Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

Post by uwestoehr »

thschrader wrote: Sun Jul 31, 2022 8:43 am hier noch ein paar Beispiele/Erklärungen.
Danke dir!

thschrader wrote: Sun Jul 31, 2022 8:43 am Wegen meiner FC-Version:
Eigentlich nehme ich immer den neuesten Development-Snapshot,
FEM hat aber den Bug mit den fehlenden Darstellungen der Hauptspannungen.
Welchen Bug meinst du? Wenn der nicht berichtet wurde, kann ich den nicht fixen.

thschrader wrote: Sun Jul 31, 2022 8:43 am Für die Installation der FC0.20 release muss ich
einen Software-Antrag bei unserer IT einreichen,

Wieso? FreeCAD braucht keine Admin-Rechte zum Installieren. Ich bin auch in einem Großkonzern. Solange kein Admin was machen muss, ist es aber stressfrei. Und das ist der FreeCAD installer (den hab ich ja auch geschrieben ;) .

FreeCAD 0.20 hat in seinen letzten Wochen vor dem Release wirklich viele Bugfixe erfahren, gerade bei FEM.

In ca. 1,5 Wochen kommt FreeCAD 0.20.1 raus, damit sind dann aus meiner Sicht zu ersten mall alle bekannten Bugs mit den Pipelines behoben.

--------------

Mein Hintergrund:
Ich habe bei FEM jetzt viel gemacht, weil ich FEM brauche, aber die CCX-Ergebnisse (also das Task panel, nicht die eigentlichen Ergebnisse) mir nicht helfen. Ich muss Schläuche simulieren, die gequetscht werden. Das bei bestimmten Temperaturen und durch den Schlauch fließt nicht nur Wasser. Daher brauche ich die Pipelines, denn nur mit denen kann ich dauerhafte Objekte erzeugen, z.B. Schnittansichten längs oder quer durch den Schlauch.
Ganz wichtig ist aber der Point Filter, denn was bringt mir die beste Simulation, wenn ich nicht schauen kann wo im Mesh welcher Wert berechnet wurde. Ich will z.B. an einer bestimmten Stelle die Spannung im Schlauch wissen oder die Geschwindigkeit der Strömung.

Dass ich für meinen Fall Multiphysik brauche, arbeite ich mit Elmer. Da gibt es noch viiiiel zu tun, bis dort die Hakeligkeiten raus sind. Aber im Groben funktioniert es schon mal. Für 0.20.1 sind meiner Meinung nach zumindest für den mechanischen Bereich die meisten Fehler raus. Also probiere mit 0.20.1 dann gerne mal Elmer für Mechanik aus.
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

Post by thschrader »

uwestoehr wrote: Sun Jul 31, 2022 4:35 pm Welchen Bug meinst du? Wenn der nicht berichtet wurde, kann ich den nicht fixen.
Diesen:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=18&t=69536

thschrader wrote: Sun Jul 31, 2022 8:43 am Wieso? FreeCAD braucht keine Admin-Rechte zum Installieren. Ich bin auch in einem Großkonzern.
Ich auch. Der Installer wird aber abgefangen. Das wird bei uns genau kontrolliert.
Hat auch seinen guten Grund, die halbe Mannschaft sitzt im Home-Office...
Laut unseren Software-Richtlinien muß ich jetzt einen Antrag schreiben
admin_fragt.JPG
admin_fragt.JPG (43.46 KiB) Viewed 696 times
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

Post by uwestoehr »

thschrader wrote: Mon Aug 01, 2022 7:02 am Ich auch. Der Installer wird aber abgefangen.
Da stimmt was nicht. Wenn du einfach nur auf den installer doppelklickst, bekommst du sofort das Admin-Fenster?

Wenn ja, habe ich keine Erklärung, denn ich habe ihn sicher schon auf 100 PCs laufen gelassen und überall startet er wie er soll,d ass FreeCAD nur für den aktuellen Benutzer installiert wird. Nur wenn du im Installer sagt, er soll es für alle installieren, kommt das Admin-Fenster.
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

Post by thschrader »

uwestoehr wrote: Mon Aug 01, 2022 8:55 am Wenn du einfach nur auf den installer doppelklickst, bekommst du sofort das Admin-Fenster?
Ja.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

Post by jeno »

uwestoehr wrote: Mon Aug 01, 2022 8:55 am
thschrader wrote: Mon Aug 01, 2022 7:02 am Ich auch. Der Installer wird aber abgefangen.
...
Wenn ja, habe ich keine Erklärung, denn ich habe ihn sicher schon auf 100 PCs laufen gelassen und überall startet er wie er soll,d ass FreeCAD nur für den aktuellen Benutzer installiert wird. Nur wenn du im Installer sagt, er soll es für alle installieren, kommt das Admin-Fenster.
...
Windows Applocker und whitelisting der zugelassenen Anwendungen und schon ist das Verhalten durchaus möglich.
Dann muss jede Anwendung für den Benutzer in die whitelist aufgenommen werden (eben Antrag bei den Admins einreichen)

Mit feundlichen
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

Post by uwestoehr »

thschrader wrote: Mon Aug 01, 2022 9:32 am Ja.
OK, kann es sein, dass Dateien mit .exe dürfen generell nicht mehr geöffnet werden, wenn ein Admin nicht vorher sein OK gegeben hat?

