Constrains aus anderen Körpern ansteuern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Constrains aus anderen Körpern ansteuern

Post by Runk »

Hallo,
ich habe in meinem Bauteil verschiedene Körper, deren Längen ich mir aus einem Spreadsheet zusammenbaue/berechne/beziehe.

Teilweise sind die Formeln in den Bemaßungen recht lange und ich würde gerne über die Constrains eines anderen Körpers meine Länge beziehen.

z.B.

Köper 1 ist 100cm breit (Benennung: breite_K1)
Köper 2 soll am linken Ende von Körper 1 befestigt werden und soll ein viertel so breit sein (Berechnung: breite_K1/4 Benennung: breite_K2)
Körper 3 soll am rechten Ende von Körper 1 befestigt werden und soll ebenfalls ein viertel so breit sein (Berechnung: breite_k2 Benennung: nicht nötig)

ich kann ja ganz einfach die Bemaßung mit einem Referenznamen versehen. Wenn ich das in Körper 1 gemacht habe, wie greife ich aus der Skizze von Körper 2 drauf zu?

Vielen Dank im Voraus...
user1234
Veteran
Posts: 3472
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Constrains aus anderen Körpern ansteuern

Post by user1234 »

Runk wrote: Thu Jul 28, 2022 10:15 am ich kann ja ganz einfach die Bemaßung mit einem Referenznamen versehen. Wenn ich das in Körper 1 gemacht habe, wie greife ich aus der Skizze von Körper 2 drauf zu?
Das kommt darauf an, wie du dass getan hast. Hat z.B. der Körper2 einen Sketch5 und willst auf dass Maß test zugreifen, ist es egal wo du dich befindest (Körper3, Körper4), solange zu keine Kreisabhängigkeit erstellst. Dann einfach <<Sketch5>>.Constraints.test eingeben (die "<<" brauchst du zu beginn nicht eingeben, die werden dann automatisch mit der Autovervollständigung eingefügt).

1.webm
(82.82 KiB) Downloaded 18 times


Was derzeit nicht (ohne Workarounds, dann Shapebinder würde ich aber nicht machen) geht, ist im Sketcher eine externe Referenz auf einen anderen Körper zu legen, wegen dem TNP, siehe https://wiki.freecadweb.org/Topological ... problem/de.


Grundsätzlich sind Expressions (Formeln) die stabilste Art, was zu referenzieren.


Grüße
user1234
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Constrains aus anderen Körpern ansteuern

Post by Runk »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt nur folgendes Problem bzw. Fehlermeldung:
Screenshot 2022-07-29 124123.jpg
Screenshot 2022-07-29 124123.jpg (20.91 KiB) Viewed 656 times
Ich habe einen Wert aus dem besagten Constrain genommen und einen aus dem Spreadsheet. wie kann ich die Einheiten aufeinander abstimmen?
user1234
Veteran
Posts: 3472
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Constrains aus anderen Körpern ansteuern

Post by user1234 »

Runk wrote: Fri Jul 29, 2022 10:42 am Ich habe einen Wert aus dem besagten Constrain genommen und einen aus dem Spreadsheet.
Hat der Wert aus dem Spreadsheet die Einheit mm? FreeCAD rechnet mit Einheiten. Also mm * mm ergibt mm². Daher kann man natürlich 100mm - 1 nicht rechnen. Bevor die Frage auftaucht, warum man da Einheiten definieren muss, sonst würde die selbe Datei bei einem, der andere Einheiten als Standard definiert hat, ein ganz anderes Ergebnis (rechnerisch und Modell) ergeben.

Grüße
user1234
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Constrains aus anderen Körpern ansteuern

Post by Runk »

Also in der Skizze wird mir der Wert mit Einheit angezeigt:
2.jpg
2.jpg (6.92 KiB) Viewed 603 times
und im Spreadsheet habe ich mit Einheiten anzeigen eingetragen:
3.jpg
3.jpg (34.43 KiB) Viewed 603 times
An welcher Stelle muss ich nun noch was ändern, damit das zusammenpasst?
user1234
Veteran
Posts: 3472
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Constrains aus anderen Körpern ansteuern

Post by user1234 »

Runk wrote: Fri Jul 29, 2022 12:59 pm An welcher Stelle muss ich nun noch was ändern, damit das zusammenpasst?
Wen du auf das Feld klickst und oben auf den Inhalt schaut, sieht du vermutlich derzeit nur 160. Anzeige Einheit ist nicht das gleiche wie eine Einheit. Ab Besten lässt du das Anzeige Einheit. Einfach in das Feld 160mm (oder 16cm, oder 0,16m) eingeben, dann funktioniert es.

Grüße
user1234
jeno
Veteran
Posts: 1848
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Constrains aus anderen Körpern ansteuern

Post by jeno »

Runk wrote: Fri Jul 29, 2022 10:42 am Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt nur folgendes Problem bzw. Fehlermeldung:
...
Ich habe einen Wert aus dem besagten Constrain genommen und einen aus dem Spreadsheet. wie kann ich die Einheiten aufeinander abstimmen?
Kannst du mal den Unterstrich ersetzen?
Ist ein verbotenes Zeichen für Objektnamen.

Mit freundlichen
user1234
Veteran
Posts: 3472
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Constrains aus anderen Körpern ansteuern

Post by user1234 »

jeno wrote: Fri Jul 29, 2022 1:16 pm Kannst du mal den Unterstrich ersetzen?
Ist ein verbotenes Zeichen für Objektnamen.
Ich sehe es auch gerade in der Liste, wäre mir aber neu, dass das verboten wäre (es funktioniert ja auch). Aber warum wäre das verboten? Ich kenne keine mathematische Operation, die einen Unterstrich hat, egal ob C++ oder Python.

Grüße
user1234

edit: ja zu Beginn einer Variable geht es nicht, dass stimmt
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11891
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Constrains aus anderen Körpern ansteuern

Post by thomas-neemann »

in manchen programmierumgebungen werden tiefstriche für reservierte dinge verwendet. ich würde nur a bis z und 0 bis 9 verwenden und nicht mit einer zahl beginnen.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply