Crowd Founding für FREECAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
doia
Posts: 251
Joined: Sat May 29, 2021 5:47 am
Location: Düsseldorf

Re: Crow Founding für FREECAD

Post by doia »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 11:07 am zbsp sagen zu können 500euro investieren zu können um sich dann aber nicht tage lang in den wichtigsten FC modulen einarbeiten zu müssen um eher intuitiv effizient arbeiten zu können, uvm.
Mit Geld kaufst du kein Können. Egal wie viel Euro du auf den Tischlegen willst, du musst trotzdem (viel) Zeit in ein Programm investieren um effizient arbeiten zu können.
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Crowd Founding für FREECAD

Post by thschrader »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 8:17 am ...
Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, ob ein Crowd Founding nicht die Lösung wäre für ein semiprofessionelles Linux FC wäre?
Ich ZBsp. wäre bereit ein käufliches FC (zur Installation auf meinem System) zu erwerben und würde dafür 500 Euro zahlen!?
Daran angeknüpft wären gewisse Ansprüche die natürlich klar und deutlich geklärt werden müssten.
herzlichen Gruss
Claude
Hallo Claude,
besten Dank für das Angebot. Ich hoffe, das zusätzliche Fragezeichen hinter den 500 EUR ist
nur ein Tippfehler. Mann könnte das ganze wie Blender aufziehen, siehe unten der Auszug aus
dem Blender Annual Report 2020.
https://www.blender.org/news/blender-fo ... port-2020/

Bei 1,4 Mio EUR Umsatz müssten dann 2800 Leute (regelmäßig!) 500 EUR lockermachen.
Oder man findet Sponsoren aus der Industrie. Die legen mehr auf den Tisch und wollen
natürlich auch Ergebnisse sehen (die "gewissen Ansprüche"). Bei diesem Umsatz wirst du das ganze auch
professionell und hauptberuflich machen müssen, mit einer soliden Organisation, z.B. Buchführung.
Im Vergleich zu einem Player wie Autodesk mit über 4 Milliarden Dollar Umsatz ist auch Blender winzig,
das ist nicht abwertend gemeint.
Ich nutze FC täglich (ich bin Statiker) für Stahlbaukonstruktion / FEM.
In dieser Kombination kann FC den kommerziellen Programmen locker das Wasser reichen.
Was eben nicht geht, ist die komplette Planung mit FC. Genau: die Zeichnungen
Klar kann ich das mit Techdraw machen, wird von den Auftraggebern (Telekommunikationsunternehmen)
aber nicht akzeptiert. Die wollen original dwg-Dateien, alles genau vorgegeben. Warum dwg?
Weil AutoCAD jeder kennt, Riesenladen, da diskutiert man gerne auf Augenhöhe.
Ich habe FC in unserem Unternehmen schon zigmal in Telkos vorgestellt, die Leute sind schon beeindruckt.
Aber ist ja nur Freeware... Für meine Statiken wird das dann aber schon akzeptiert!
Genug geschimpft. Los, her mit den 500 Mücken :lol:
blender_annual_report_2020.JPG
blender_annual_report_2020.JPG (102.87 KiB) Viewed 1197 times
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: Crowd Founding für FREECAD

Post by stonebite »

doia wrote: Tue Aug 16, 2022 3:54 pm
stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 11:07 am zbsp sagen zu können 500euro investieren zu können um sich dann aber nicht tage lang in den wichtigsten FC modulen einarbeiten zu müssen um eher intuitiv effizient arbeiten zu können, uvm.
Mit Geld kaufst du kein Können. Egal wie viel Euro du auf den Tischlegen willst, du musst trotzdem (viel) Zeit in ein Programm investieren um effizient arbeiten zu können.
ja da stimme ich dir zu - dennoch ist für mich OS der mögliche beginn eines neuen denkens und da darf auch leistung bezahlt sein. das kann ja jeder für sich entscheiden. man kann auch gegenleistungen einfordern sofern nutzerInnen und nutzer bereit sind dies zu leisten - aber da ist unsere gesellschaft noch weit weg.
wenn sich die meisten für neue möglichkeiten verschliessen, wird auch nichts neues entstehen, sondern diese menschen könnten vom aktuellen kapitalsystem komplett vereinnahmt werden.
ist man begeistert von neuen, anderen, motivierenden wegen, entstehen auch positive energien, die ganz anders auf ihr umfeld einwirken.
es war ja nur eine idee, die mir scheint keinen fruchtbaren boden zu bekommen?

herzlichen Dank und gruess
Claude
Last edited by stonebite on Tue Aug 16, 2022 4:59 pm, edited 1 time in total.
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: Crowd Founding für FREECAD