Wenn ja, dann nimm die .zip version:
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases/tag/0.20
(die .exe ist im Prinzip ein selbstextrahierendes ZIP + ein tool das was in die User-Registry schreibt)

(Das mit der Blockade von .exe ist ein riesen Problem, denn da .msi ohne Microsoft-Zertifikat meist auch nicht erlaubt ist, kann man kaum OpenSource-Programme einsetzen, ohne einen Antrag zu stellen. Der installer ist jedoch nur eine Sache, es gibt aber eine FreeCAD.exe die man ausführen muss. Einer Kollegin aus einem anderen Standort hatte ich das ZIP gegeben, die hat es entpackt und dann wurde die FreeCAD.exe vom Admin blockiert.
So wie es aussieht, werden wir FreeCAD wohl früher oder später bei Microsoft zertifizieren müssen oder über deren Windows Store anbieten müssen, wenn wir wollen, dass es Leute wie du und ich in Unternehmen einsetzen können.)

Aber lass uns den Thread nicht sprengen, sondern einen neuen Aufmachen, wenn du auch das ZIP nicht nehmen kannst.
TommyBe90
Posts: 4
Joined: Wed Jul 27, 2022 1:02 pm

Re: Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

Post by TommyBe90 »

Hi ihr lieben,

vielen Dank für alle Eure Antworten! Das ging ja echt rasch!

Besonderen Dank auch an "thschrader" für folgenden Tipp:
thschrader wrote: Fri Jul 29, 2022 7:33 am Für die analytische Berechnung SI-Basiseinheiten nehmen, also m,s,kg.
Die Umrechnung auf mm usw. produziert nur Fehler...
Jetzt stimmen bei mir die Ergebnisse auch überein! :mrgreen:

Viele Grüße Tommy
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

Post by thschrader »

uwestoehr wrote: Mon Aug 01, 2022 10:10 am Wenn ja, dann nimm die .zip version:
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases/tag/0.20
Funktioniert.
Es bleibt aber der Bug in der FEM-Result-Pipeline, fehlende Major-Minor-Stress Darstellung.
Ich werde also die FC0.20.1 Release abwarten.

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.29177 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: 68e337670e227889217652ddac593c93b5e8dc94
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * BIM
  * CfdOF 1.17.3
  * Curves 0.3.0
  * Defeaturing_WB
  * dodo
  * Fasteners
  * FEM_FrontISTR 0.1.0
  * Manipulator 1.4.3
  * Plot
  * Reinforcement
  * WorkFeature
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

Post by thschrader »

TommyBe90 wrote: Mon Aug 01, 2022 10:17 am Jetzt stimmen bei mir die Ergebnisse auch überein! :mrgreen:
Freut mich das zu hören.
Sorry wenn wir ein bisschen deinen Thread überfrachtet haben...
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Abweichungen bei Bestimmung von Eigenfrequenz

Post by thschrader »

Na endlich, ich habs.
Hier nochmal das Beispiel 2 aus dem ccx Handbuch, Eigenfrequenzen Balken bei (Druck-) Vorspannung.
ccx_Balken.FCStd
(8.7 KiB) Downloaded 15 times
Vorgehensweise:
ccx_Balken in FC laden, FEM-wb starten, meshen und dann mit dem
Solver die Statics inp schreiben. Diese editieren, Dichte 1 einfügen
Statikblock unter 2 mit allen Randbedingungen festlegen, unter 3 die
Modalanalyse mit Output definieren. Der Parameter "Perturbation" sorgt dafür,
das die Vorspannung aus dem Statikschritt mit in die Modalanalyse einfliesst.
Ein signifikanter Abfall der Eigenfrequenz ist eigentlich nur bei den beiden
ersten Eigenfrequenzen feststellbar.
Kennt jemand ein realitätsnahes Beispiel, das ggf. auch analytisch überprüft werden kann?
input_Deck.JPG
input_Deck.JPG (50.58 KiB) Viewed 468 times
ergebnis.JPG
ergebnis.JPG (99.01 KiB) Viewed 468 times
Post Reply