Dodekaeder

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Dodekaeder

Post by thomas-neemann »

mfro wrote: Fri Aug 12, 2022 8:32 pm
Auch 'ne Möglichkeit, sind aber - gefühlt - auch nicht weniger Klicks als der Sketch.
das stimmt, ich bereite gerade einen vhs einsteiger-kurs vor. ich bin der meinung, daß man mit freecad ohne sketcher, assembly-wb, placement, attachment, part-design und techdraw starten kann. nur mit arch und part. das macht den einstieg sehr einfach und intuitiv.
Last edited by thomas-neemann on Sat Aug 13, 2022 6:51 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dodekaeder

Post by chrisb »

mfro wrote: Fri Aug 12, 2022 8:27 pm - wie geht's hier jetzt "wunderbar" weiter?
Part Attachment
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

chrisb wrote: Fri Aug 12, 2022 11:59 pm
mfro wrote: Fri Aug 12, 2022 8:27 pm - wie geht's hier jetzt "wunderbar" weiter?
Part Attachment
Natürlich - das hatte ich ja oben schon. Wie der Umgang mit dem Folding-Attachment aussehen soll, will mir nicht einleuchten. Ich komme nicht drauf, wie das gedacht ist
Bildschirmfoto von 2022-08-13 08-37-01.png
Bildschirmfoto von 2022-08-13 08-37-01.png (24.8 KiB) Viewed 655 times
So wie im Bild kann ich mir aus der Abwicklung (die komplett vorliegen muss) Schritt für Schritt Planes und Sketche anlegen, mit denen sich der Dodekaeder aufbauen lässt.
Am Ende habe ich aber alle Fünfecke zweimal modelliert: für die Abwicklung, um daraus die Lage über das Folding-Attachment zu bekommen und die eigentliche, gefaltete Geometrie. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?
Cheers,
Markus
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dodekaeder

Post by chrisb »

mfro wrote: Sat Aug 13, 2022 6:44 am Natürlich - das hatte ich ja oben schon.
Das konnte man dem Bild nicht entnehmen.
Am Ende habe ich aber alle Fünfecke zweimal modelliert: für die Abwicklung, um daraus die Lage über das Folding-Attachment zu bekommen und die eigentliche, gefaltete Geometrie. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?
Das folgt der Idee eines Master-Sketchs. Was hier bei ungewöhnlich ist: der Master ist komplizierter als die Konstruktion, die ihn nutzt. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube man braucht nur 4 5-Ecke um den Dodekaeder zu modellieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

chrisb wrote: Sat Aug 13, 2022 7:05 am... Was hier bei ungewöhnlich ist: der Master ist komplizierter als die Konstruktion, die ihn nutzt. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube man braucht nur 4 5-Ecke um den Dodekaeder zu modellieren...
Ehrlich gesagt: da war Euklid schon weiter :D
euklid.png
euklid.png (55.2 KiB) Viewed 636 times
Hat man die Stützpunktkonstruktion, die auf den Würfelecken und -Kanten basiert, einmal beieinander, braucht man nur noch Draft_Rotate. Wäre das dafür notwendige Linien-normale Ausrichten der Arbeitsebene nicht so ein Krampf, wäre das Ding in fünf Minuten aufgebaut.

Leider ist das Ding so - natürlich - nicht parametrisch.
Cheers,
Markus
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Dodekaeder

Post by thomas-neemann »

mfro wrote: Sat Aug 13, 2022 7:21 am ..Wäre das dafür notwendige Linien-normale Ausrichten der Arbeitsebene nicht so ein Krampf, wäre das Ding in fünf Minuten aufgebaut.
das video für die ungespiegelte und ungedrehte konstruktion ist 1 min 30. mit spiegelung und drehung schätze ich 2 min für alles.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

thomas-neemann wrote: Sat Aug 13, 2022 7:25 am das video für die ungespiegelte und ungedrehte konstruktion ist 1 min 30. mit spiegelung und drehung schätze ich 2 min für alles.
Ich wollte aber (wie in meinem ersten Post erwähnt) die "echte", Euklidsche Konstruktion (über den goldenen Schnitt) haben. Ob das in FreeCAD am Ende tatsächlich präziser ist - keine Ahnung?

Du hast in deinem Video den Winkel zwischen den Flächen "hingeschummelt" (=eingegeben). Foul :lol:

P.S.: der (Ab-) Weg über das Folding-Attachment erfüllt diese Anforderung natürlich auch nicht.
Cheers,
Markus
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Dodekaeder

Post by thomas-neemann »

mfro wrote: Sat Aug 13, 2022 8:21 am ...
Du hast in deinem Video den Winkel zwischen den Flächen "hingeschummelt" (=eingegeben). Foul :lol:
ich vermute hier ein mißverständnis. der winkel wird durch drehen auf den schnittpunkt, der rotierten linien erzeugt.
Bildschirmfoto_2022-08-13_10-23-49.png
Bildschirmfoto_2022-08-13_10-23-49.png (119.21 KiB) Viewed 594 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
mfro
Posts: 643
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Dodekaeder

Post by mfro »

Ah, sorry, hab' ich tatsächlich nicht gesehen - YT will mir neuerdings beim Pausieren unbedingt ständig andere Videos vorschlagen.

Pfiffige (un-Euklidsche) Abkürzung! :ugeek:
Cheers,
Markus
Hubertus
Posts: 28
Joined: Sat Apr 16, 2022 10:52 am
Location: Duderstadt
Contact:

Re: Dodekaeder

Post by Hubertus »

thomas-neemann wrote: Fri Aug 12, 2022 4:26 pm für den fall, daß es in partdesign oder part nicht als "funktion" angeboten wird, hier ein schneller (unparametrischer vorschlag)

https://www.youtube.com/watch?v=AJ0L8aL_38s

phpBB [video]
Vielen Dank,
ich habe mich sehr gefreut
und hat mich weiter gebracht!
Post Reply