Post by stonebite »

salue Th Schrader,
saubere Aufstellung, mit (D)einem tollen Post, herzlichen Dank.
Die Blender Geschichte sieht schon sehr professionell aus. Eindrückliche und interessante Zahlen :P
Mein Angebot habe ich mal geschrieben, da ich weiss, dass es Software leicht unter dem Preis gibt, sogar in der Schweiz siehe die günstige 3D Software von CADTEC (Alibre). Ich hatte diese Firma die die Software seit Jahren anbietet immer ein wenig beobachtet. Was ich noch weiss ist, dass sie zu Beginn vieles mit Indien machten. Ich kann mir vorstellen, dass ein Software Produkt im aktuellen Kapitalsystem geboren, von Jahr zu Jahr immer mehr Gewinn abwerfen muss oder soll, weil es ja mit der Verschuldung gar nicht mehr anders geht, ganz abgesehen davon dass einen latente Gefahr besteht von Firmen die zu BIG-TEC gehören verschluckt zu werden.
Nein, ich spreche gerade die Möglichkeit von anderen Wegen an, auch wenn ich von den Kräften der Software Branche keine Anhnung habe, jedoch selbst aus diversen Branchen komme und weiss was es heisst Produkte im aktuellen (alten) Kapitalsystem ins Leben zu rufen und am Leben zu erhalten.
Nein ich spreche, von den Möglichkeiten, an die wir vielleicht einmal für uns im kleinen denken und sie vielleicht gar nicht trauen auszusprechen, weil wir dann vielleicht als unrealistisch und als Spinner oder noch schlimmer dargestellt und diffarmiert werden. :o
Ich bin der Ansicht, dass gerade jetzt für alle die Augen und Ohren offen halten und grundsätzlich für alles offen sind, die Zeit ist Neuem nachgehen zu können. Klar es braucht Mut, aber die Zeit ist günstig, genau für Menschen die andere Menschen nicht abzocken, sondern für die, die das Geben und Nehmen in einen neue Gesellschaft investieren möchten und das positive sehen an dem was sie machen.
Die aktuelle Zeit bringt Menschen Bewegungen hervor die vor zwei Jahren nicht denkbar waren. Ein grosse Herausforderung kann sein, dass sich Menschen zu einer Idee treffen, die das (denkbar) Unmögliche möglich machen, allein mit Ihrer realistischen Vorstellungskraft und ohne negative Energien aus dem alten System.
Ich kann mir vorstellen 500 Euro zu investieren in eine Organisation wie sie BLENDER darstellt, sofern sie sich von BIG-TEC und Co. fernhält :D
herzliche Gruess
Claude
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Crowd Founding für FREECAD

Post by hholgi »

Also als CATIA V5 Anwender kam ich mit FreeCad schneller klar als z.B. mit Fusion360.

Um ein CAD Programm Anwender freundlich zu machen muss es in erster Linie extrem Fehlertolerant sein. Es muss ahnen was der Anwender will. Moderne Systeme gehn in die Richtung.

Bischen Geld einsammeln wird dafür nicht reichen ... sag ich mal etwas drastisch :)
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
chrisb
Veteran
Posts: 53937
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Crowd Founding für FREECAD

Post by chrisb »

hholgi wrote: Wed Aug 17, 2022 5:55 am Bischen Geld einsammeln wird dafür nicht reichen ... sag ich mal etwas drastisch :)
Schadet aber auch nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Crowd Founding für FREECAD

Post by thomas-neemann »

ich bin der meinung, daß freecad, so wie es ist, schon brauchbar ist für z.b. kleine betriebe mit eigener fertigung (sondermaschinenbau, metallbau, holzbau, zimmereien, innenausbauer, messebauer, ladenbauer usw. auch im bausektor, können kleine btriebe z.b. an bim projekten mit freecad teilnehemen. das sind insgesamt mehr cad-arbeitsplätze als in der industrie und mittelstand. es fehlen meiner meinung nach angebote für schulung und support.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Crowd Founding für FREECAD

Post by hholgi »

thomas-neemann wrote: Wed Aug 17, 2022 6:25 am,,,, es fehlen meiner meinung nach angebote für schulung und support.
Deshalb werd ich es ab Herbst Kids und Jugendlichen im MINT Zentrum näherbringen. Ist aber Ehrenamtlich.
Die laden sich sonst nur Unsinn aus dem Netz für ihre 3D Drucker .....
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Crowd Founding für FREECAD

Post by thomas-neemann »

hholgi wrote: Wed Aug 17, 2022 6:41 am ...
das finde ich sehr gut
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Crowd Founding für FREECAD

Post by user1234 »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 8:17 am Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, ob ein Crowd Founding nicht die Lösung wäre für ein semiprofessionelles Linux FC wäre?
Es gibt schon die FPA, siehe https://github.com/FreeCAD/FPA.

Grüße
user1234
Post Reply