Sketcher-Tutorial - und wie geht es weiter?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Sketcher-Tutorial - und wie geht es weiter?

Post by Batucada »

mit meinem ersten Erfahrungsschatz:
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 10.43.21.png
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 10.43.21.png (73.45 KiB) Viewed 670 times
FreeCAD 0.19 Grundkurs 3 - Referenzieren.FCStd
(23.99 KiB) Downloaded 17 times
und kann jetzt damit dieses Teil so einigermaßen flüssig erstellen. Das Teil sieht zwar großartig aus, aber dahinter versteckt tatsächlich nur ein minimalster Aufwand - 12 Elemente + 27 Constraints.

Mein Weg bis hierher:

die YT-Videos FreeCAD 0.19 Grundkurs 1..5 von Florian Stolz, die ich sehr empfehlen kann,
das YT-Video FreeCAD 0.19 Tutorial - Runde Nut & Sketcher Carbon Copy - Part Design
im Anschluss daran das Sketcher-Tutorial von @chrisb

Für das oben gezeigte Teil habe ich eine Vorlage aus dem FreeCAD 0.19 Grundkurs 3 verwendet, dort wird ein massives Teil konstruiert. Die Abwandlung in ein dünnwandiges Formteil war dann nur eine Folge des logischen Anwendens des bis dahin gelernten Stoffes.

Ich werde zunächst einmal weiterhin das Gelernte noch fleißig trainieren. Trotzdem bin ich jetzt unschlüssig, wie das nächste Training weiter gehen sollte. Das Sketcher-Tutorial hat mir durch die Systematik sehr viel gebracht.

Wer hat eine Empfehlung für mich?

Ich könnte das oben gezeigte Teil zwar jetzt schon auf dem 3D-Drucker herstellen, aber das ist nicht mein oberstes Ziel.

EDIT
Datei hinzugefügt.
Last edited by Batucada on Mon Jul 25, 2022 10:34 am, edited 1 time in total.
User avatar
mfro
Posts: 666
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Sketcher-Tutorial - und wie geht es weiter?

Post by mfro »

Batucada wrote: Mon Jul 25, 2022 8:46 am Wer hat eine Empfehlung für mich?
Es ist dreissig Jahre her, dass ich zum ersten Mal mit CAD in Berührung gekommen bin (insofern ist das möglicherweise nicht die aktuellste Didaktik...), aber ich werd' mal los, was mir damals (zumindest in der Erinnerung) am meisten weitergeholfen hat:

Greif' in deine Küchenschublade (die, in der keiner was findet und von den meisten Sachen keiner mehr weiß, wozu das Zeug überhaupt gut ist) und nimm' dir (für den Anfang was möglichst Einfaches, mit möglichst geraden Kanten und Flächen) raus (z.B. einen Flaschenöffner oder erst Mal nur die leere Taschenlampenbatterie). Nimm' dir einen Messchieber und versuche, ein möglichst exaktes Modell daraus aufzubauen.

Du wirst schnell rausfinden, daß das selbst bei ganz simplen Dingen längst nicht so einfach und flüssig abläuft wie bei "inszenierten" YT-Videos. Du brauchst ein Konzept, wie das Modell aufgebaut sein soll, welche Schritte nacheinander ablaufen müssen, welche FreeCAD-Funktionen zu welchen Eigenschaften passen und welche nicht. Du musst entscheiden, wo was "dranzukleben" und wo was "wegzuschneiden" ist.

Ich bin selbst immer noch und immer wieder erstaunt, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten und Vorgehensweisen, Denkmuster und Strategien es gibt, selbst ein vermeintlich simples Modell aufzubauen. Du wirst anfangs immer wieder stecken bleiben. Geh' zurück und suche dir einen anderen Weg (natürlich kannst Du deinen Misserfolg auch hier vorstellen und dir weiterhelfen lassen).

Übung macht den Meister.
Cheers,
Markus
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9558
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Sketcher-Tutorial - und wie geht es weiter?

Post by Shalmeneser »

@Batucada : File ?
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher-Tutorial - und wie geht es weiter?

Post by chrisb »

Batucada wrote: Mon Jul 25, 2022 8:46 am Wer hat eine Empfehlung für mich?

Ich könnte das oben gezeigte Teil zwar jetzt schon auf dem 3D-Drucker herstellen, aber das ist nicht mein oberstes Ziel.
Ich würde sagen, dass jetzt der Grundstock da ist, um etwas zu modellieren, was Du dann auch wirklich haben willst. Wenn Du einfach nur so weiter üben willst, dann wäre es gut,wenn Du etwas spezifischer wärst, was Du denn am Ende machen willst. Denn FreeCAD reicht ja von Architektur bis zum Flugzeug- oder Schiffbau (letztere nur mäßig gut unterstützt), von Belastungsanalysen bis zur Fräspfaderzeugung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Re: Sketcher-Tutorial - und wie geht es weiter?

Post by Batucada »

chrisb wrote: Mon Jul 25, 2022 4:36 pm
Batucada wrote: Mon Jul 25, 2022 8:46 am Wer hat eine Empfehlung für mich?

Ich könnte das oben gezeigte Teil zwar jetzt schon auf dem 3D-Drucker herstellen, aber das ist nicht mein oberstes Ziel.
Ich würde sagen, dass jetzt der Grundstock da ist, um etwas zu modellieren, was Du dann auch wirklich haben willst. Wenn Du einfach nur so weiter üben willst, dann wäre es gut,wenn Du etwas spezifischer wärst, was Du denn am Ende machen willst.
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, ist es nicht mein Ziel, Teile für den 3D-Drucker zu konstruieren. Ich sag's mal so, ich hab' mich in meinem Berufsleben mit E-Technik, Stahlbau und Maschinenbau befassen müssen, Hauptfach aber E-Technik. Jetzt im Ruhestand habe ich mir eine Schreinerwerkstatt aufgebaut, mit geht es darum Design im Holzhandwerk zu betreiben. Ich benötige ein Planungstool, um entweder ein kompliziertes Innenleben zu entwerfen, bzw. um überhaupt ein aufwendiges Design entwerfen zu können. Bisher habe ich mit 2D-CAD beholfen, aber irgendwann werden die Schnitte sehr kompliziert.
.
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 20.25.50.png
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 20.25.50.png (122.54 KiB) Viewed 510 times
.
Ich hab' heute eine Übung hinter mir, in der ich das Addon A2plus angewendet habe. Das Zusammensetzen von Baugruppen kommt meinem Bedarf schon recht nahe. Aber A2plus überzeugt mich noch nicht vollends. Man müsste die Teile mit Hilfe von Achsen und Parametern positionieren können. Das Transformationstool in A2plus erfüllt eigentlich nicht die Vorraussetzungen für ein flüssiges Arbeiten. Aber vielleicht bin ich mit A2plus auch auf dem falschen Dampfer unterwegs.
.
Demo_Baugruppe.FCStd
(24.55 KiB) Downloaded 10 times
.
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher-Tutorial - und wie geht es weiter?

Post by chrisb »

Batucada wrote: Mon Jul 25, 2022 6:28 pm Aber vielleicht bin ich mit A2plus auch auf dem falschen Dampfer unterwegs.
Dann schau Dir auch Assembly3 und Assembly4 an. Alle drei Workbenches folgen ganz unterschiedlichen Prinzipien.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply