Wie kann man nachträglich den Startpunkt einer Linie ermitteln?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Batucada
Posts: 213
Joined: Mon Jul 18, 2022 9:03 am

Wie kann man nachträglich den Startpunkt einer Linie ermitteln?

Post by Batucada »

Man mag meine Frage als etwas profan ansehen, was sie aber für mich nicht ist.
Ich habe mich mittlerweile intensiv mit dem Sketcher-Tutorial von @chrisb auseinandergesetzt und bin zum Schluss des Tutorials auf einen Sachverhalt gestoßen, der mich zu dieser thematischen Frage veranlasst hat.

Bei der Anwendung bestimmter Beschränkungen (z.b. Winkel) kommt es wohl darauf an, ob dabei der Startpunkt oder der Endpunkt einer Linie einbezogen wird. Den Unterschied macht @chrisb in seinem Tutorial mit der Übung 31 (Seite 71) deutlich. Jetzt ist dieses noch eine triviale Übung. Wenn ich mir einen komplexen Sketch vorstelle, so könnte dies leicht zur Verwirrung führen, wenn das Anbringen einer Beschränkung nicht zu dem erwarteten Ergebnis führt.

Solange man die Linien/Kurven definitv bewusst von einem (imaginären) Startpunkt aus zu einem (imaginären) Endpunkt zieht und sich dessen bewusst bleibt, sollten bei der unmittelbaren Weiterbearbeitung keine unerwarteten Ergebnisse auftauchen.

Es kann aber sein, dass zwischen dem Erstellen der Linien und deren Weiterverarbeitung doch ein erheblicher Zeitraum vergeht, oder das man einen Sketch nachträglich bearbeiten und/oder verändern will. Wo ist dann der Startpunkt bzw. Endpunkt? Besteht dann die Möglichkeit, den Sachverhalt ohne Manipulation zu erkennen?
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Wie kann man nachträglich den Startpunkt einer Linie ermitteln?

Post by user1234 »

Batucada wrote: Sun Jul 24, 2022 5:41 pm Es kann aber sein, dass zwischen dem Erstellen der Linien und deren Weiterverarbeitung doch ein erheblicher Zeitraum vergeht, oder das man einen Sketch nachträglich bearbeiten und/oder verändern will.
Das ist das Konzeptgrund der Parametrik.


Batucada wrote: Sun Jul 24, 2022 5:41 pm Wo ist dann der Startpunkt bzw. Endpunkt? Besteht dann die Möglichkeit, den Sachverhalt ohne Manipulation zu erkennen?
Beim Winkel ist es nur Wichtig (wenn überhaupt, denn das Beispiel ist ein absoluter Ausnahmefall und generiert sowieso eine ungültige Geometrie) für die Erstellung, danach ich es egal. Im Sketcher sieht man bei den Constraints (keine Ahnung wie das auf Deutsch übersetzt ist, vermutlich Beschränkungen oder Bemaßungen oder ähnlich), die Bemaßungsfolge, wie alles abgearbeitet wird (Constraint, Element1 Element2). Aber ich würde dem nicht zuviel Wichtigkeit bei der Bearbeitung geben, schon gar nicht wo was anfängt oder endet, denn real merkt man davon quasi garnichts.

Aber um die Frage zu beantworten, nein, ohne Makros oder extra WBs kann man dass nicht (weil es ja egal ist). Wichtig ist nur wo du deine Bemaßungen setzt.

Grüße
user1234
User avatar
mfro
Posts: 664
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Wie kann man nachträglich den Startpunkt einer Linie ermitteln?

Post by mfro »

Batucada wrote: Sun Jul 24, 2022 5:41 pm Man mag meine Frage als etwas profan ansehen, was sie aber für mich nicht ist.
Tatsächlich ;)

Drei Möglichkeiten, mit dem "Problem" umzugehen:
  • ignorieren, es ist - meist - völlig wurscht
  • wenn's nicht wurscht ist: die Winkelbemassung zur X- oder Y-Achse hin ausführen (also die Linie und die Achse auswählen)
  • und die Antwort auf deine eigentliche Frage: bei aktivierter Auswahlansicht (Ansicht->Paneele->Auswahlansicht) die Endpunkte der Linien anklicken. Die niedrigere Zahl am Ende des Namens gehört zum zuerst erzeugten Punkt.
Cheers,
Markus
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Wie kann man nachträglich den Startpunkt einer Linie ermitteln?

Post by user1234 »

mfro wrote: Sun Jul 24, 2022 6:07 pm ei aktivierter Auswahlansicht (Ansicht->Paneele->Auswahlansicht) die Endpunkte der Linien anklicken. Die niedrigere Zahl am Ende des Namens gehört zum zuerst erzeugten Punkt.
Das geht nur solange es keine Koinzidenzbedingung gibt, das ist aber der Regelfall bei Sketches (die doppelten Punkte entfallen quasi, daher kann man nicht mehr auf die Linie schließen). Der Output von Sketcher ist quasi schon bearbeitet und lässt Rückschlüsse nur in eine Richtung (von Sketch auf das 3D) zu.

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie kann man nachträglich den Startpunkt einer Linie ermitteln?

Post by chrisb »

user1234 wrote: Sun Jul 24, 2022 6:15 pm Das geht nur solange es keine Koinzidenzbedingung gibt,
Es geht auch später noch (hier unter Verwending der englischen Begriffe:
- bei den Elements als Type Starting Edge wählen
- Linie in der 3D-View anwählen und den selektierten Eintrag in der Elementliste finden
- bei den Elements als Type Starting Point wählen
- Linie in der Liste auswählen
-> nun wird der Startpnkt angezeigt.

@Batucada: Das ist natürlich völlig unpraktikabel um damit zu arbeiten, aber das Problem ist bekannt und hoffentlich wird es in Zukunft eine Möglichkeit geben, den Winkel oder den Gegenwinkel festzulegen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply