Liste und Erklärung der Baum Icons

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by Quadrupol »

Ich habe schon in der Hilfe gesucht, bin aber nicht vollständig fündig geworden.

Wo gibt es eine vollständige Liste der verwendeten Tree-Icons mit Erklärungen was sie bedeuten,
und auch wie man sie gegenseitig umwandeln kann?

Speziell geht es mir um das 4te von unten bei meinem Bild.
Das habe ich irgendwie importiert, weiß aber nicht wie ich es in ein A2+ konformes
Objekt umwandeln kann.
treeicons.JPG
treeicons.JPG (13.95 KiB) Viewed 670 times
user1234
Veteran
Posts: 3498
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by user1234 »

Listen gibt es nur ganze Workbenches, aber nur die Standard sind, siehe https://wiki.freecadweb.org/Workbenches/de und betreffende WB klicken.

Welche per Addon musst in der Addon Doku nachschauen. Das was du markiert ist sicher nichts standardmäßiges. Sonst einfach probieren was es tut.

Grüße
user1234
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by Quadrupol »

https://wiki.freecadweb.org/A2plus_Workbench/de

Dort sind die von A2Plus verwendeten Baum-Icons leider nicht aufgelistet
user1234
Veteran
Posts: 3498
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by user1234 »

Quadrupol wrote: Mon Jul 18, 2022 6:44 pm Dort sind die von A2Plus verwendeten Baum-Icons leider nicht aufgelistet
A2+ ist ja ein Addon, also nicht Standard.

Grüße
user1234
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by Quadrupol »

user1234 wrote: Mon Jul 18, 2022 6:47 pm
A2+ ist ja ein Addon, also nicht Standard.

Grüße
user1234
Du meinst also, dass ich dafür dann keine Erklärungen finden kann?
user1234
Veteran
Posts: 3498
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by user1234 »

Quadrupol wrote: Mon Jul 18, 2022 6:54 pm Du meinst also, dass ich dafür dann keine Erklärungen finden kann?
Nein, in der Doku was du gelinkt hast, steht alles drin. Aber wer sagt dass das A2+ ist? Ich habe mal A2+ installiert und habe ganz andere Symbole. Das schaut sowieso so aus wie eine selbst zusammengebastelte Leiste. Wenn der Ersteller dieses Symbol sich an das Farbschema gehalten hat, was ich glaube, schaut es nach etwas wie einer Mesh Funktion aus, aber nicht von der Mesh WB. Außerdem glaube ich nicht, dass A2+ Mesh importieren kann, geschweige denn Constraints dazu vergeben, weil generell Meshes dafür ein absolut ungeeignet Format ist (keine Durchmesser, keine Kreise, nur Facetten, kein Solid).

Grüße
user1234
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by Quadrupol »

Ok, jetzt verstehe ich langsam.
Ich habe dieses Objekt wahrscheinlich falsch exportiert und dann nur als Mesh in A2+ importiert.
Darum funktioniert das nicht richtig. Importiert wurde es schon, aber eben nicht mit den
notwendigen Eigenschaften.
user1234
Veteran
Posts: 3498
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by user1234 »

Quadrupol wrote: Mon Jul 18, 2022 7:14 pm Ich habe dieses Objekt wahrscheinlich falsch exportiert und dann nur als Mesh in A2+ importiert.
Darum funktioniert das nicht richtig. Importiert wurde es schon, aber eben nicht mit den
notwendigen Eigenschaften.
Dass kann ich nicht sagen, was du gerade machst. Aber Meshes sind für Assemblies ungeeignet. Jedenfalls die Leiste von dir gezeigt sicher nicht A2+ ist, sondern irgend was anderes. Aber die Leisten in WB sind fix und verändern sicht nicht einfach so,. z. B.: die Compund tools bzw. Make compound und eine Mesh Operation nebeneinander gibt es nicht, solange man nicht selbst eine Leiste erstellt (oder eine WB installiert, die diese Funktionen hat, was so meines Erachtens überhaupt keinen Sinn macht).

Grüße
user1234
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by Quadrupol »

user1234 wrote: Mon Jul 18, 2022 7:22 pm [ Jedenfalls die Leiste von dir gezeigt sicher nicht A2+ ist, sondern irgend was anderes.
Grüße
user1234
Ich habe diese Addon installiert:
a2plus.JPG
a2plus.JPG (59.67 KiB) Viewed 566 times
user1234
Veteran
Posts: 3498
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by user1234 »

Quadrupol wrote: Mon Jul 18, 2022 7:34 pm Ich habe diese Addon installiert:
Installiert, ok. Ist auch diese WB offen? Oder hast du aus verschieden WBs eine Leiste zusammengezimmert? Zeig mal einen (gesamten mit allem außer deinen Desktop natürlich) Screenshot wenn du A2+ offen hast. Denn wenn das nicht der Fall ist, hast es da was und sollte gemeldet werden. Kann man ja nicht ausschließen.

Grüße
user1234
Post Reply