Variable Verrundung - wie?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Variable Verrundung - wie?

Post by Antonina »

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4 (GitTag)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Ich möchte gerne eine Ovalform. Nur wie? Die Ausgangsform Rechteck hat 15 x 25 mm
Video zu -variablen- Runden kann ich nicht finden, die FC wiki behandelt die Möglichkeiten dazu praktisch gar nicht.

Unter "Part" habe ich es mit" Abrunden" und "variabler Verrundung", mit Fläche und Linie(n) versucht.
Es wird alles verrundet, immer nur seitlich, nur diese Form bekomme ich nicht hin.
Es scheint nicht möglich zu sein.

Gut, also versuche ich als Skizze, da sehe ich nur "kreis" Rundungen.
Dazu habe ich einfach etwas gezeichnet, zum testen, die beiden Punkte möchte ich verrundet verbinden.
"Erstellen einer Abrundung bringts auch nicht weiter, weil kein Punkt markiert werden kann...

Gibt es da eine Möglichkeit, ohne B.-spline anwenden zu müssen?
Ein Trick, unter Part oder im Sketch?
Attachments
oval.jpg
oval.jpg (38.28 KiB) Viewed 596 times
oval-2.jpg
oval-2.jpg (57.41 KiB) Viewed 596 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by thomas-neemann »

Antonina wrote: Thu Aug 04, 2022 12:23 pm ...
Gibt es da eine Möglichkeit, ohne B.-spline anwenden zu müssen?
...
du kannst b-splines näherungsweise durch tangential übergehende kreisbögen ersetzen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by jeno »

Antonina wrote: Thu Aug 04, 2022 12:23 pm ...
Ich möchte gerne eine Ovalform. Nur wie? Die Ausgangsform Rechteck hat 15 x 25 mm
Video zu -variablen- Runden kann ich nicht finden, die FC wiki behandelt die Möglichkeiten dazu praktisch gar nicht.
Unter "Part" habe ich es mit" Abrunden" und "variabler Verrundung", mit Fläche und Linie(n) versucht.
Es wird alles verrundet, immer nur seitlich, nur diese Form bekomme ich nicht hin.
Es scheint nicht möglich zu sein.
Gut, also versuche ich als Skizze, da sehe ich nur "kreis" Rundungen.
Dazu habe ich einfach etwas gezeichnet, zum testen, die beiden Punkte möchte ich verrundet verbinden.
"Erstellen einer Abrundung bringts auch nicht weiter, weil kein Punkt markiert werden kann...
Gibt es da eine Möglichkeit, ohne B.-spline anwenden zu müssen?
Ein Trick, unter Part oder im Sketch?
Keine Ahnung ob ich deine Gedanken richtig interpretiere.
antonina_v1.png
antonina_v1.png (22.54 KiB) Viewed 565 times
Eine etwas detailliertere Skizze wäre hilfreich (oder Bild von was ähnlichem)

Mit freundlichen
Attachments
antonina_v1_jeno.FCStd
(127.29 KiB) Downloaded 11 times
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Cobraschock »

meinst du sowas hier?

4 Kreisbögen...
Oval.png
Oval.png (5.41 KiB) Viewed 526 times
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Antonina »

@jeno, Danke Dir, auch hübsch, solches kam bei mir auch herraus, aber immer noch ein Rechteck.

Ein Rechteck soll so an den Kanten so verrundet werden, dass es letzendlich ein Oval ergeben könnte.
Ja, ein Oval kann auch im Sketcher leicht erstellt werden.

Es geht darum, wie man in diesem Fall, bei diesem Festkörper sagen wir nur eine Ecke variabel verrundet.

Siehe Bild 2, im Sketcher, oder unter part.
Da aus zig Kreisbögen diese Rundung zu erstellen wäre nur Notlösung, extrem aufwendig, und am Ende unsauber.

Da ich es ja nicht kann, habe ich für dieses Bild getrickst, ein Oval beschnitten. so soll die Rundung sein, z.B. an einem komplexeren teil, zum verständnis.

Datei sende ich generell bei, aber bei diesem Grundlegenden ja nicht nötig.
Attachments
oval-3.jpg
oval-3.jpg (29.3 KiB) Viewed 521 times
Last edited by Antonina on Thu Aug 04, 2022 1:50 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Antonina »

Cobraschock wrote: Thu Aug 04, 2022 1:41 pm meinst du sowas hier?

4 Kreisbögen...
Oval.png
Danke, aber eher nein, da es oben und unten Spitz zugeht und sich nicht "verrundet"
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Cobraschock »

wie gesagt sind es 4 Bögen. Wenn du den Radius änderst sieht es natürlich auch Runder aus ;)
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Cobraschock »

Rund genug?

Wie einer schon sagte: eine Skizze oder so wäre hilfreich oder Maße oder sowas...
Oval2.png
Oval2.png (4.12 KiB) Viewed 499 times
Edit: vermute du meinst es mehr in diese richtung...
Oval2.png
Oval2.png (4.12 KiB) Viewed 499 times
Attachments
Oval3.png
Oval3.png (2.63 KiB) Viewed 493 times
Last edited by Cobraschock on Thu Aug 04, 2022 2:02 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Antonina
Posts: 86
Joined: Thu Jul 16, 2020 11:13 am

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Antonina »

Cobraschock wrote: Thu Aug 04, 2022 1:52 pm wie gesagt sind es 4 Bögen. Wenn du den Radius änderst sieht es natürlich auch Runder aus ;)
Es soll nicht rund aussehen, :-) sondern eine echte Ovalform haben.

Die Rundung beginnt an einer Ecke und läuft an einer anderen aus. Das ist wichtig.
Deine Lösung, so wie ich das sehe, ist ein Mix aus kreisen. Kein berechneter Verlauf einer Rundung.

Mit 2 kreisen geht das nicht, da sie feste radien haben. schau mal auf Bild No.3
Last edited by Antonina on Thu Aug 04, 2022 2:03 pm, edited 1 time in total.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Variable Verrundung - wie?

Post by Cobraschock »

richtig es sind verschiedene Bögen.
Die alternative zu den wären b-Splinse. Das sind aber im grunde nichts anderes wie unterschiedliche Bögen.
Ich finde Bögen kann man besser beherschen. (Damit mein ich paramtrisch usw)
Post Reply