Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

Post by Batucada »

Zu der genannten grundsätzlichen Frage tauchen bei mir erhebliche Zweifel auf, ob die Entwicklung der A2plus-WB einer seriösen Kritik standhalten würde. Ich kann nicht beurteilen, wie sich A2plus auf anderen System verhält, die Performance unter dem MacOS ist grottenschlecht.
Bildschirmfoto 2022-07-26 um 13.30.02.png
Bildschirmfoto 2022-07-26 um 13.30.02.png (86.07 KiB) Viewed 840 times
Dass der Tooltip-Text "Go to selection" stehen bleibt, wenn man schon längst das Sub-Menu unter "A2plus" angewählt hat, deutet auf eine wenig vertrauensvolle Implementierung hin. Dass die Menu-Items in dem Sub-Menu alle auf "Teste teste" lauten sollen verstärkt diesen negativen Eindruck nur.
Bildschirmfoto 2022-07-26 um 13.38.00.png
Bildschirmfoto 2022-07-26 um 13.38.00.png (6.54 KiB) Viewed 840 times
Bei der Anwendung dieses Tools sollte man sich auf eine unmotivierte Nachrichten einstellen: "The highlighted parts were not moved. They are not constrained (also over constraint chains) to a fixed part!" - keine Ahnung was das soll, diese Nachricht erscheint immer, wenn man das Bauteil am gewünschten Ort abgesetzt hat.
Aber es geht weiter mit:
Bildschirmfoto 2022-07-26 um 13.38.44.png
Bildschirmfoto 2022-07-26 um 13.38.44.png (33.39 KiB) Viewed 840 times
all diese schönen Constraints wären natürlich leichter anzuwenden, wenn der Tooltip-Text nicht immer mit der gleichen fetten Zeile "Teste teste" überschrieben wäre.

Zum Guten Schluss: Man kann A2plus anwenden, der Solver scheint sehr hakelig zu sein, man muss ihm seine Aufgaben schon mundgerecht vorbereiten. Fehlbedienung nimmt er sehr übel, was die Einarbeitung als Newcomer sehr schwierig macht. Auf deutsche Sprache ist er nicht vorbereitet. Es sieht fast so aus, als wären sämtliche Texte im Code verborgen. Alles in allem habe ich den Eindruck gewonnen, dass der/die Entwickler die Apple-Guidelines nicht kennen.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

Post by chrisb »

Batucada wrote: Tue Jul 26, 2022 1:40 pm Alles in allem habe ich den Eindruck gewonnen, dass der/die Entwickler die Apple-Guidelines nicht kennen.
Da hast Du hoffentlich recht, jedenfalls dass sie nicht angewendet werden. Hier stehen zwei Richtlinien im Widerstreit: individuelle Anpassung an die Betriebssysteme vs. gleiches Verhalten auf allen Systemen. FreeCAD wird von sehr wenigen Leuten aktiv entwickelt und da habe ich vollstes Verständnis, wenn die sich nicht zuvörderst um die Apple-Version kümmern.

Ich verstehe auch nicht, was Du mit Deinen Kommentaren bezwecken willst. Für mich hört sich das so an, als wolltest Du im Wesentlichen kundtun, dass die Leute, die Dir hier kostenlos Software zur Verfügung stellen, eigentlich alle doof sind.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Du selbst programmierst? Dann pack mit an!

Stop whining, start coding!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Wed Jul 27, 2022 1:15 am ...
Stop whining, start coding!
+1
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Re: Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

Post by Batucada »

thomas-neemann wrote: Wed Jul 27, 2022 6:30 am
chrisb wrote: Wed Jul 27, 2022 1:15 am ...
Stop whining, start coding!
+1
och, das Jammern wurde eh anscheinend unterbunden - Ich habe heute meinen MacPro neu aufgesetzt und meine Umgebung des alten Mac's migriert, FreeCAD frisch installiert und beim Addon-Manager stellt sich das System taub : die A2plus-WB lässt sich nicht instalieren.

Ich hab mir die WB derzeit von meinem alten System ausgeborgt und auf dem neuen System installiert - es scheint so zu funktionieren wie bisher.

Wenn der bzw. die Entwickler in eine Abwehrhaltung gegenüber meiner Kritik einnehmen würden, dann hätte ich dafür vollstes Verständnis. Ich glaube ich bin alt genug, um dieser Aufforderung "Stop whining, start coding!" zu widerstehen.

