizierte Versionen davon) in das endgültige Programm (selbständig) linken kann.
Also kann jemand eine superdupertolle Erweiterung durchaus propietär erstellen und verkaufen. Prinzipiell möglich. Ob es praktisch machbar ist ist eine andere Frage. Vom Name mal ganz abgesehen.
Siehe Opencascade. Der Geometrie-Kern ist LGPL aber die darauf aufbauenden Anwendungen (Asset Revamping, Cad Prozessor, DMU reviewer) sind kostenpflichtig und propietär. Einige Erweiterungen des Geometriekern (Import-Export, Quad-Mesh) dito.

Mit freundlichen
Post Reply