Liste und Erklärung der Baum Icons

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by Quadrupol »

Die Baum-Leiste habe ich ja schon gezeigt, hier mal die Menüleiste.
Ich benutzte die FreeCad 020 Version,
a2plusmen.JPG
a2plusmen.JPG (156.39 KiB) Viewed 696 times
vielleicht ist A2+ da noch nicht so kompatibel.
Nachher will ich nochmal die 19er probieren.
user1234
Veteran
Posts: 3487
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by user1234 »

Quadrupol wrote: Mon Jul 18, 2022 7:46 pm Die Baum-Leiste habe ich ja schon gezeigt, hier mal die Menüleiste.
Bitte mit Baum (habe ja darum gebeten um alles, wenn das 3D geschützt werden soll, mach einfach es einfach unkenntlich), denn ich habe eine Vermutung.

Grüße
user1234
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by Quadrupol »

Reicht dir das so?
a2pb.JPG
a2pb.JPG (35.34 KiB) Viewed 668 times
user1234
Veteran
Posts: 3487
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by user1234 »

Quadrupol wrote: Mon Jul 18, 2022 8:57 pm Reicht dir das so?
Generell, bitte immer Screenshots vom ganzen Bildschirm, denn es ist genau das geschehen, was nicht sein sollte. Es gab da eine Verwechslung. Hättest du gleich einen vernünftigen Screenshot gesendet, wäre die Antwort eindeutiger gewesen (nein, so eine Liste gibt es nicht und es hat mit A2+ nichts zu tun). Wenn du was zu verdecken hast, es gibt viele Screenshot Programme (ich benutze Flameshot), da kann man in Sekunden ganz leicht und schnell Teile ausblurren oder ausblenden.

1.png
1.png (105.01 KiB) Viewed 655 times

Das ist ein Mesh Objekt. Durch das Compound Tool, bin ich auf die Werkzeugleiste gekommen, denn soweit ich weis, kann man keine Compounds in A2+ importieren bzw. Imports sehen sowieso anders aus (braun), obwohl da Baum gestanden ist. Objekte schauen generell aus nach ihren Eigenschaften (ein Mesh, der nicht ein FEM Mesh ist, schaut so aus). Da gibt es keine Liste, da das WB unabhängig ist. Auch wenn ich nicht A2+ benutze, glaube ich, dass dein Baum einen Aufbaufehler hat.

Grüße
user1234
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by Quadrupol »

Danke für die Antworten.
Ja, den Baum werde ich mir natürlich nochmals anschauen.

Es ging mir vor allem mal darum, heraus zu finden, was diese Icons im Baum aussagen,
um daraus dann zu schließen, zu welcher Art das Objekt jeweils gehört.
Irgend jemand muss diese Isons doch aus irgend einem Grund speziell
für bestimmte Typen von Objekten erstellt haben. Derjenige muss doch wissen,
welches Icon zu welchem Typ von Objekt gehört. Also mit anderen Worten die
Dokumentation seiner Arbeit. Und diese Gegenüberstellung,
das war eigentlich das, was ich haben wollte.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11903
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by thomas-neemann »

Quadrupol wrote: Tue Jul 19, 2022 4:15 am ..
Es ging mir vor allem mal darum, heraus zu finden, was diese Icons im Baum aussagen,
um daraus dann zu schließen, zu welcher Art das Objekt jeweils gehört....
so ging es mir zu anfang auch. einiges konnte ich im forum oder über google finden. das meiste hat sich bei der arbeit mit freecad durch beobachtung ergeben. meine empfehlung: mit freecad out of the box (ohne addons, macros usw) sattelfest werden und dann freecad erweitern, anpassen usw

gruss thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by chrisb »

Quadrupol wrote: Tue Jul 19, 2022 4:15 am Irgend jemand muss diese Isons doch aus irgend einem Grund speziell
für bestimmte Typen von Objekten erstellt haben. Derjenige muss doch wissen,
welches Icon zu welchem Typ von Objekt gehört.
Tja, nur sind die Entwickler nicht unbedingt immer an der Dokumentation genauso interessiert wie an der Entwicklung an sich. Und irgendwie ist das auch ok, weil die Dokumentation Im Gegensatz zur Entwicklung auch von anderen erstellt werden kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Quadrupol
Posts: 52
Joined: Mon Jun 06, 2022 6:47 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by Quadrupol »

chrisb wrote: Tue Jul 19, 2022 11:36 pm Im Gegensatz zur Entwicklung auch von anderen erstellt werden kann.
Ich programmiere auch viel beruflich, und weiß auch, dass nur der Entwickler wissen kann,
was er da überhaupt und warum gemacht hat.
Es handelt sich hier ja nicht um ein Computerspiel, bei dem
der Anwender herauskriegen muss, was das Programm überhaupt tut (?)
Also wären andere gar nicht in der Lage dazu.
Sorry, aber Dokumentation gehört zum Programmieren halt auch dazu.
Ich weiß, FreeCAD steht mit dieser Problematik nicht alleine da, und ich
will hier auch nichts schlecht reden. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob
ich irgend eine Informationsquelle übersehen hatte.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by chrisb »

Quadrupol wrote: Wed Jul 20, 2022 4:31 am Ich programmiere auch viel beruflich, und weiß auch, dass nur der Entwickler wissen kann,
was er da überhaupt und warum gemacht hat.
...
Also wären andere gar nicht in der Lage dazu.

Sorry, aber Dokumentation gehört zum Programmieren halt auch dazu.
In einer perfekten Welt hast Du sicherlich recht, aber leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Was könnte man also tun? Keinen Code zulassen, zu dem es keine Dokumentation gibt? Da würde man womöglich auf einen Stand von vor 2013 zurückfallen

Aber zum Glück hast Du eine wesentliche Komponente von FreeCAD übersehen: dieses Forum. Es ist für zweierlei gut: Es ergänzt die bestehende Dokumentation und die Entwickler stellen hier ihre Ideen vor, oft sogar bevor sie anfangen. Damit können dann andere die Benutzerdokumentation erstellen. Die ist ja - wie Du als Programmierer sicherlich weißt - sowieso sowieso von der Entwicklerdoku verschieden.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob
ich irgend eine Informationsquelle übersehen hatte.
Leider nicht. Und wie oben beschrieben, ist es in diesem Fall besonders schwierig, weil nicht nur das Grundsystem, sondern beliebige Erweiterungen mitspielen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3487
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Liste und Erklärung der Baum Icons

Post by user1234 »

Quadrupol wrote: Wed Jul 20, 2022 4:31 am Sorry, aber Dokumentation gehört zum Programmieren halt auch dazu.
Ja, es gibt ja eh eine Doku (Wiki), mehr als man bei kommerziellen Programmen erwarten kann, abgesehen der Frage, wo fängt man an und wo hört man auf (wie tief geht man in das Detail), denn auch da gibt es extrem viel in der Doku (z. B.: Skripting).
Post Reply