Boolean Advanced

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
chris080
Posts: 1
Joined: Mon Jul 25, 2022 6:04 pm

Boolean Advanced

Post by chris080 »

Hey ich habe da mal ein paar Fragen. Ich nummeriere sie mal für die leichtete Beantwortung durch. Ich habe seit 3 Tagen gegoogelt. Nichts gefunden. Aber ich denke, diese Funktionalitäten müsste es doch geben. Und ich will mir die Konstruktion ein wenig erleichtern.

1. Wie kann man Objekte aneinander koppeln?
Verbinde ich zum Beispiel mit Boolean-Operationen zwei Objekte, ändere ich aber die Skizze vom ersten Objekt (zum Beispiel verkürze ich das Objekt), dann bewegt sich das andere Objekt nicht mit und hängt in der Scherelosigkeit bzw. verschwindet, weil FreeCad multiple solids nicht unterstütz. (*) Dann muss ich das manuell hinterherschieben. Kann man anhängende Objekte irgendwie an Endpunkte von anderen Objekten mit Constraints koppeln? Schließlich ist ja das erste Objekt die Basis. Die anderen Objekte angehängt. Ändert sich die Basis, wäre es super, wenn alle angehängten Objekte sich mitbewegen würden.

2. Wie kann ich boolsche Operationen in der Reihenfolge ändern?
Forme ich zum Beispiel mit Boolean-Operationen ein Objekt, das aus zwei Objekten besteht und will es mit einem Dritten zuschneiden (1*), aber habe zwischenzeitlich etliche andere Boolean-Operationen vorgenommen, die erst nach dem Zuschneiden von (1*) vorgenommen werden sollen, dann muss ich die Boolean-Operationen von (1*) irgendwie dazwischen schieben können. Aber ich finde dazu nichts. Momentan löse ich alle nachfolgenden Boolean-Operationen auf, füge die neue ein und baue alles wieder mühsam von Hand auf ...

3. Komisches Verahlten, wenn ich zwei Objekte mit Boolean-Operationen verknüpfe
3.1 Manchmal dreht sich das Objekt, das zuerst ausgewählt wurde um 90° in eine beliebige Richtung. Und ich habe absolut keine Ahnung, was dieses Verhalten erklären könnte ...
3.2 Manchmal bewegt sich das zweite Objekt, dass ich mit einer Boolean-Operation anhänge, irgendwo im Raum, anstatt auf seiner Position zu bleiben, wie ich es ausgerichtet habe. Meist muss ich dann das Objekte blind suchen, weil ich es dann durch die Boolean-Operation oft gar nicht mehr sehen kann. Auch hier wegen (*). Meine Vermutung liegt für mich an den Koordinatensystemen. Anscheinend hat jedes Objekt sein eigenens Koordinatensystem und werden diese verknüpft, orientiert sich das angehängt Objekt am Koordinatensystem des anderen Objekts und wandert durch Geisterhand ganz woanders hin xD

(*) 4. Warum unterstützt FreeCad eigentlich noch keine Multiple Solids? Oder tut es das mittlerweile und ich muss ich nur updaten?^^ xD
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Boolean Advanced

Post by chrisb »

chris080 wrote: Mon Jul 25, 2022 6:12 pm 1. Wie kann man Objekte aneinander koppeln?
Schau Dir das Basic Attachment Tutorial an
2. Wie kann ich boolsche Operationen in der Reihenfolge ändern?
Die OpenSCAD workbench bietet eine Funktion zum Austausch eines Objekts in einer Booleschen Operation. Damit kannst Du den Baum umsortieren. Ferner gibt es bei Union die Eigenschaft Shapes und bei Cut die Eigenschaften Base und Tool, die man bearbeiten kann.
(*) 4. Warum unterstützt FreeCad eigentlich noch keine Multiple Solids? Oder tut es das mittlerweile und ich muss ich nur updaten?^^ xD
Normalerweise ist die Frage nach dem Warum sehr einfach zu beantworten: weil es (noch) nicht implementiert ist. Hier ist es noch einfacher: FreeCAD unterstützt Multiple Solids seit Jahren, allerdings nicht in PartDesign.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Boolean Advanced

Post by Cobraschock »

Moin,
für mich hört sich das so an als würdest du mit Part und Part Design arbeiten.
Dies geht zwar, man muss aber wissen wie. Da du diese tollen effekte hast, geh ich
davon aus das dir das "wissen wie" noch nicht bekannt ist.?
Um nicht Sinnlos lange texte zu schreiben wäre es Hilfreich wenn du mal ein Beispiel hoch laden könntest.

Gruß
Cobraschock
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Boolean Advanced

Post by thomas-neemann »

chris080 wrote: Mon Jul 25, 2022 6:12 pm ...
(*) 4. Warum unterstützt FreeCad eigentlich noch keine Multiple Solids? Oder tut es das mittlerweile und ich muss ich nur updaten?^^ xD
in der realthunder version wird es unterstützt

https://github.com/realthunder/FreeCAD/releases
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Boolean Advanced

Post by herbk »

chris080 wrote: Mon Jul 25, 2022 6:12 pm Oder tut es das mittlerweile und ich muss ich nur updaten?^^ xD
Wer soll Dir diese Frage beantworten wenn Du nicht mal sagst mit welcher Version Du arbeitest ? :roll:

Aber vielleicht hast Du ja eine bessere Glaskugel als wir und kannst die Frage beantworten weshalb die allermeisten "Erstposter" nicht das machen was in jedem Forum im roten Hinweisfeld steht...
Gruß Herbert
Post Reply