Variable Verrundung - wie?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Antonina »

ich frage, weil ich in anderem prg ein Tut gesehen habe, da ging das mit einem Klick.

Wo der radius beginnen soll, wo er auslaufen soll.
Ist ja eigentlich nichts besonderes.

Da FC aber viele geheimnisse hat, genaue reihenfolge der angewählten Linien, Flächen, spezielle / geheime tastenfunktionen bei bestimmten Vorgängen hat evtl. jemand eine einfache und simple Lösung.
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Antonina »

Cobraschock wrote: Thu Aug 04, 2022 2:03 pm richtig es sind verschiedene Bögen.
Die alternative zu den wären b-Splinse. Das sind aber im grunde nichts anderes wie unterschiedliche Bögen.
Ich finde Bögen kann man besser beherschen. (Damit mein ich paramtrisch usw)
ich verstehe Dich, nur in diesem Fall ist der verlauf, bzw Werte der Rundungs-Linie ja durch Höhe und Breite des rechtecks genau festgelegt, da muss man nicht eine "per Hand mit splines" erzeugen. Es müsste dagher auch einfach autom. gehen.
Cobraschock
Posts: 949
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Cobraschock »

also das positive ist, ich glaube nun zu verstehen was du möchtest.
Das schlechtere, mir ist sowas in "einfach" nicht bekannt.

Bei der funktion Fase kann man auch umschalten auf 2 unterschiedliche Maße. Diese Funktion bräuchtest du also bei verundung erzeugen...
Edit: Falsches bild genommen:
DasInRund.png
DasInRund.png (23.28 KiB) Viewed 468 times
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Antonina »

Was "blöd" ist. es gibt ja die Funkt. "Verrunden" und dann mit "variablen radien" unter Part.
Aber diese so zu bekommen wie auf Bild 3, also das Oval-Viertel, ist scheinbar nicht möglich.

Vielleicht schaft es jemand...
user1234
Veteran
Posts: 3319
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by user1234 »

Antonina wrote: Thu Aug 04, 2022 2:13 pm ich verstehe Dich, nur in diesem Fall ist der verlauf, bzw Werte der Rundungs-Linie ja durch Höhe und Breite des rechtecks genau festgelegt
Also eine Ellipse, bzw. Ellipsenbogen, ist bei den Kegelschnitten dabei. Also Feature im 3D gibt es das nicht, weil es nur bei Sonderfällen Lösungen gibt (und selbst diese sind nicht eindeutig, vergleich Winkelfunktionen), wie ein rechter Winkel. Und für Sonderfälle eine eigene Funktion zu machen macht keinen Sinn.


Antonina wrote: Thu Aug 04, 2022 2:19 pm Was "blöd" ist. es gibt ja die Funkt. "Verrunden" und dann mit "variablen radien" unter Part.
Das ist entlang der Verrundung, nicht innerhalb der Verrundung (kann nicht innerhalb der Verrundung funktionieren, siehe oben).


Grüße
user1234
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by jeno »

Antonina wrote: Thu Aug 04, 2022 2:19 pm Was "blöd" ist. es gibt ja die Funkt. "Verrunden" und dann mit "variablen radien" unter Part.
Aber diese so zu bekommen wie auf Bild 3, also das Oval-Viertel, ist scheinbar nicht möglich.
Vielleicht schaft es jemand...
2ter Anlauf mit der Vorahnung dass das auch die falsche Richtung ist :)
Loft mit Ellipsen Verrundung danach
Loft mit Ellipsen Verrundung danach
antonina_v2.png (34.3 KiB) Viewed 405 times
Mit freundlichen
Attachments
antonina_v2_jeno.FCStd
(39.04 KiB) Downloaded 9 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by hammax »

... Schwierigkeiten, mit der Vorstellung und Fragestellung.
=> tut es etwa ein skalierter Halbkugel-Clone?

Oval.PNG
Oval.PNG (47.64 KiB) Viewed 345 times
User avatar
FBXL5
Posts: 979
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by FBXL5 »

Antonina wrote: Thu Aug 04, 2022 2:00 pm Es soll nicht rund aussehen, sondern eine echte Ovalform haben.

Die Rundung beginnt an einer Ecke und läuft an einer anderen aus. Das ist wichtig.
Oval klingt nach Ellipse und wenn "es" von einer Ecke zu einer anderen verlaufen soll müsste es eine Halb- oder Viertelellipse sein.
Antonina wrote: Thu Aug 04, 2022 2:13 pm in diesem Fall ist der verlauf, bzw Werte der Rundungs-Linie ja durch Höhe und Breite des rechtecks genau festgelegt, da muss man nicht eine "per Hand mit splines" erzeugen
Genau, großer Ellipsenradius und kleiner Ellipsenradius.

Mit einer Ellipse zwischen zwei geraden (die virtuellen Verlängerungen der Rchteckkanten) erhält man einen elliptischen Übergangsbogen.
Wenn die Form der Ellipse nicht gefällt, gibt es in FreeCAD noch den B-Spline; auch damit ergibt sich ein Übergangsbogen.
Auch die Funktion Verrunden des Sketchers erzeugt einen (diesmal kreisförmigen) Übergangsbogen.

Diese Übergangsbögen sind 2D-Objektel und daher im Sketcher zuhause.

Verrundung findet an Körperkanten zwischen zwei Flächen statt, wenn z.B. aus der Sketcher-Kontur schon ein Körper erstellt wurde, ist also eine 3D-Funktion und ergibt eine Übergangsfläche.
Das macht die PartDesign-Funktion Verrundung mit einem konstanten Radius (d.h. der Radius am Anfang der Verrundung ist genauso groß, wie am Ende, ohne sich dazwischen zu verändern).
Bei variablen Verrundungen verändert sich der Radius der Verrundung zwischen Anfang und Ende. Das kann die Part-Funktion Abrunden mit der Option Variabler Radius. So eine Funktion fehlt in PartDesign leider noch.
jeno wrote: Thu Aug 04, 2022 2:47 pm 2ter Anlauf mit der Vorahnung dass das auch die falsche Richtung ist
So oder nur mit Viertelellipse hätte ich die Aufgabe jetzt auch umgesetzt...
Post Reply