Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
VolkerM
Posts: 5
Joined: Tue Nov 16, 2021 4:46 pm

Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

Post by VolkerM »

Hallo,

ich versuche ein Teil zu erstellen mit einigen Sternen als Taschen. Die Grundform wurde im Sketcher erzeugt, aufgedickt und anschließend auf der Fläche ein neuer Sketch erzeugt. Im neuen Sketch erzeuge ich dann aus einem Fünfeck mit Hilfe von Hilfsgeometrie die Sterne, was auch funktioniert - um daraus dann die Taschen zu machen.
Aber, spätestens wenn ich den Stern 7-8 mal geklont habe wird FreeCAD sehr zäh und stürzt mit Fehlermeldungen ab, meist Speicherzugriffsfehler. Ich könnte mir vorstellen dass es einfach zu viele einzelne Elemente und Beschränkungen im Sketch sind.

Ich habe dieses Verhalten auf zwei Rechnern Windows 10 und Fedora Linux, jeweils mit FreeCAD 0.19 und 0.20 getestet.

Hat jemand eine Idee was ich gegen die Abstürze machen kann oder wie ich auf andere Art die Sterne als Taschen in die Grundform bekomme?

Danke Volker

zur Erklärung: Das Teil ist das Seitenteil eines Hauses welches zusammengesteckt wird nachdem es mit dem 3D-Drucker hergestellt wurde
Attachments
Screenshot 2022-08-15 103221.png
Screenshot 2022-08-15 103221.png (102.74 KiB) Viewed 718 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

Post by thomas-neemann »

VolkerM wrote: Mon Aug 15, 2022 8:53 am ...
wenn du die datei hochlädst, kann ich dir einen unparametrischen vorschlag als video mit draft/part erstellen, das dürfte schnell und stabil sein
Last edited by thomas-neemann on Mon Aug 15, 2022 11:49 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9443
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

Post by Shalmeneser »

:idea:
Sketch of one star -> PartDesign_SubShapeBinder -> move the binder -> Pocket
Attachments
Capture d’écran 2022-08-15 131749.jpg
Capture d’écran 2022-08-15 131749.jpg (28.65 KiB) Viewed 666 times
Stars_SHALM.FCStd
(75.51 KiB) Downloaded 11 times
herbk
Veteran
Posts: 2655
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

Post by herbk »

Hallo Volker,
VolkerM wrote: Mon Aug 15, 2022 8:53 am Ich könnte mir vorstellen dass es einfach zu viele einzelne Elemente und Beschränkungen im Sketch sind.
da bist Du nicht der EInzige der sich das vorstellen kann, nur ohne Datei kann das keiner sicher sagen... ;) ;)
Gruß Herbert
VolkerM
Posts: 5
Joined: Tue Nov 16, 2021 4:46 pm

Re: Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

Post by VolkerM »

Ja, ich habe mal die Datei angehangen damit es besser nachvollziehbar ist. Ich denke die Sache mit dem Frombinder ist eine brauchbare Lösung.
Danke
Attachments
Steckhaus_Wand_Skorpion_001.FCStd
(716 KiB) Downloaded 15 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

Post by thomas-neemann »

VolkerM wrote: Mon Aug 15, 2022 5:33 pm ...
abstürze kann ich nicht bestätigen. eine starke verlangsamung schon. in draft/arch ist es sehr flüssig.
Bildschirmfoto_2022-08-15_20-10-08.png
Bildschirmfoto_2022-08-15_20-10-08.png (132.66 KiB) Viewed 551 times

Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30058 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: cb96332a64db8ae855ca700212eebb0f5151230a
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)

Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20)
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.9.13, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

Post by chrisb »

Mehr als 100 Constraints sollte ein Sketch nicht haben, auch wenn man oft mit 200 noch gut arbeiten kann. Wenn man so viele identisch geformte Taschen an scheinbar wahllosen Stellen hat, dann ist vielleicht Draft->PointArray das Mittel der Wahl.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

Post by chrisb »

Hier mal eine PartDesign-Lösung. (Ich habe mir auch eine Umbenennung des Bodys erlaubt, weil das Sternbild gar nicht mehr nach Widder aussah.)

Vorteil: schnell, einfach und parametrisch. Die Punkte im Sketcher zu bemaßen habe ich mir natürlich gespart, sie haben ja gar keinen Bezug zueinander.

Nachteile: Etwas Getrickse ist nötig, um alles in den Body zu kriegen; und die Sterne dürfen sich nicht überlappen. Dann muss man mehrere Taschen machen.

Eine Lösung in der Part-Workbench ist ähnlich einfach und vermeidet das Problem mit der Überlappung.
Attachments
Steckhaus_Wand_Skorpion_cb.FCStd
(801.28 KiB) Downloaded 9 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9443
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Steckhaus_Wand_Skorpion_WALL_SHALM.FCStd
(32.27 KiB) Downloaded 5 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9443
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme mit FreeCad

Post by Shalmeneser »

chrisb wrote: Mon Aug 15, 2022 7:26 pm ...
How did you manage to put the PointArray inside the body ? :o
Post Reply