Die Entwicklung des Mac's, die ich seit etwa 1983 verfolge, wurde von seiten Apple durch eine hervorragende Dokumentation unterstützt. Anfänglich nur auf Papier, die von einem Verlag mit offiziellem Auftrag herausgegeben worden war, elektronische Docs auf einer CD gab's noch nicht, die CDs waren noch nicht erfunden, geschweige denn überhaupt eine Idee vom Internet. Ich nannte zum Schluss einen ganzen Bücherstapel von ungefähr 1,2 Metern mein eigen, dicke Wälzer, die nebenbei auch noch eine Stange Geld gekostet haben. Heute gibt's die Dokumenation online, wenn man sich als Developer zu erkennen gibt.

Ich habe Mac's in industriellen Anlagen zur Realisierung ergonomischer MMI's eingesetzt, weil die großen Konzerne zu der damaligen Zeit nur plumpe Erzeugnisse zu überhöhren Preisen bieten konnten. Sensitive Oberflächen für Bildschirme gab's auch noch nicht, stattdessen gab's Wägezellen, die unter einem handelsüblichen Monitor montiert, so die Koordinaten der Punkte ermittelt werden konnte, an denen eine Bedienung auf der Bildschirmoberfläche vorgenommen worden war. Nun entspricht ein industrielles MMI nicht unbedingt dem GUI eines Programms, aber es ergeben sich Ähnlichkeiten, die durchaus vergleichbar sind. So sollte eine Bedienung immer uniform sein, hat man (ich) sich an die Bedienung von FreeCAD gewöhnt, so sollte sich die Bedienung von A2plus nicht vom FreeCAD-Sketcher oder -Part-Design unterscheiden, aber dem ist nicht so.

Ich werde ganz sicher nicht wieder in die Tasten hauen, um irgendeinen Code-Schnipsel zustande zu bringen. Meine Präferenzen liegen woanders.

EDIT:
Textkorrektur
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

Post by chrisb »

Batucada wrote: Wed Jul 27, 2022 6:36 pm Ich glaube ich bin alt genug, um dieser Aufforderung "Stop whining, start coding!" zu widerstehen.
Ich sag's mal so: Wenn Du dich nicht am zweiten Teil des Zitats beteiligen willst, dann darfst Du auch gerne auf den ersten verzichten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Re: Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

Post by Batucada »

chrisb wrote: Wed Jul 27, 2022 11:47 pm
Batucada wrote: Wed Jul 27, 2022 6:36 pm Ich glaube ich bin alt genug, um dieser Aufforderung "Stop whining, start coding!" zu widerstehen.
Ich sag's mal so: Wenn Du dich nicht am zweiten Teil des Zitats beteiligen willst, dann darfst Du auch gerne auf den ersten verzichten.
Warum so feindselig? Ich denke, wenn Du dieses Zitat an mich gerichtet hast, solltest Du auch einschätzen können, ob das gerechtfertigt war? Einen schnellen Spruch raus hauen? Wie war das mit dem Wald und dem, was einem dann entgegen schallt? Wenn Du mal eine Rechnung aufgestellt hättest, müsstest Du längst bemerkt haben, dass ich bereits eine beträchtliche Lebensleistung hinter mich gebracht habe.

Wenn ich coden wollte, dann hätte ich das längst auf Github tun können. Ich habe aber keine Lust, mich mit halbgaren Sachen auseinander zu setzen, A2plus, ist noch nicht mal halbgar, jeder der ein paar Augen im Kopf hat und des Lesens mächtig ist, wird bemerken müssen, dass das Ding nichts mehr wird. Diese Reihenfolge ist nicht änderbar: Kennlernen, Erfahrungen sammeln, Schlüsse ziehen - das liegt in der Natur der Sache. Die Fehler (issue #205), über die ich gestolpert bin, scheinen schon über 3 Jahre ungelöst zu sein - hätte ich es vorher wissen können?
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

Post by Miq58 »

