Fläche fehlt?!

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

Fläche fehlt?!

Post by klaugee »

Hallo zusammen!

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Habe die Suche bemüht, aber auch weil ich nicht weiß wonach suchen, habe ich nichts hilfreiches gefunden.

Das Problem ist mir schön öfter aufgefallen und stellt sich wie folgt dar: eine Fläche der Konstruktion, es sind scheinbar immer Innenflächen, fehlt und man hat dann sozusagen Sicht in die Materie hinein. Als ob die Fläche durchsichtig wäre.
Bisher hat das nie wirklich ein Problem bedeutet, aber bei meinem aktuellen Projekt stellt es ein Problem für den Slicer (Cura 4.12) dar und der slict dann irgendwas zurecht, was hinten und vorne nicht stimmt. Cura moniert auch bereits vor dem Slicen genau die Stelle, die beschriebene Merklmale hat.
Zur Ansicht wüde ich die Datei gerne hochladen, aber sie ist mit über 6 MB wohl zu groß. Stattdessen gibt es dann ein Bildschirmfoto:
Screenshot (5).png
Screenshot (5).png (192.67 KiB) Viewed 766 times
Wie ihr sehen könnt, berühre ich die nicht vorhandene Innenfläche des Hohlkörpers und die Außenfläche, von innen berührt, wird gelb.
Konkret habe ich einen hinzuzufügenden Zylinder erstellt und ihn mit einem abzuziehenden Zylinder ausgehölt. Die Struktur ist natürlich in ein komplexes Teil eingebettet und hat direkten Kontakt zu Bohrungen, Pocket und einer Loft ... . Eine Fase wollte Freecad am Boden auch nicht machen, da habe ich dann eine Fase mit einer Revolution reingebastelt.

Hoffentlich kann sich jemand was unter meiner Beschreibung vorstellen. Die Frage ist dann, wie kann ich sowas vermeiden. Vielleicht sogar reparieren. Kennt jemand einen Slicer der mit sowas umgehen kann?

Vermutlich muss ich das Teil neu konstruieren.

Danke für eure Hilfe.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Fläche fehlt?!

Post by thomas-neemann »

klaugee wrote: Sun Jul 17, 2022 4:53 pm ...
ich würde die datei in 0.20 öffnen.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
mfro
Posts: 666
Joined: Sat Sep 23, 2017 8:15 am

Re: Fläche fehlt?!

Post by mfro »

Cheers,
Markus
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

Re: Fläche fehlt?!

Post by klaugee »

Danke für die schnelle Hilfe.

Freecad .20 habe ich noch nicht installiert. Werde ich dann demnächst tun.

Part Geometry Check sagt folgendes:
Screenshot (6).png
Screenshot (6).png (187.09 KiB) Viewed 719 times
Ich kann allerdings nicht viel mit dem Ergebnis anfangen, weil ich alle Strukturen bis auf die Sketche umbenannt habe. Zylinder 019 wird nicht der betreffende sein, denn den habe ich ganz zu Anfang konstruiert (als 001). Und den Innenraum habe ich als 12 Zylinder abgezogen.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Fläche fehlt?!

Post by thomas-neemann »

klaugee wrote: Sun Jul 17, 2022 6:15 pm ...

Freecad .20 habe ich noch nicht installiert. Werde ich dann demnächst tun.

...
man muß es nicht gleich installieren, man kann die konfigurationsdateien sichern und 0.20 als portable version direkt starten. wenn es sich verschlimmert kann man zurück
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

Re: Fläche fehlt?!

Post by klaugee »

Mit Freecad .20 leider keine Veränderung.

Gibt es vielleicht neue Tools zum "reparieren"?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fläche fehlt?!

Post by freecad-heini-1 »

klaugee wrote: Sun Jul 17, 2022 9:08 pm Mit Freecad .20 leider keine Veränderung.

Gibt es vielleicht neue Tools zum "reparieren"?
Ich vermute der Fehler hängt mit dem allseits bekannten coplanar-Flächen-Problem des OCC Kernes zusammen.
Oft hilft es zwei Geometrien unterschiedlich groß zu konstruieren, manchmal reichen 0,01mm die sich die Teile überlappen dürfen und schon gelingt die Geometrie.

Für Fremddaten helfen mir die Fuzzy Boolens aus der Manipulator-Workbench oder Analysis Situs (Forensuche) oder Varicad (Forensuche).
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

Re: Fläche fehlt?!

Post by klaugee »

Hallo zusammen. Danke für die Reaktionen.

Habe jetzt etwas rumprobiert mit Maße verändern , Überlappungen herstellen usw.
Hat aber keine Verbesserung geschaffen.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Nämlich, dass Freecad die verschwundene Fläche weit außerhalb des Körpers hinprojiziert. Die kann ich in einer großen Übersicht sehen, die dreht sich dann auch mit dem Teil im Raum mit. Hat aber keine Substanz. Heißt, sie ist nur ersichtlich als eoine Fläche mit 0 mm Dicke. Sozusagen nur ein Schatten.

Ich habe das Teil nun neu konstruiert und darauf geachtet möglichst einfach zu bleiben. Bin noch nicht ganz fertig, aber das Problem ist mir schon noch begegnet.
Hoffe mal, dass ich ihm diesmal aus dem Weg komme.

Nochmal Danke
user1234
Veteran
Posts: 3511
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Fläche fehlt?!

Post by user1234 »

Ohne Datei ist es, mehr oder weniger, unmöglich zu sagen, was da passiert. Ich denke aber nicht, dass das ein FreeCAD Problem ist. Die Symptome hören sich nach einem klassischen Sketch Aufbau an, der fehlerhaft ist (grün und voll bemaßt heißt nicht automatisch in Ordnung).

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fläche fehlt?!

Post by chrisb »

@klaugee, Kannst Du eine vorzugsweise vereinfachte Datei, die das Problem zeigt, hochladen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply