A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
nurmalso
Posts: 32
Joined: Sun Mar 21, 2021 9:34 pm

A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Post by nurmalso »

Ich würde gerne einen Stift in einer Nut laufen lassen.

Nun kann man mittels point-on-line z.B. einen Kreis auf einer Linie ausrichten und dort entlanglaufen lassen. Die Idee die ich hatte war nun, einen Spline durch die Nut zu ziehen, und dann mittels dieser Funktion den Bolzen in der Mitte der Nut auszurichten.

Das funktioniert leider nicht. Weder kann ich den Spline einzeln in die A2plus Workbench ziehen und nutzen, noch hilft es etwas, wenn ich die Kante der Nut mittels Spline erstelle. Denn sobald die Kante anstatt mittels Linien und Rundungen, durch einen Spline erzeugt wurde, poppt die Funktion nicht mehr auf.

Als Test habe ich mal schnell eine Platte erstellt, eine Seite der Nut mittels Spline, eine mittels gerader Linien.
spline 1.png
spline 1.png (137.99 KiB) Viewed 473 times
spline 2.png
spline 2.png (141.35 KiB) Viewed 473 times
Fällt ggf. irgendjemandem ein, wie ich den Bolzen in der Nut führen kann?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Post by thomas-neemann »

nurmalso wrote: Fri Aug 05, 2022 8:10 am ...
so etwas würde ich mit dem sketcher erledigen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
nurmalso
Posts: 32
Joined: Sun Mar 21, 2021 9:34 pm

Re: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Post by nurmalso »

Tut mir leid aber ich verstehe die Aussage nicht.

In wiefern kann ich die oben geschilderte Aufgabe mit dem Sketcher erfüllen? Danke schonmal.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Post by thomas-neemann »

nurmalso wrote: Fri Aug 05, 2022 11:03 am Tut mir leid aber ich verstehe die Aussage nicht.

In wiefern kann ich die oben geschilderte Aufgabe mit dem Sketcher erfüllen? Danke schonmal.
wenn du deine datei hochlädst, kann ich dir ein video dazu drehen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
nurmalso
Posts: 32
Joined: Sun Mar 21, 2021 9:34 pm

Re: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Post by nurmalso »

Hier nochmal ein Test...

Rechts habe ich das Teil einfach als festen Block verwendet, damit das linke Teil mit der Nut sich ausschließlich hoch und runter bewegen kann.


Die Funktion point-on-line habe ich auf eine der schrägen linien der Nut angewendet. Bewege ich nun den linken Block mit der Nut hoch und runter, dann geht der Block mit dem Stift nach links und rechts.... jedoch nur bezogen auf die schräge Kante die ich innerhalb der Nut ausgewählt hatte.

Ziel wäre es jetzt dass der Stift entsprechend die Nut entlang läuft....mehrere Linien oder Splines kann ich jedoch nicht für die Funktion point-on-line auswählen.
Attachments
spline 4.png
spline 4.png (5.27 KiB) Viewed 382 times
spline 3.png
spline 3.png (4.31 KiB) Viewed 386 times
nurmalso
Posts: 32
Joined: Sun Mar 21, 2021 9:34 pm

Re: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Post by nurmalso »

Kann man da evtl. mittels Phyton eine Funktion schreiben, dass ...

Point-on-Line sich auf Linie 1 bezieht, wenn das Ende dieser Linie erreicht ist, sich point-on-line an Linie 2 heftet, bis diese dann zu Ende ist usw.?
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: A2 Plus Workbench - point-on-line funktioniert nicht bei spline

Post by chrisb »

Python geht immer.

Punkt auf einem B-Spline geht auch im Sketcher nicht. Eventuell kannst Du mit einem DatumPoint und geeignetem Atachment was werden. Schau Dir mal Bances Basic Attachment Tutorial dazu an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply