Part: Objekte Verbinden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Part: Objekte Verbinden

Post by Chri1 »

Hi
Für meinen Zweck passt Part-Verbinden-Objekte verbinden (bzw. Ausschnitt für Objekt) , und zwar wegen der Möglichkeit "refine ist false", wodurch alles in nicht überlappende Teile geteilt wird.
Bis hier ist es genau das, was ich will.
Mein Problem: Auf manchen Flächen der Ursprungskörper habe ich Flächen, die ich auch berücksichtigt haben will.
Da kommt aber die Fehlermeldung, dass Körper und Flächen sich nicht vereinigen lassen.
Mit Verbund-Erzeuge Verbund ginge Körper+Flächen zwar, dafür gibt es jedoch nicht die refine-Möglichkeit. (Und "Verbundteile extrahieren" liefert nicht das Ergebnis, das ich möchte)

Gibts eine Lösung?

LG
Chr1
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11893
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Part: Objekte Verbinden

Post by thomas-neemann »

Chri1 wrote: Mon Jul 25, 2022 2:14 pm ...
kannst du eine beispiel-datei hochladen?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part: Objekte Verbinden

Post by chrisb »

Chri1 wrote: Mon Jul 25, 2022 2:14 pm Für meinen Zweck passt Part-Verbinden-Objekte verbinden (bzw. Ausschnitt für Objekt) , und zwar wegen der Möglichkeit "refine ist false", wodurch alles in nicht überlappende Teile geteilt wird.
Bis hier ist es genau das, was ich will.
Mein Problem: Auf manchen Flächen der Ursprungskörper habe ich Flächen, die ich auch berücksichtigt haben will.
Da kommt aber die Fehlermeldung, dass Körper und Flächen sich nicht vereinigen lassen.
Da scheint es noch ein wenig mit dem Verständnis zu hapern. Meistens wollen die Leute hier einen Festkörper mit einem eigenen Volumen erstellen. Da passt dann Dein Wunsch, eine Fläche hinzuzufügen nicht dazu. Was willst Du denn am Ende haben?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Re: Part: Objekte Verbinden

Post by Chri1 »

Ausgangssituation: Ein Gebäude, das aus (tw. überlappenden) Körpern modelliert wurde.
Auf manchen Körpern "kleben" Flächen.
Ich möchte die Gebäudehülle - so wie sie Verbinden auch liefert, allerdings sollen auch die Flächen berücksichtigt werden.
Eine Möglichkeit ist mir zwischenzeitlich eingefallen: Ich extrudiere die Flächen zu Körpern (mit ganz kleiner Width, 0 ist anscheinend nicht möglich)
Aber irgendwie anders wärs mir lieber.
(Wenn ich zb. ein Prisma mit 3-eckiger Grundfläche habe, und beim spitzen Winkel an die Kante eine Fläche klebe, ragt die extrudiert Fläche aus dem Prisma, auch wenn Width noch so klein ist)
Chri1
Posts: 86
Joined: Wed Oct 17, 2018 9:00 am

Re: Part: Objekte Verbinden

Post by Chri1 »

thomas-neemann wrote: Mon Jul 25, 2022 3:08 pm
Chri1 wrote: Mon Jul 25, 2022 2:14 pm ...
kannst du eine beispiel-datei hochladen?
Komme erst in ein paar Tagen bei einem Freecad "vorbei"
Post Reply