WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by stonebite »

hi thomas,

das sieht mal schon einiges besser aus als bei mir. hat das betriebssystem einen einfluss, da ich Linux Mint benutze?

wie sehen denn die ecken des bauteils aus wenn du nahe ran zoomst (aber im Tech Draw), sowie die masspfeile, haben diese die proportionen die für den entsprechenden massstab nötig wären?

grazie
claude
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11729
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by thomas-neemann »

stonebite wrote: Tue Aug 16, 2022 7:48 am ..
ich verwende techdraw noch nicht, weil es mir noch zu langsam ist. so sieht es bei mir gezoomt mit pfeil aus
Bildschirmfoto_2022-08-16_10-51-54.png
Bildschirmfoto_2022-08-16_10-51-54.png (25.26 KiB) Viewed 602 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by jeno »

stonebite wrote: Tue Aug 09, 2022 4:11 pm ...
Sind irgendwo Einstellungen in Tech Draw zu machen wo die Strichdicken beim Ableiten von 3D auf das 2D zeichnblatt mit dem mAssstab auch gleich richtig skaliert werden? Ich bin am Anschlag und weiss nicht weiter?
...
Hallo Claude,
ich nutze das Linienset 0,5/0,35/0,25 mm
Bei aktiver TechDraw-WB unter Einstellungen -> TechDraw (1) -> Anmerkung -> Gruppe Linienbreite (2)
TD-Einstellungen.png
TD-Einstellungen.png (114.98 KiB) Viewed 601 times
Mit freundlichen
Attachments
tdexportgrundplatte.PDF
(316.24 KiB) Downloaded 14 times
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by stonebite »

hi Thomas, ok danke sehr
jeno, auch vielen dank muss mal probieren

herzlicher gruss claude
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by chrisb »

Irgendetwas scheint da noch zusätzlich mit 'reinzuspielen: Wenn ich die im Vergleich zu Jenos Wahl feineren Linien "FC 0.25" nehme, dann sieht mein pdf trotzdem fetter aus:
Attachments
export_cb.pdf
(421.46 KiB) Downloaded 11 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by chrisb »

Claude, wenn Du Überflüssiges, was zur Klärung dieses Problems nichts beiträgt, erst mal weglässt - Bohrungen an den Seiten, ein 10x10 Lochmuster, Ansicht in TechDraw nur von oben - dann kannst Du mal die vollständige FreeCAD-Datei hochladen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by stonebite »

ich kann die veränderung nach Jeno nachvollziehen, und sehe die auch.
damit es aber bei mir proportional auch mit Masslinien und Pfeilgrössen stimmt, kann ich nicht nur den punkt zwei ändern.
damit die masslinien deutlich schmaler kommen als die umrisslinien des bauteils muss ich 0.25mm wählen, dann sieht es besser aus aber immer noch nicht wirklich hüsch, abgesehen von den Pfeilgrössen und schriftgrössen.

ist es angedacht dass man nach der ableitung des 3D bauteils in die 2d zeichnung IMMER (also bei jeder neuen ableitung) alle einstellungen händisch nachkorrigieren muss?
die frage deshalb weil ich dies so fesstellte, bei drei bauteilen. ich kann da nicht mithalten, denn ich kann die zusammenhänge nicht alle durchblicken.

wie ihr veilleicht selbst auch wisst, sind zbsp. die einstellungen für zeichnungen nach ableitung in Inventor seit 2008 einmal vorzunehmen und die stimmen dann, für jede ableitung, abhängig von blattgrösse und massstab immer - also da ist nichts mehr zu verändern, zumahl ja die normen vorgaben haben.
denke und verlange ich da zuviel von FC?

herzliche gruess
claude
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by stonebite »

chrisb wrote: Tue Aug 16, 2022 1:03 pm Claude, wenn Du Überflüssiges, was zur Klärung dieses Problems nichts beiträgt, erst mal weglässt - Bohrungen an den Seiten, ein 10x10 Lochmuster, Ansicht in TechDraw nur von oben - dann kannst Du mal die vollständige FreeCAD-Datei hochladen.
ok, mach ich sobald ich zeit freischeffeln kann
stonebite
Posts: 25
Joined: Tue Jun 14, 2022 3:00 pm

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by stonebite »

chrisb wrote: Tue Aug 16, 2022 1:03 pm Claude, wenn Du Überflüssiges, was zur Klärung dieses Problems nichts beiträgt, erst mal weglässt - Bohrungen an den Seiten, ein 10x10 Lochmuster, Ansicht in TechDraw nur von oben - dann kannst Du mal die vollständige FreeCAD-Datei hochladen.
OS: Linux Mint 20.2 (X-Cinnamon/cinnamon)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24366 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0f9259c)
Hash: 0f9259cda103ae1824ac16c68ac9b4a0d54b05fc
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Switzerland (de_CH)
also hier die geänderte platte - nur mit bohrungen von oben und einer 2d ableitung.
was ich einfach nicht raffe ist, dass wenn ich in der Baumstruktur die nicht benötigten Features (seitlichen Bohrungen) lösche, die Platte
unsichtbar wird, die platte aber in der 3d ansicht unsichtbar wird und als 2d zeichnung sichtbar bleibt.
dann sind die löcher eigentlich als m12 definiert. irgendwie verändert sich die ganze musik und wird als 13.2mm vermasst angezeigt??
entschuldigt ich kann damit nicht wirklich arbeiten ... könnt ihr etwas daraus entnehmen?

herzlicher greuss
Claude
Attachments
testplatte 1000x1250x50.FCStd
platte ohne seitliche bohrungen
(178.88 KiB) Downloaded 11 times
jeno
Veteran
Posts: 1802
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: WIRD STRICHDICKE BEIM SKALIEREN AUF 2D AUCH ANGEPASST

Post by jeno »

chrisb wrote: Tue Aug 16, 2022 12:52 pm Irgendetwas scheint da noch zusätzlich mit 'reinzuspielen: Wenn ich die im Vergleich zu Jenos Wahl feineren Linien "FC 0.25" nehme, dann sieht mein pdf trotzdem fetter aus:
Wahrscheinlich hast du es so gemacht. Aber sicher ist sicher:
a) bei den Einstellungen auf "Anwenden" gedrückt
b) die Ansicht(en) nochmal durchrechnen lassen
Meine Version

Code: Select all

OS: Manjaro Linux (KDE/plasma)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30029 (Git)
Build type: Release
Branch: makepkg
Hash: 7f23e793eb136def6aee0f0ce8131bbbb6cd21e6
Python 3.10.5, Qt 5.15.5, Coin 4.0.1, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * Defeaturing
  * sheetmetal 0.2.49
Mit freundlichen
Post Reply