Anfängerfrage zum Thema Placement

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
MHage
Posts: 12
Joined: Wed Jul 27, 2022 3:42 pm

Anfängerfrage zum Thema Placement

Post by MHage »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich beschäftige mich seit kurzem mit FreeCad. Ziemlich intensiv, aber eben noch nicht lange.
Habe jetzt schon viel gelesen und Videos geschaut, aber bei dem jetzt aktuellen "Phänomen" komme ich nicht weiter.

Bin gerade dabei, mich an einem meiner ersten Projekte zu versuchen. Ging auch soweit ganz gut voran, bis sich plötzlich die Position meines Grundkörpers auf der Z-Achse verschoben hat.

Folgendes Bild ergibt sich:

Image

Unter Placement steht -35 mm. Bei jedem Versuch das zu korrigieren addiert sich die Zahl. D.h. der Fehler wird immer schlimmer statt besser.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das geschafft habe...

Ich hoffe, das ist irgendwie korrigierbar.

VG
Matthias
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfrage zum Thema Placement

Post by chrisb »

Lade bitte die Datei hoch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
MHage
Posts: 12
Joined: Wed Jul 27, 2022 3:42 pm

Re: Anfängerfrage zum Thema Placement

Post by MHage »

Hallo,

hier konnte ich es leider nicht direkt hochladen, weil die Datei zu groß ist.

Hier der Link: https://matthiashagedorn.de/software/Me ... .FCStd.zip


VG
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfrage zum Thema Placement

Post by chrisb »

Du hast zyklische Abhängigkeiten. Dann können leider beliebig schlimme Sachen passieren.

Das Attachment von Sk-Grundkoerper referenziert das Sketch selbst. Genauso bei Sk_Tasche_Bef_OR. Außerdem werden mehrere Fehler angezeigt, die Du erst mal beheben solltest.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Anfängerfrage zum Thema Placement

Post by thomas-neemann »

MHage wrote: Wed Jul 27, 2022 7:12 pm ...
Ich hoffe, das ist irgendwie korrigierbar.

..
hallo matthias

deine konstruktion hat keine formschrägen, deshalb würde ich es in part erstellen. wenn du möchtest kann ich deine konstruktion umbauen zu einer part- konstruktion mit video zum nachvollziehen.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
MHage
Posts: 12
Joined: Wed Jul 27, 2022 3:42 pm

Re: Anfängerfrage zum Thema Placement

Post by MHage »

Hallo,

die Antwort musste ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen...
Wusste zunächst nicht viel damit anzufangen. Fand dann aber heraus, das man mit "Menu->Sketch->Skizze neu ausrichten" mein Problem beheben kann.

Trotzdem verlinke ich hier nochmal das aktualisierte Projekt, denn ich habe noch das Problem die Dichtfläche und den Grundkörper zu verschmelzen.
Also auf eine ebene Oberfläche zu kombinieren.

https://matthiashagedorn.de/software/Me ... .FCStd.zip

Vielleicht kann sich das nochmal jemand ansehen. Oder auch für weitere Verbesserungsvorschläge, ist ja nun mein erstes Projekt.


Die Idee mit dem Video wäre sicher Interessant und vor allem sehr Lehrreich ... Muss aber gestehen, das ich nicht einmal den Vorteil der Part-Workbench kenne.

Vielen Dank für das tolle Angebot!

VG
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Anfängerfrage zum Thema Placement

Post by thomas-neemann »

MHage wrote: Thu Jul 28, 2022 2:24 pm ... Muss aber gestehen, das ich nicht einmal den Vorteil der Part-Workbench kenne.

...
die verwendung von part oder part-design wb ist einerseits geschmacksache, andererseits gibt es einiges, was nur in der einen oder anderen wb möglich ist.

nach meiner erfahrung sind das die entscheidenden untrerschiede:

part-design: formschrägen, sacklöcher mit gewinden, fasen usw, kettenrad , evolventenrad, shaft design.

part: verwendung von punkten, punktwolken, dxf und vektor dateien, ebenen und freiformflächen um 3d körper zu erzeugen oder zu verändern (schneiden usw), offset, schnittkurven, multiparts, defeaturing (z.b. zum nachbeareiten von step dateien)

ich verwende soweit es geht part

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
mfro
Posts: 663
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Anfängerfrage zum Thema Placement

Post by mfro »

MHage wrote: Thu Jul 28, 2022 2:24 pm Vielleicht kann sich das nochmal jemand ansehen. Oder auch für weitere Verbesserungsvorschläge, ist ja nun mein erstes Projekt.
Gerne. Leider wird aus deiner knappen Beschreibung nicht klar, wobei genau Du Hilfe brauchst.

Ich verstehe, Du willst da einen "Deckel" draufmachen? Wo und wie soll der aussehen?
Cheers,
Markus
MHage
Posts: 12
Joined: Wed Jul 27, 2022 3:42 pm

Re: Anfängerfrage zum Thema Placement

Post by MHage »

Es gibt die Skizze Grundkörper, welche direkt auf der XY-Ebene liegt. Daran angrenzend den Vergaserflansch und daran den Dichtflansch.
Der Dichtflansch ist 2mm dick und sollte eine Einheit bilden, so daß nur der Vergaserflansch vorsteht.


Image

Die beiden runden Platten, die dann durch den Loft führen....

Etwa so

Image

:D
Keine Ahnung, warum das jetzt funktioniert hat. :roll:
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Anfängerfrage zum Thema Placement

Post by smktec »

Deine Zeichnung Sk_Grundkoerper liegt nicht in der Zeichnungsebene z.B. xy. Wenn du den Sketch öffnest und die Ansicht im Raum drehst, kannst du das gut erkennen. Wie das gekommen ist weiß ich nicht. Wenn du die Zeichnung im Raum verschieben möchtest, dann muss sie in einer der Hauptebenen xy, yz, oder xz erstellt und dann geschlossen werden. Jetzt kann sie im Attachement über Position (x,y,z) und Achse plus Winkel orientiert werden. Öffnest du den Sketch liegt er wieder auf der ursprünglichen Ebene z.B. xy. Soll diese nachträglich geändert werden geht das über Attachment - Support.
Post Reply