Mesh wird kein Solid

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Cobraschock
Posts: 961
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Mesh wird kein Solid

Post by Cobraschock »

zum exportieren eins Part Design Bodys markiere ich immer das feature.Ist meistens ja das letzte ( wird mit einem Grünen Punkt wo ein Pfeil drin ist markiert).
Ob das wirklich richtig ist kann ich nicht sagen, aber bei mir gab es zumindest keine Probleme.
Markierst du nur den Body, wird (zumindest vermute ich das) Das feature in Mesh gewandelt welches aktiv ( also nicht grau) ist.
Dies muss nicht zwingend das letzte sein und wenn dadurch Schritte fehlen kann ich mir vorstellen das es mal kein Mesh mehr wird bzw. werden kann.

Bin aber selbst ehr ein Lehrling. Hoffe hier melden sich noch der ein oder andere Profi.

Gruß
Cobraschock
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Mesh wird kein Solid

Post by herbk »

Bei mir funktioniert es mit beiden Varianten (Body auswählen oder Feature). Cura öffnet beide .stl auch ohne zu meckern.

Code: Select all

OS: openSUSE Tumbleweed (KDE//usr/share/xsessions/plasma5)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.29485 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: a236ca843fdd6674afb6d7ed1454fbd3b547f5ea
Python 3.10.5, Qt 5.12.9, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
 
Gruß Herbert
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Mesh wird kein Solid

Post by jeno »

StefanF wrote: Fri Jul 22, 2022 10:07 am Hallo!
Ich bin neu bei FreeCad...
Mit dieser neuen Version meines Designs bekomme ich jetzt aber keinen gescheiten Solid mehr hin. Es klappt aber nur nicht, wenn ich Netz-aus-Form mit "Standard" verwende. Erstelle ich aus den gleichen Body ein Netz mit "Netgen" wird es ein Solid, hat aber keine glatten Flächen.
Weil es mit dem einen Algo geht und mit dem anderen nicht bin ich mir nicht sicher, was ich falsch mache.
...
Vielleicht sieht ihr ja was?
Hallo
Du machst erst mal gar nichts falsch. Wenn, dann der Mesh-Algorithmus ;)
Allerdings würde ich das etwas anders angehen. Die Kontaktflächen der Lofts sind eine mögliche Ursache des Scheiterns.
Wenn nichts dagegen spricht dann kann man das auch mit einem Loft mit der Option Regelfläche/Ruled Surface erschlagen.
Loft aus Regelflächen
Loft aus Regelflächen
klima-flansch.png (52.39 KiB) Viewed 322 times
Zumindest bei mir ist die Variante deutlich robuster hinsichtlich Erstellung eines Mesh.
Der knifflige Teil ist der Übergang von eckig auf rund, insbesondere die Flächen mit dem kurzen Übergang ("innere" Seite)
Btw. wenn ein Mesh als solid bezeichnet wird, heisst es noch nicht, dass es fehlerfrei ist. Es bedeutet "nur" dass die Oberfläche geschlossen ist. Soll heissen du kannst die gesamte Oberfläche ablaufen ohne in ein "Loch" zu fallen. Manifolds, doppelte Kanten oder Vertexe und Selbstüberschneidungen sind immer noch möglich. Slicer interessiert das aber eher weniger.

Mit freundlichen

Edit: Vorschlag meinerseits. Wie wäre denn sowas? Baut weniger auf und dürfte den Zweck auch erfüllen
klima-flanschv2.png
klima-flanschv2.png (41.56 KiB) Viewed 306 times
Attachments
klima-Flansch_jeno.FCStd
(804.95 KiB) Downloaded 8 times
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mesh wird kein Solid

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Fri Jul 22, 2022 6:39 pm Markierst du nur den Body, wird (zumindest vermute ich das) Das feature in Mesh gewandelt welches aktiv ( also nicht grau) ist.
Diese Vermutung ist falsch. Wenn man den Body exportiert, wird immer Tip exportiert; also genau das angesprochene Feature mit dem grünen Pfeil.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply