Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Grafik auf Ebene/Oberfläche "kleben"

Post by jeno »

andisan wrote: Thu Aug 11, 2022 10:04 pm Hi jeno,
cool, vielen Dank für die Demonstration! Das animiert schon zu Blender :) Früher hatte ich ein paar mal was damit rumprobiert (wegen 3D-Programmiergeschichten), aber das Programm schreckt im ersten Moment ja eher ab. Jetzt hab ich wieder einen Grund, mich dahinter zu klemmen :D
Ich nehme an, du hast Erfahrung im Zusammenhang mit FreeCAD und Blender...ein paar Fragen dazu...
Nach meinem Verständnis hat Blender ja einen eigenen Renderer...man liest aber viel von Cycles und vor allem Luxcore (in Zusammenhang mit FreeCAD). Hast du Blender pur verwendet, oder einen anderen Renderer per Plugin?
Wie hast du das Objekt in Blender reinbekommen? Blender kann nach einigen Recherchen wohl direkt FreeCAD-Projektdateien öffnen (oder zumindest über ein Plugin)...hast du damit Erfahrung?
In den meisten Tutorials werden STL's von FreeCAD nach Blender geschoben, was mich innerlich irgendwie etwas schmerzt...die Drahtmodelle werden dann interpoliert, was mich nochmal schmerzt...aber die Ergebnisse sehen dann trotzdem sehr schick aus :mrgreen:
Erstmal sorry an die Mitleser. Das hier ist off-topic

Blender Serienausstattung ist eevee und cycles
  • eevee-> (nahezu) Realtime
  • cycles ->path tracing
eevee ist im vergleich sehr schnell (CPU geschätzt Faktor 50) hat aber nicht ganz die Möglichkeiten und Qualität von cycles. Die Unterschiede aufzuzählen sprengt den Rahmen. Für vieles (nicht-PBR sowieso) reicht eevee völlig aus. Erst wenn du wirklich! die Grenzen von cycles ankrazt, dann kannst du über luxcore, yafaray etc. nachdenken.
Grundsätzlich kann Blender (für das Rendern) nur Polyonnetze (Tri, Quad, N-gon) verarbeiten, auch wenn man mit Bezierkurven und Nurbs innerhalb Blender arbeiten kann. Schlussendlich heisst es dann "curve to mesh".
FreeCad-Plugins für Blender gibts m.W.n von Yorik und das Sverchok-plugin. Beide übernehmen für dich die Triangulation des Brep in Tris (ebene Dreiecksflächen). Was Blender auszeichnet ist das Node-System und der daraus resultierende Arbeitsfluss. Die Render-WB für FreeCad hat keinen Zugriff darauf (zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt).
Für mich ist als Austauschformat glTF erste Wahl. Die Dimensionen stimmen. Es wird gleich ein Basismaterial für jedes Objekt angelegt. Und glTF unterstützt custom normals. Damit habe ich in Blender gleich die richtige Darstellung für Radien und Flächen mit Kurvatur. STL ist als kleinster gemeinsammer Nenner auch ok. Wie schon erwähnt: am Schluss sind es alles nur Dreiecksflächen.
Ich weiss nicht wann du dich das letzte Mal an Blender versucht hast. Aber mit Version 2.8 (Mitte 2019) hat die Benutzeroberfläche einen Riesensatz hinsichtlich Bedienung gemacht. Vorher war das alles andere als gut.

Mit freundlichen
Post Reply