Chris ist überaus dezent mit dem, was er Dir schreibt. Wenn Du sichtbar ein Problem mit der Vollständigkeit, dem Design oder Fehlern von FreeCAD hast, solltest Du deine Anmerkungen besser als Bugreport etc. formulieren - Anleitung dazu ist ja oben angepinnt. Wenn Du das nicht willst oder kannst, solltest Du Dich vielleicht nach einem besser für Dich geeigneten System umsehen. Lebensleistung hin oder her - das schützt Dich nicht vor den Eigenheiten von Open Source.
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Re: Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

Post by Batucada »

Miq58 wrote: Thu Jul 28, 2022 6:56 am Chris ist überaus dezent mit dem, was er Dir schreibt.
Es liegt mir fern, jemanden auf die Füße treten zu zu wollen. Umgekehrt möchte ich das aber auch nicht, selbst wenn es auch nur dezent erfolgt.
Wenn Du sichtbar ein Problem mit der Vollständigkeit, dem Design oder Fehlern von FreeCAD hast, solltest Du deine Anmerkungen besser als Bugreport etc. formulieren - Anleitung dazu ist ja oben angepinnt.
Grundsätzlich: ich sehe FreeCAD als eine gute Sache an und komme bisher gut damit zurecht - in dem Falle sehe ich FreeCAD unter Open Source als eine gelungene Veranstaltung an. Bezüglich der Farben, mit denen ich hadere, habe ich schon einen persönlichen Lösungsansatz mit dem ich wohl gut zurecht kommen werde. Wenn's praktikabel ist, stelle ich es ins Forum ein.

A2plus scheint aber sehr fragil zu sein - es gibt von meiner Seite nichts mehr dazu zu sagen.
Wenn Du das nicht willst oder kannst, solltest Du Dich vielleicht nach einem besser für Dich geeigneten System umsehen. Lebensleistung hin oder her - das schützt Dich nicht vor den Eigenheiten von Open Source.
Ich weiß was gut für mich ist - möchtest Du mich belehren? Wir sollten das Thema an dieser Stelle beenden!
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

Post by thomas-neemann »

Batucada wrote: Tue Jul 26, 2022 1:40 pm ...
in anderen cad systemen, in denen die teile mit der maus direkt bewegt werden können ist ein assembly notwendig, damit die teile nicht unabsichtlich die position verändern. in freecad ist das glücklicherweise nicht möglich, sie sind fest positioniert.
ich verwende keine assembly wb. man kann alles mit draft move und rotate zusammenbauen. selbst 3d kinematik ist in kombination mit dem sketcher möglich. hier ein beispiel: (auch mit "nicht in freecad" erstellten modellen, z.b. step)

https://www.youtube.com/watch?v=nZcDJTD2ujI

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
user1234
Veteran
Posts: 3319
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Gibt es eine stabile A2plus-Version für den Mac?

Post by user1234 »

Hmmm, was haben wir den da.

Beginnend mit Mikroaggressionen (einfach ausfälliges Verhalten verpackt in schönen Worten, was eigentlich einer Usersperre wert wäre). Dann ein nichtsaussagender Screenshot. Dann weiter mit Mikroaggressionen. Dann noch eine absolut nicht durchdachte sinnfreie Bemerkung. Was halt fehlt, ist eine FreeCAD Version, eine Makro Version, woher die Quellen der Installation sind und Fehlermeldungen ("The highlighted parts were not moved. They are not constrained (also over constraint chains) to a fixed part!" ist keine Fehlermeldung, rtfm!), was für einen Menschen, der moniert, dass dieser von Fach wäre, eigentlich von selbst kommen sollte, abgesehen davon, dass dies oben in den Forenregeln sowieso beschrieben ist (wenn du schon sagt, dass du Dokus so liebst, dann lese diese auch). Und komischerweise habe andere das Problemen nicht.

Dann kommen weiter Mikroaggressionen mit gehörig irrwitzigen BS sondergleichen mit Hochstaplerei und Bashwords, die keiner Prüfung standhalten würde, gefolgt mit der Weigerung, mehr zu tun klar nach dem Motto, Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Selbstreflexion, Fehlanzeige.

Solche Typen wie du verirren alle 3 bis 4 Monate hier her. Wenn du BS verzapfen möchtest, gehe in den sogenannten "sozialen Medien", da hört dir vielleicht wer zu und mit Glück glaubt dir vielleicht auch wer. Und wenn du dich beschwerst, dass keiner dir helfen will, nunja, so wie man in den Wald ruft, .....

Leute gibts .....
Post Reply