Dodekaeder

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dodekaeder

Post by chrisb »

Hier wäre mal eine vollparametrische Variante. Schnell und einfach. Man muss nur drei Fünfecke zeichnen, der Rest geht über CarbonCopy.
- Sketch mit drei 5ecken erstellen
- DatumPlane erzeugen und per folding anheften
- Sketch auf DatumPlane erzeugen, erstes Sketch per CarbonCopy einbinden, Positionierung löschen, neu ausrichten per externer Geometrie positionieren
- Block erstellen, der groß genug ist, den Dodekaeder einzuschließen. Für volle Parametrik abhängig vom 5eck, sonst grob gepeilt.
- weiteres Sketch auf DatumPlane erstellen, Rechteck zeichnen, das groß genug ist, den Block zu überdecken
- per Tasche überflüssiges Material entfernen und per Muster rundrum verfünffachen
- neues Sketch, per folding an das zweite anheften; erstes wieder per carbonCopy einbinden, zwei der drei Fünfecke löschen, am zweiten Sketch ausrichten.
- DatumPlane für die Tasche, um den Überschuss oben zu entfernen.

Zum Ändern der Größe muss man nur den Radius im ersten Sketch ändern.
Attachments
Dödelkaeder.FCStd
(46.76 KiB) Downloaded 23 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Dodekaeder

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Sun Aug 14, 2022 8:34 am ...
gefällt mir, ist eine gute übung
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

Dodekaeder im PartDesign aufgebaut: parametrisch - die Flächen sind von der Seitenlänge des einbeschriebenen Würfels abhängig.
dodekaeder_pd.gif
dodekaeder_pd.gif (840.88 KiB) Viewed 686 times
(aus irgendeinem seltsamen Grund wird der Würfel auf dem Drehteller nur von einer Seite transparent dargestellt?)
Cheers,
Markus
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

chrisb wrote: Sun Aug 14, 2022 8:34 am Hier wäre mal eine vollparametrische Variante. Schnell und einfach.
Gerade erst gesehen. Pfiffig. Viel pfiffiger als meine Variante.
Cheers,
Markus
SigiSandl
Posts: 106
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Dodekaeder

Post by SigiSandl »

Grüß euch,

hier noch meins, PartDesign, sehr Oldschool, aber parametrisch, weil als einziges Maß die Kantenlänge vergeben wurde:
Attachments
Dodekader.FCStd
(84.08 KiB) Downloaded 15 times
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dodekaeder

Post by chrisb »

mfro wrote: Sun Aug 14, 2022 1:43 pm Gerade erst gesehen. Pfiffig.
Danke. Mein Ziel war die Demonstration des Folding Modus.
Zunächst hatte ich für die erste Tasche direkt die DatumPlane genutzt. das ging gut, aber das PolarPattern hat mir dann einen Strich durch die rechnung gemacht. Womöglich ist das ein Bug.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

SigiSandl wrote: Sun Aug 14, 2022 10:11 pm Grüß euch,

hier noch meins, PartDesign, sehr Oldschool, aber parametrisch, weil als einziges Maß die Kantenlänge vergeben wurde:
Praktisch identisch zu meinem, ausser dass mein erstes 5-Eck mit der Euklid'schen Konstruktionsmethode entstand.

Leider - wie alle bisher gezeigten parametrischen Lösungen nicht 100%ig stabil. Genau wie meine (und @chrisb 's) Lösung problemlos, wenn man die Kantenlänge in kleine(re)n Schritten (z.B. von 50 auf 100 mm) ändert, aber kaputt nach Änderungen in großen Schritten (z.B. von 10 in 1000 mm).

Faszinierend, in was so ein (eigentlich vollständig bestimmtes) 5-Eck alles umschlagen kann und trotzdem noch die Randbedingungen des Sketchers erfüllt.
Attachments
dodekaeder_part_design.FCStd
(107.5 KiB) Downloaded 14 times
Cheers,
Markus
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dodekaeder

Post by chrisb »

mfro wrote: Mon Aug 15, 2022 6:53 am Faszinierend, in was so ein (eigentlich vollständig bestimmtes) 5-Eck alles umschlagen kann und trotzdem noch die Randbedingungen des Sketchers erfüllt.
Das ist tatsächlich etwas schade. Ich würde es als Sketcher-Problem aber erst mal isoliert betrachten. Ich kann mir dafür zwei Lösungen vorstellen:
1) Man setzt die Sketche, die aus drei 5ecken bestehen aus drei Sketchen zusammen, und nutzt geeignete Attachments.
2) Man nutzt doch als Winkel den Rechneausdruck 360/5. Das finde ich noch akzeptabel.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9443
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Dodekaeder

Post by Shalmeneser »

:idea: [1/2 @SigiSandl ] -> Clone -> Move -> Fuse
Attachments
Dodekader_SHALM.FCStd
(78.61 KiB) Downloaded 11 times
Capture d’écran 2022-08-16 000441.jpg
Capture d’écran 2022-08-16 000441.jpg (68.32 KiB) Viewed 459 times
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

Shalmeneser wrote: Mon Aug 15, 2022 10:06 pm :idea: [1/2 @SigiSandl ] -> Clone -> Move -> Fuse
... at the price of losing parametrics :roll:

but if you had a nice expression for the move :?:
Cheers,
Markus
Post Reply